Unverträglichkeit Folsäure?!

Huhu,

gibt es vielleicht noch jemanden, der Probleme mit der Folsäure hat? Mir schlägt sie voll auf den Magen und führt zu Sodbrennen und ziemlichen Magenproblemen.

Nun bin ich etwas ratlos, weil man sie ja schon vorbeugend nehmen muss/soll. Gibt es da Alternativen? Vielleicht als Spritzen?

Oder könnte es einfach am Präparat liegen? Nehme Folio Forte ohne Jod.

Liebe Grüße,
Kubiti

1

Hallo
Probier doch einfach mal ein anderes Präparat... gibt na einige zur Auswahl.

3

Ja, das wollte ich mal versuchen. Danke! Welches Präparat nimmst du denn?

Interessiert mich natürlich trotzdem, ob es anderen ähnlich geht ;-)

8

Ja sorry hätt ich ja auch gleich schreiben können. Ich nehm Folsäure800 von taxofit. Hab ichir in der Drogerie besorgt und ist auch ohne Jod. Im Falle einer SS werde ich auch auf etwas mit Jod umsteigen.

weiteren Kommentar laden
2

Also ich nehme Folioforte mit Jod und nehme sie zum Frühstück. Vertrage sie super. Darf ich fragen warum du ohne Jod nimmst?

LG

4

Nimmst du denn auch 800er? Habe überlegt, ob das vielleicht zu viel für den Anfang ist.

Nehme das Jodfreie wegen Problemen mit der Schilddrüse.

5

Ich nehme die 800er und meine Gyn hat sie mir auch empfohlen. Ab der vollendeten 12. Woche soll ich dann auf die anderen umsteigen.Hab dann mit meiner Hausärztin geredet und gefragt ob ich mit oder ohne Jod nehmen soll. Sie hat mir zu denen mit Jod geraten. Ich wurde mit einer Schilddrüsenunterfunktion geboren, habe dann bis 2012 Tabletten genommen weil mein damaliger Wert bei 4,3 lag. Nach dem Abstetzen hatte ich 2 Jahre später einen Wert von 2,8 und meine Ärztin meinte das ich noch kein Theroxin brauche, aber eben jodhaltige Folsäure nehmen kann. Der Körper braucht ja Jod und Eiweiß zur Produktion vom Theroxin. Ich würde also an deiner Stelle auch noch mal mit deinem Arzt reden ob es nicht sonnvoller wäre jodhaltige zu nehmen.

weitere Kommentare laden
6

Mir wurde von Folsaeure superst schlecht wenn ich sie auf leeren oder nur wenig gefuellten Magen genommen hab.

Da ich morgens frueh kaum was runterbringe hab ich sie dann immer abends nachm Abendessen genommen und hatte keine Probleme mehr. Vielleicht hilft dir das ja auch.

7

Ich hab schnell gemerkt, dass ich die Tabletten morgens nicht vertrage. Und einmal die Dinger ausspucken und den ganzen Tag diesen Fischigen Geschmack im Mund zu haben war mehr als genug. Ich nehm sie inzwischen Mittags nach dem Essen und hab garkeine Probleme mehr. Vllt musst du mal eine andere Tageszeit ausprobieren.

9

@Anablanca und Sase
Das ist auch eine Idee, sie mal zu einer anderen Tageszeit zu nehmen. Ich habe sie zwar nicht auf leeren Magen, aber dennoch immer zum Frühstück eingenommen. Das probiere ich auf jeden Fall dann auch noch mal, wenn sich der Magen wieder erholt hat. Bin da echt etwas empfindlich.

Ich dachte vielleicht auch, erstmal mit den 400ern anzufangen. "Einschleichen" eben.

Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Dachte schon, ich sei ein Hypochonder #danke