Impfungen vor Schwangerschaft

Guten Morgen :-)

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: Mein Mann (28) und ich (27) haben vor knapp 3 Jahren geheiratet und ich habe jetzt gerade die Pille abgesetzt. Wir sind schon tierisch gespannt und freuen uns, hoffentlich bald einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen zu halten ;-)

Allerdings habe ich gleich mal eine Frage bzw. bin etwas unsicher bzgl. Impfungen. Mein Frauenarzt hatte gesagt, ich soll meinen Impfstatus überprüfen. Wichtig sind wohl Mumps/Masern/Röteln und Polio/Diphtherie/Tetanus/Pertussis. Letztere habe ich kurz vor Weihnachten auffrischen lassen und die Arzthelferin beim Hausarzt sagte, ich soll nach ca. einer Woche für die Mumps/Masern/Röteln Impfung wieder kommen. Habe dann am vergangenen Montag dort angerufen und gefragt, ob ich für die Impfung kommen könnte, dann meinte die Arzthelferin, das wird nicht aufgefrischt, das macht wenn dann der Frauenarzt. Hat mich bisschen geärgert aber gut, so ist es jetzt. Mein Frauenarzt ist diese Woche leider noch im Urlaub, deshalb kann ich dort gerade nicht nachfragen. Habe eben mal im Internet geschaut und da stand jetzt, dass man diese Impfung mind. 3 Monate vor der Schwangerschaft machen sollte bzw. auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass wenn man die Impfung zwei mal bekommen hat (ist bei mir der Fall) man das gar nicht zwangsläufig impfen muss.

Wie habt ihr das vor der Schwangerschaft gemacht? Habt ihr euch impfen lassen und wenn ja, wie lange vorher?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! :-)

Liebe Grüße

1

Hallo,

wieviele MMR-Impfungen hast du denn? Hast du bereits 2 Impfungen bekommen (wobei Röteln am wichtigsten ist), dann reicht das :-). Solltest du noch eine MMR-Impfung benötigen, genügt 1 Monat Abstand zur geplanten Schwangerschaft (ist ja eine Lebendimpfung). Nach Todimpfungen (Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis sowie Hepatitis, Grippe etc.) braucht man nicht warten, da kann man unbesorgt "starten" :-).

LG und alles Gute,
incredible

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! #danke Okay, das klingt ja schonmal ganz gut. :-) Ja, ich habe als Kind eine 1989 und eine 1995 bekommen. #pro

5

So....wenn du eine Impfung (Röteln gehe ich davon aus) 1989 und eine 1995 bekommen hast... dann reicht das und die Helferin hatte Recht, das muss nicht aufgefrischt werden.

Möchtest du dich allerdings noch gg. Masern und Mumps impfen lassen (oder hattest du diese Erkrankungen?), dann muss noch 2x MMR geimpft werden (monovalente Impfstoffe gibt es zurzeit leider nicht auf dem dt. Markt).

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Den Roeteln-Status kann man mit einem Blutbild untersuchen...

LG

4

Ich habe meine letzte imfpung mit 13 in der schule bekommen.

War also immun gegen, der arzt macht ja bei dir alle Tests und guckt wenn du SS bist.

Wenn du haustiere hast solltest dich auch auf toxoplasmose untersuchen lassen. Must du aber bezahlen.

Lg

7

Guten Morgen,

lass doch eine Titerbestimmung machen übers Blut. Dann bist du auf der sicheren Seite. Musst du aber privat bezahleb. Kostet aber nicht die welt. Wichtig wäre wohl auch Windpocken. Ebenfalls eine Lebendimpfung. Kann aber in Kombi mit mmr geimpft werden. Mmrv. Nach den Lebendimpfungen sollte man 3 Monate nicht schwanger werden, weil du die abgeschwächte Version der Viren im Körper hast, die dem Kind Schaden können. Ich habe folgende impfungen empfohlen bekommen:

Masern Mums röteln

Windpocken

Tetanus, Diphtherie, Polio
Keuchhusten

Grippe

9

Vielen Dank für deine Antwort! #danke Windpocken hatte ich als Kind, wurde deshalb nie dagegen geimpft. Ich denke, die Titerbestimmung werde ich aber einfach machen lassen. Macht das der Hausarzt oder der Gyn?

11

Hallo,

eine MMRV-Impfung (also der Kombinationsimpfstoff, z.B. Priorix tetra) ist ein KINDER-Impfstoff (zugelassen bis zum 13. Geburtstag). Wollen Erwachsene sich gg. MMRV impfen lassen, dann müssen sie 2 Piekser ertragen (1x MMR und 1x V) pro Termin.
Oder meintest du eine simultane Impfung?
Nach einer Lebendimpfung z.B. MMR muss nur 1 Monat Abstand zur geplanten Schwangerschaft gehalten werden. Bei einer Varizellen-Impfung weiß ich den Abstand jetzt nicht genau.

LG,
incredible

weitere Kommentare laden
14

Guten morgen :)

Also, man sollte zwei mal gegen MMR geimpft sein das sollte dann eigentlich reichen. Ich selbst war nur einmal geimpft und wurde dann im Oktober noch ein zweites mal geimpft und zwar bei meinem Hausarzt. Bin dort hingegangen hab gesagt das Kinderwunsch besteht und der hat garnicht lang gefackelt und mich geimpft. Deswegen versteh ich nicht das dein Hausarzt dich nicht impfen will und dich zum FA schickt. Wichtig ist diese Impfung auf jeden fall. Ein paar Orte entfernt von mir war dieses Jahr ein schlimmer fall. Eine Mutter hatte sich damals nicht impfen lassen und hat ein Kind bekommen, dieses hatte dann irgendwann im ersten Jahr unerkannt die Masern bekommen und ist mit vier Jahren an einer Erfolgeerkrankung daran gestorben. Das war in Bad Hersfeld ging auch durch die Medien, eine ganz schlimme Sache, deswegen ist es echt wichtig das man sich impfen lässt um den Kind den so genannten "Nestschutz" zu geben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

18

Vielen Dank für die Antwort! :-) ich denke ich werd auf Nummer sicher gehen und am Montag gleich mal mit meinem Hausarzt sprechen...

15

Also meine Röteln-Imfpung musste auch aufgefrischt werden. Das hab ich aber erst erfahren als ich schon schwanger war.
Ich hatte dann leider ein Windei. Der FA meinte, wenn ich impfen lasse, dann muss ich 3 Monate mindestens warten mit wieder schwanger werden. Also hab ich mich nicht impfen lassen - ich wollte nicht so lange warten.
Als meine Tochter jetzt ihre erste Impfung bekommen hat, da hab ich mich beim Kinderarzt mitimpfen lassen. Ging problemlos.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ich sonst keinen Kontakt zu Kindern habe/hatte. Das Risiko sich in der SS anzustecken da der Impfschutz nicht gegeben ist war bei mir somit gegen Null.
Sonst hätte ich anders entschieden und die 3 Monate halt gewartet.

19

Vielen Dank für die Antwort - werde auf jeden Fall lieber auf Nummer sicher gehen, mal am Montag gleich mit dem Gyn besprechen.