wann ist der richtige Zeitpunkt die pille abzusetzen?

Hallo ihr lieben,

Ein schönes erfolgreiches 2015 wünsche ich allen!

Ich bin neu hier. Ich finde es super wie man hier Erfahrungen und Fragen austauschen kann. Ich lese hier auch schon seit einigen Tagen fleißig mit :)

Dennoch habe ich eine Ungewissheit und hoffe auf euren rat/ Tips und/ oder Erfahrungen.

Also meine Situation ist wie folgt:

Mein Freund und ich haben entschieden ab Mai anzufangen mit üben. Momentan verhüte ?ich mit der Pille. (Noch 2 Monate geht die Packung ) ?ich bin mir ueberhaupt nicht sicher ob ich für die Zeit bis Mai weiter die Pille nehmen/ holen soll? Oder lieber die 2 reihen aufbrauchen und den koerper dran gewöhnen lassen sich zu normalisieren?

Ich habe fuer beide moeglichkeiten positives und negatives gelesen was mich nun auch sehr verunsichert.

Was meint ihr?

Erwaehnen moechte ich auch dass ich mit meinen 33 jahren nicht mehr die juengste bin und mir deshalb versuche von Anfang an soviel wie möglich richtig zu machen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

1

Huhu:)

herzlich willkommen bei urbia:)

Auf deine frage gibts wohl aber keine allgemein gültige antwort;) es gibt frauen, die bereits im ersten monat nach absetzen der pille schwanger werden, bei anderen dauert es länger.

mit meiner jetzigen erfahrung würde ich ca. ein halbes jahr vorher mit der hormonellen verhütung aufhören, weil mein körper damals ein paar monate brauchte, bis er von allein "richtig" funktioniert hat. anfangs hatte ich auch keinerlei gefühl für meinen körper und den zyklus, also alles ein großes mysterium;)

2

Also ich habe im Juni pille abgesetzt. Ab da an haben wir mit Kondom verhütet. Und im September ging es dann los.
Bis jetzt bin ich noch nicht schwanger.

Also die Meinungen teilen sich ja da. Manche sagen, es ist gut wenn man gleich los legt nach absetzen weil man dann nicht lange braucht um schwanger zu werden. wenn man 1-2 Monate wartet nach absetzen kann es sein das man bis zu einem Jahr üben muss.

Andere sagen es ist gut zu warten nach absetzen, weil die fg-Rate sonst zu hoch wäre.

Es Teilen sich sogar die Meinungen bei den fa.

Ich würde mir kein Rezept mehr besorgen. Rede doch mal mit deinem Freund.

3

hey darf ich fragen weshalb ihr erst im mai anfangen wollt zu hibbeln? wir wollen nämlich auch erst im mai anfangen. vorher geht es aus beruflichen Gründen nicht:(

4

Hi.

Klar darf man fragen . Ein grund ist dass wir momentan noch unter meinen Schwiegereltern wohnen und nächstes jahr in unser eigenes heim ziehen koennen. Da wir "erst" seit 2,5 jahren zusammen sind. Ging die Planung nicht frueher

5

Hi,

würde kein neues Pillenrezept mehr holen.

Setze auch ab 12 Januar meine Pille ab, und wir werden gleich anfangen zu üben. ??

Fange dann auch sobald ich meine Pille nicht mehr nehme mit Folsäure an (Femibion) .

Da teilen sich ganz schön die Meinungen was des angeht ob man erst noch warten soll oder gleich üben.

6

Ich hab vor ein paar Jahren mal die Pille abgesetzt um natürlich zu verhüten. Hatte damals die ersten drei Monaten einen traumhaften 28-Tage-Zyklus. Dann lief alles aus den Ruder. Meine Haut wurde so mies wie nie und meine Periode kam erst wieder nach 6, 8, 12 Wochen. Furchtbar. Hab dann wieder die Pille genommen und war vor zwei Jahren total froh, bei meinem Sohn im 4. Zyklus schwanger geworden zu sein.

7

Vielen Dank für eure Antworten!!

8

Huhu! Ich habe die Pille vor zwei Jahren abgesetzt (mit 30) und wir haben seit dem mit Kondomen verhütet. Mein Zyklus hat sich super schnell eingependelt, eigentlich sofort. Und ich hab mich so toll gefühlt ohne diese Hormone! Ich habe angefangen, auf die Zeichen meines Körpers zu hören und zu vertrauen - ich spüre sogar fast immer meinen Eisprung und mein Zyklus geht wie ein Schweizer Uhrwerk.;-)
Jetzt haben wir seit im November komplett auf Verhütung verzichtet und ich bin im zweiten ÜZ schwanger geworden.

Entscheiden musst du selbst, was du machst, aber gönn dir mal die Erfahrung, auf hormonelle Verhütung zu verzichten - ist ein ganz anderes Körpergefühl!:-D

9

Hallo!

Also wir wollten auch erst ein paar Monate warten nach Absetzen der Pille....die ersten Zyklen waren super und nach 3 Monaten liefs auch aus dem Ruder.....schließlich stellte sich herauf, dass ich PCOS habe.....
Wahrscheinlich wäre ich direkt nach der Pille besser schwanger geworden.
So viel ich weiß, spricht nix dagegen gleich nach der Pille loszulegen....hab noch nie was von vermehrten FG gelesen.
Aber man sollte schon einige Monate vor der Schwangerschaft Folsäure nehmen....um eine optimale Versorung zu haben reicht es nicht erst ab pos. Test zu nehmen. Also damit würde ich auf jeden Fall schon mal anfangen.
Ansonsten geh es erst mal ruhig an und geniess die ersten Monate so ganz ohne....;-)

10

Vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen was ist PCOS?

Liebe Grüße

11

Polyzystisches Ovarsyndrom =
Zysten an den Eierstöcken
Zuviel männliche Hormone

Schlechte Haut

Zu lange Zyklen
Unfruchtbarkeit
Evt Insulinresistenz

Haben viele Frauen.....mit Medis kann man auch schwanger werden.....hab mittlerweile auch 2 Kids.....aber es ist halt schwieriger......