erneuter Kinderwunsch in Elternzeit

Hallo Ihr Lieben,

ich bin hin und her gerissen... ich bin vor 6 Monaten das erste Mal Mama geworden und total glücklich mit meinem Sohn. Nun bin ich am überlegen, ob wir gleich mit dem zweiten Kind nachlegen. Es gibt zwei Gründe, die dafür sprechen:

1. Ich bin selber Zwilling und war immer sehr glücklich eine gleichaltrige Schwester zu haben, denn so war ich nie alleine und hatte immer eine Spielgefährtin. Mit meinem großen Bruder (3,5 Jahre älter) habe ich als Kind sehr selten gespielt.. sicherlich auch dessen geschuldet, dass ich immer jemanden hatte und aufgrund des Geschlechts die Interessen auseinander gingen.

2. Ich bin momentan bei einer Firma angestellt, die 400 km entfernt ist. Bisher habe ich im Homeoffice gearbeitet und bin 1x monatlich hingefahren. Möglicherweise werde ich dort nicht wieder anfangen, da ich mit meinem kürzlich abgeschlossen Studium gern hier Fuss fassen möchte. Wenn ich in einer neuen Firma anfange, kann ich schlecht nach 3 Monaten schon wieder schwanger werden.

Trotz des großen Kinderwunsches habe ich Zweifel, ob ich der Sache gewachsen bin. Zwei so kleine Würmchen sind sicher nicht einfach. Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?

VG
Weidi

1

Hallo Weidi,

bei mir ist es genauso wie bei dir mit dem Kinderwunsch. Auch meine Tochter ist genau vor sechs Monaten geboren und wir fangen jetzt an am zweiten zu basteln. Sicherlich wird es anfangs schwierig aber ich habe auch meine ganze Familie um mich herum die mich unterstützen wird.

Wünsche dir viel Glück.

LG mani

2

Hi hi,

Unser Sohn ist vor neun Monaten geboren und wir üben auch gerade wieder. Ich hab auch Bissl Bedenken vor der Schwangerschaft mit so einem kleinen Kind. Aber dennoch gibt es, wie ich finde mehr Vorteile, als Nachteile. Meine Kinder wären minimal 18 Monate auseinander und das halte ich für machbar von der Anstrengung her. Da kann er zumindest schon gut laufen und sich auch bissl selber beschäftigen.

Bei uns ist nur das einzige "Problem", da ich stille und noch keine Periode habe, weiß ich nicht, wann mein Zyklus wieder losgeht.

Liebe Grüße und allen alles gute.

3

Hy, bin jetzt das dritte Mal schwanger mein sohn ist 5 und meine Tochter 15 Monate alt, und bin jetzt in der 31 ssw . Ich finde auch das der Altersunterschied zu groß ist für die beiden die können nicht viel miteinander anfangen, deswegen habe ich mich entschieden schnell noch ein Baby zu bekommen da wahr meine Tochter gerade 10 Monate wie ich ss wurde. Klar es wird anstrengend aber die Kinder werden ja auch ziemlich schnell groß wie du sicherlich an deinem Sohn gemerkt ,hast wie die zeit rast. Umso schneller hat man alles hinter sich . Ich wünsche dir und deiner familie alles gute und ich denke das du bald wieder einen positiven schwangerschafts Test in den handen hälst;-). Guten rutsch ins neue jahr.

4

Ich danke Euch für die lieben Worte. Ihr bestärkt mich. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

5

Hallo
Also mein Sohn ist im Mai 3 geworden und wir basteln seit September am zweiten. Bin sogar gleich im 1.ÜZ schwanger geworden ...habe es aber in der 7. SSW verloren.
Naja, jedenfalls hab ich vor meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn auch den Plan gehabt relativ schnell mit dem zweiten Kind nachzulegen. Allerdings sollte man erst sein erstes Kind haben um dann weiter zu planen musste ich feststellen. Mein Sohn war bis zu seinem 2 Lebensjahr ein sehr sehr schlechter "schläfer" ....kommt auch heute noch meistens einmal in der Nacht da ist nix mit durchschlafen. Zudem ist er auch sehr temperamentvoll.

Ich habe zwei Freundinnen die relativ schnell das zweite Kind bekommen haben und bei beiden ist das zweite Kind anstrengender als das erste zu diesem Zeitpunkt war. Noch dazu kommt das man gar nicht erahnen kann welche Launen und Phasen die Kinder ab dem 2 Lebensjahr entwickeln .... bei unseren ist es jedenfalls so. Wenn ich da zwei von dieser Sorte hätte-würde ich glaube ich inzwischen in der Klapamühle sein. ( Versteht mich bitte jetzt nicht falsch- ich liebe meinen Sohn ... und nein er ist nicht verwöhnt oder so aber sehr stur!) Daher bin ich froh das der Altersunterschied bei uns jetzt doch größer ausfällt. Dann ist der große wenigstens selbstständiger ...
Bei meiner besten Freundin liegen zwischen dem 1. und 2. Kind auch vier Jahre und die Kinder können was miteinander was anfangen.

Ich denke ob die Kinder was miteinander anfangen können wenn der Altersunterschied größer ist hängt einfach von deren Charakteren ab.
Zwischen mir und meinem Bruder liegen auch 4 Jahre und bei uns war es auch kein Problem.

Ich denke man sollte sich bewusst sein es wird mit Sicherheit kein Zuckerschlecken werden wenn man zwei kleine Kinder hat.....sie werden größer und damit auch die Erziehung anstrengender vor allem wenn die Trotzphase beginnt. Kinder sind eben unberechenbar.

Drück dir die Daumen das es bei dir so wird wie du es dir vorstellst. Aber letztendlich müsst ihr( du + dein Mann) das wissen. Denn Kinder sehr unterschiedlich Du kannst auch zwei Kinder mit geringem Altersunterschied haben und sie können trotzdem nichts miteinander anfangen. Das kenne ich auch ....es lässt sich nicht unbedingt mit Garantie vorhersagen.

..... hoffe du hast in etwa verstanden was ich damit sagen wollte.

6

Geht mir genauso, die Kleine wird Anfang Januar 7 Monate und sind jetzt im 3ten Übungszyklus :)

Hab auch so meine Zweifel,ob ich das packe mit 2 Kindern,aber das wird schon :) andere schaffen es auch.

Außerdem können wir vom Geschwisterbonus profitieren,wenn innerhalb von 24 Monaten nach dem letzten Kind das Geschwisterchen kommt :) dann kommt an nicht ganz so schlecht weg mit dem Elterngeld.

7

Geschwisterbonus? Was heisst das? Ich dachte man muss immer 1 Jahr wieder gearbeitet haben um vollen Anspruch zu haben oder zwischen den Geburten gar nicht wieder gearbeitet haben. Ich bin verwirrt.

8

Nehmen wir an du bekommst aktuell in EZ 1000€ Elterngeld,wirst wieder schwanger und das 2te Baby kommt Max. 24 Monate danach auf die Welt,dann hast du Anspruch auf diesen Geschwisterbonus.

Falls du nur 1 Jahr in EZ bist bekommst du natürlich wieder wie gearbeitet. Aber ich zB. habe 2 Jahre EZ & EZ ist wie "nicht gearbeitet" also hättest du nur den Anspruch vom Mindestsatz von 300€ Beim zweiten Kind.

Jetzt ist es aber so,wenn das 2te Baby innerhalb 24 Monate zum Ersten Baby kommt,bekommst du den Geschwisterbonus. Das wäre die Differenz zwischen Mindestsatz (300€) und was du sonst(als ob gearbeitet/1000€) bekommen würdest. d.h. Du bekommst dann in der EZ vom 2ten Baby immerhin 700€,was wirklich fair ist.

Ich hab auch erst überlegt wegen der Kohle,das ich dann zu wenig habe und ich mit 300€ im Monat nicht klar komme & das mit 2 Kids,aber dann hab ich das mit dem Bonus gehört :)

weitere Kommentare laden