KiWu bei Hashimoto

Hallo Ihr Lieben,

Das ist heute das erste Mal für mich hier.

Ich(27) hege mit meinem Partner(31) den Kinderwunsch schon seit längerem und habe nun im August die Pille abgesetzt.

Leider muss ich schon seit meiner Kindheit L- Thyroxin bzw. Euthyrox bei Hashimoto Thyreoiditis und SD- Unterfunktion einnehmen, aktuell Euthyrox 136.War vorher schon mal bei Euthyrox 200.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit KiWu und Hashimoto sammeln können?

1

Ich habe auch Hashimoto. Ein Arzt meinte, es wird schwer sein ein Kind zu bekommen... Der andere meinte, wenn man gut eingestellt ist, ist es kein Problem. Der Wert sollte bei 1 liegen. Ich nehme seit bestimmt 15 Jahren auch lthyroxin. Wird schon werden! Wir beginnen ab Januar zu üben ????

3

Wir üben bereits. Mein Endokrinologe meinte, dass es von den Werten her kein Problem ist, es würde sich nur noch um eine Feinabstimmumg handeln. Habe schon häufig gehört und leider auch schon häufig von FG bei Hashimoto gelesen. Das es bei Hashimoto Probleme mit dem KiWu geben kann Ist mir auch bewusst aber man hofft ja, dass es bei einem selber immer anders ist.

2

Bei mir wurde erst im Rahmen des KiWu Hashimoto diagnostiziert, da ich nicht schwanger wurde. Nachdem ich richtig eingestellt war, wurde ich sofort schwanger! Also mach dir keine Sorgen!

Wir haben nun angefangen an Kind Nr. 2 zu üben. ;-)

Drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt!

4

Grüß dich, ich bin auch Hashimoto Patientin plus Unterfunktion. Ich weiß es seit Mai diesen Jahres. Nehme z. Z. LThyroxin 88 und 100 im Wechsel. Mein Tsh Wert liegt aktuell bei 1,09 und der Wert soll bei KiWu um 1 herum liegen. Bevor ich es mit Erkrankung nicht wusste, hatte ich letztes Jahr im Sommer eine Totgeburt und halbes Jahr später eine MA. Aber keine Ahnung, ob ein Zusammenhang besteht. Konnte mir auch keiner beantworten. Seit März probieren wir wieder, aber hat sich noch nichts getan :-(
Dir auch viel Glück

5

Ich bin 26 jahre alt und bei mir wurde auch mit 14 jahren hashimoto festgestellt. Nehme seitdem täglich l-thyroxin und meine werte wurden von meinem internisten richtig eingestellt. Mein tsh liegt bei 0.8.
Müsste laut meinem arzt optimal sein. Bin momentan im 3 üz und hoffe das es bald klappt. Hab jedoch sehr lange zyklen. Im schnitt so 39 tage. Das macht mir etwas sorgen.
kann das auch an hashimoto liegen? Wie lang sind eure zyklen?

6

Hallo Zitronenmund,
Also meine Zyklen sind von 37-54 Tage. Mein FA sagte, dass es nicht an der SD liegt da die prima eingestellt ist. Ich produziere zu viel Testosteron in der Nebennierenrinde und bekomme hier jetzt Kortison.

Andere Frauen mit hashimoto sind auch ss geworden. Positiv denken, dann passiert dir positives :)))

7

Hallo bin 24 und hab auch seid 4 Jahren Hashimoto und nehme Auch Euthyrox 100. Mein Endo sagt auch das es kein Problem geben sollte beim Kinderwunsch wenn man beim Tsh um 1 liegt. Setze ab Januar meine Pille ab und hoffe das es klappt.

Drücke allen mit dem sch....... Die Daumen das auch wir Babys bekommen auf normalem Weg!!!!

8

Hallo!

Wir haben 2,5 Jahre versucht schwanger zu werden. Nach 1,5 Jahren hat mein Arzt bei mir Hashimoto festgestellt. Hat dann noch mal ein Jahr gedauert bis ich gut eingestellt war mit L-Thyroxin (der TSH soll bei 1 oder etwas darunter liegen). Dann bin ich schwanger geworden (inzwischen zum 3. Mal #verliebt#verliebt#verliebt).

IN der Schwangerschaft und auch danach sind engmaschige Kontrollen wichtig, ob die Dosis angepasst werden muss. In der Frühschwangerschaft steigt oft der Bedarf an L-Thyroxin an. Wenn man das nicht beachtet, kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Hier ist aber nicht nur der TSH zu beachten, sondern auch ft3 und ft4 sollten im mittleren oder oberen Normbereich liegen. Der TSH allein ist in der Schwangerschaft nicht aussagekräftig, da er vom HCG beeinflusst wird.

Nach der Schwangerschaft kann man die Dosis eventuell wieder etwas reduzieren. Aber nicht zu schnell, damit man nicht in eine Unterdosierung kommt. Daher ist auch nach der Schwangerschaft eine regelmäßige Kontrolle wichtig.

Übrigens... die vorherrschende Meinung unter den Ärzten besagt inzwischen, dass man trotz Hashimoto Jodid zu sich nehmen soll, obwohl das normalerweise den Entzündungsprozess bei Hashimoto anheizt. Hier wird aber dem Kindeswohl der Vorrang gegeben. Sollte es Dir damit aber sehr schlecht gehen, rede noch mal mit Deinem Endokrinologen/Nuklearmediziner.

Ansonsten gibt es ein Forum über Schilddrüsenerkrankungen. Da gibts auch ein Unterforum zu Kinderwunsch und Schwangerschaft. www.ht-mb.de/forum

Alles Gute! #winke

9

Hallo lady166,

bei mir wurde Hashimoto mit 28 diagnostiziert. Mittlerweile bin ich 33 und hab einen fast 3 jährigen Sohn. Wir haben 6 Zyklen gebraucht. Ist aber ok. Ich habe noch zwei Freundinnen mit Hashimoto. Haben beide beim ersten Kind 6-16 Monate gebraucht. Die Folgekinder rutschten aber schneller hinterher. Also alles kann, nichts muss. Wir üben grad am 2. Kind.
Aber mt mehreren Gesundheitlichen Problemen die es nicht leicht bzw. unmöglich machen schwanger zu werden. Nasennebenhöhlen OP- Magen-Darm-Spiegelung und Milchfluss. Du bist noch jung und du wirst bestimmt bald schwanger.

Ist eigentlich dein Zyklus regelmäßig? Überwachst du ihn mit Temperaturmethode. Evtl. Ovutests? Das gibt Aufschluss. Außerdem werde ich bei meinem halbjährlichen Check beim Endokrinologen auch auf die Hormone abgecheckt. Man braucht einen guten Arzt und sollte wie andere geschrieben haben auf TSH 1,0 oder auch niedriger eingestellt sein. Aber ganz wichtig, du brauchst einen Eisprung. Wenn du das raus hast und damit deine fruchtbaren Tage eng eingrenzt, dann ohne Stress im Alltag und dann klappt es auch.

Aber ich weiss wie frustrierend es manchmal sein kann. Lass doch notfalls mal ein Zyklus-Monitoring beim Gyn machen. Der checkt dann auch Prolaktin und Progesteron.

Melde dich, wenn du noch fragen hast.#winke
Schöne Grüße aus München

10

bei meiner ersten SS wurde noch kein Hashi diagnostiziert. Aber schon da hieß es, ich kann nur schwer schwanger werden.

Mit dem Es am 71. Zyklustag wurde ich allerdings im ersten ÜZ gleich ss. ;-)

Letztes Jahr hieß es dann, ohjeh, die SD, Probleme, usw. Dann Hashi endlich festgestellt, L-Thyro 50 genommen, sofort ss geworden. ( hatte noch Tees getrunken, so Himberblätter usw )

Was wichtig ist, dass du einen Endokrinologen brauchst, der dich in der Zeit begleitet. Dein Wert muss um 1,0 sein, damit du schnell ss wirst und eine gesunde SS hast. Aus diesem Grund muss der Wert alle 3-4 Wochen kontrolliert werden.

Bei mir war alles bestens, nur jetzt nach der 2. Entbindung macht die SD ziemlich viele Mucken, aber damit kann ich leben. ;-)

Alles Gute! Sushi

11

Hallo zusammen,

versuche mal, den Faden wieder aufzunehmen, bei mir wurde diese Woche Hashimoto diagnostiziert (nach dem 7. ÜZ). Wenn ich Eure Werte so lese, scheint es bei mir noch am Anfang (?) zu sein, mein TSH ist bei 4,32 und die Antikörper bei 362. Mehr wurde bislang noch nicht untersucht (ok, Prolaktin, aber das ist völlig unauffällig), den nächsten Termin (Ultraschall, ft3 und ft4-Kontrolle) habe ich nächste Woche. Ich soll aber schon 25 Mikrogramm L-Thyroxin nehmen. Erst war ich ganz niedergeschlagen, da ich dachte, das war's dann mit den Kinderlein, aber Eure Berichte haben mir gerade Mut gemacht!

Hoffe, meine Werte lassen sich schnell einstellen...?!

Meine Zyklen sind übrigens zw. 25 und 28 Tage lang und ich habe immer einen ES. Jetzt hoffe ich einfach, dass es "nur" wegen der Schilddrüse bislang nicht geklappt hat...

Falls Ihr mir noch etwas raten möchtet: Immer gerne!!
Vielen Dank!

12

Hallo, habe auch Hashimoto!!!

Dein Wert ist ganz schön hoch! Mein Endo und mein Fa haben gemeint ich sollte mit dem Tsh wert bei 1 rum sein, das wäre perfekt um schwanger zu werden. Habe jetzt aber auch schon hier im Forum gelesen das man solang man im Norm liegt (0,35 -3, 50) es auch kein Problem gibt schwanger zu werden. Nur man muss sehr aufpassen wenn man dann schwanger ist, man muss alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme. Denn wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist dann kann es zu Fehlbildungen oder einer Fehlgeburt kommen!!! Wenn du aber gut eingestellt bist dann dürfte es kein Problem sein. Muss nur noch jedes halbe jahr zur Kontrolle, außer ich merk ne Veränderung im Körper, dass ich unterfunktions Beschwerden oder Überfunktions Beschwerden habe. Würde dir auf alle fälle empfehlen zu einem Endokrinologe zu gehen wo auf die Schilddrüse spezialisiert ist.

Drücke dir die Daumen

Liebe Grüße Ramona3190

13

Vielen Dank für Deine Nachricht! Der Termin am Dienstag ist bei einem Endokrinologen, bin schon gespannt, was der sagen wird. Kannst Du Dich noch erinnern, wie lange es bei Dir gedauert hat, bis (mit welcher Dosis?) der TSH-Wert um 1 war?

Liebe Grüße,
i.

weitere Kommentare laden