schlechtes spermiogramm

Abend ihr lieben

Ich hatte ja gestern abend schon mal davon gesprochen das es wohl nicht so rosig aussieht. Die mfa des Urologen hat direkt davon gesprochen das die Chancen auf eine normale Schwangerschaft schlecht aussieht. Und sprach von kinderwunschzentrum.

Kann mal jemand der sich mit spermiogrammen auskennt drübersehen. Vielleicht ist ja noch was zu retten. ? leider verstehe ich hiervon sehr wenig

Verflüssigungszeit 40 min.
Volumen 2,39
ph wert 9
Konsistenz normal

Farbe normal

karenz 3 Tage

Konzentration (mill/ml) : kammerseite 1: 130 kammerseite 2 : 160 Mittelwert: 145/ 14,5 mill/ml

Gesamtzahl 34,6 mill.

Progressive bewegliche Spermien (pr) % : Pr 24 pr 21 mittelwert pr 22,5
kaum raumgewinnung (np) % : np 33 np 31 np 32
immotil, keine Bewegung (im) % : im 43 im 48 im 45,5

Agglutinationen : keine Agglutinationen

Eosin-Test: Zählung 1: 64,7% nicht gefärbt Zählung 2: 62,9% nicht gefärbt mittelwert 63,8%

Morphologie:

Normalformen zählung 1 in %: 2,3 Zählung 2 in %: 1,9

Kopfdefekte: zählung 1 in % : 63,9 zählung 2 in % : 68,2

Mittelstückdefekte: zählung 1 in %: 21,3 zählung 2 in %: 18,7

Schwanzdefekte: zählung 1 in % : 11,4 zählung 2 in % : 10,7

Agglutinationen: zählung 1 in % : 1 zählung 2 in % : 0,5

Hoffe uns kann noch einer Hoffnung und Erfahrungen geben

1

Ich kenn mich damit nicht aus. Aber 2 % spermien, die normal sind erscheint mir wenig.
Raucht dein mann? Oder trinkt er viel Alkohol oder Koffein?

Er darf absolut keine Wärme unten rum haben. Lappi auf den Beinen, sauna oder sitzheizung.
Er darf am besten kein fahrrad fahren.
Zur Unterstützung sollen zink und folsaeure gut sein.
Hat er vllt was mit der Schilddrüse?

All das hat unser Frauenarzt erklärt. Wir sind erst im 4. Üz- aber dad ei nistet sich einfach nicht ein... genug von uns. Euch viel Glück! !

2

Das ist so ein Blödsinn, dass dein Mann nun nichts mehr darf (Sitzheizung, Fahrrad). Wir haben wirklich einen tollen Arzt, der sagte, sowas ist wirklich absoluter Quatsch. Alle Kriterien der Spermien sind von vornherein genetisch festgelegt. Die werden nicht schlechter durch Saunagänge...

Mein Mann hat auch nur eine Gesamtmorphologie von 3% und der Wert soll ja größer gleich 4% sein. Gib die Hoffnung nicht auf, alles ist möglich. Und außerdem gibt es heute so gute Möglichkeiten schwanger zu werden. Und dazu braucht man nur ein einziges gutes Spermium. Kopf hoch!

3

Ich habe eine Frage an dich. Wenn die Qualität der Spermien genetisch festgelegt ist, wieso ist ein Spremiogramm dann eine Momentaufnahme und wieso kann es dann verbessert werden? Das dürfte dann doch eigentlich nicht möglich sein. Oder habe ich das falsch verstanden?

weitere Kommentare laden
6

Wie das SG geschrieben ist, verwirrt mich etwas. Ich versuche Dir dennoch etwas dazu zu sagen. PH ist etwas zu hoch. Wurde nach Leukos geschaut? Entzuendungen koennen naemlich auf den PH einen negativen Einfluss haben bzw auf das gesamte SG. Menge pro ml ist fast normal, Gesamtmenge leicht eingeschraenkt. Morphologie sollte 4% betragen. Morphologie spielt aber nicht so eine grosse Rolle. Ich wuerde in 3 Monaten das SG wiederholen.

LG

7

Hi, was hat der Arzt denn dazu gesagt? Der ph wert ist mit 9 deutlich zu hoch, das könnte auf ne Entzündung hindeuten, daher dann die relativ geringe Anzahl #schwimmer und die vielen toten #schwimmer. Dagegen kann man aber mit Antibiotika gut helfen und dann erholen sich die #schwimmer auch recht schnell.

8

danke für eure Antworten.

leukos wurden nicht gezählt. mein Mann ist aber immer einen hohen crp da er an morbus bechterew leidet (entzündung der Wirbelsäule).

das wird darauf zurück zuführen sein.
er raucht zu dem noch (jetzt weniger) und hat viel von diesem ekligem energy getrunken.

der Arzt hat uns nichts dazu gesagt, das macht bei ihm in der Praxis seine eine Helferin