Implanon

Hallo zusammen. Bin neu in hier und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben. Erzähl ei fach meine Geschichte: ich hatte das Implanon 8 Jahre lang und ohne Pause. Am 29. August dieses Jahres habe ich ihn entfernen lassen. Eine Woche darauf bekamm ich die Mens. Also um den 4. September. Die nächste Periode bekam ich am 11. Oktober. Zyklus 36 Tage. Dann bekam ich sie am 6. November. 27 Tage Zyklus. Heute bekam ich sie wieder mit genau wieder 27 Tage Zyklus. Kann es sein dass mein Körper sich erst jetz vom Implanon reguliert? Habt ihr auch solche Erfahrungen grmacht? Dann habe ich noch seit ca. 7 Monate dass heisst schon bevor ich das Implanon entfernt habe, einen weissen dickflüssigen Ausfluss. Kommt zwar nicht bis zum Slip aber sehen es beim Geschlechtsverkehr. Ist ständig da ausser kurz vor meine Mens. Dann ist es weg. Sobald meine Mens zu Ende ist, habe ich ihn schon wieder. Dazu muss ich sagen dass es mir weder juckt noch brennt. Und einen ausergewöhnlichen Geruch hat es auch nicht. Kann es sein dass diesen Ausfluss eine Schwangerschaft verhindert? Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich danke euch schon mal#winke

1

Öhmmm nö...eine Schwangerschaft verhindert er wohl kaum :-) Sorry muss ein wenig schmunzeln. Das ist der Zervixschleim der den Muttermund verschliess damit keine Bakterien in die Gebärmutter gelangen...kurz vor dem Eisprung verflüssigt er sich normalerweise und geht vom Muttermund ab zum einen ist so der Weg für die Spermien frei und zum anderen hilft er die Spermien zu transportieren....zu dem Thema kannst du dich aber im inet ausführlich belesen.

http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Cervix_uteri&redirect=no#Zervixschleim

lg amiraa

3

Danke für deine Antwort amiraa!! Also ich hab zuerst auch gedacht es sei der Zervixschleim aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher denn Menge und Konsistenz verändert sich bei mir nicht. Es geht einfach nur weg so 2 Tage vor der Mens. Hab auch schon geschaut als ich gedacht habe ich stehe kurz vor dem Eisprung und ist leider nicht "elastisch" wie es den eigentlich normal sein soll. Ich glaub ich mach mir nur verrückt.

2

Habe neun Jahre Implanon getrage und mein Zyklus brauchte auch drei Zyklen zum regulieren. (40 tage, 28 Tage, 28 Tage, seither konsequent bei 28 Tagen)

Die Erfahrung mit dem Zervixschleim hab ich jetzt nicht gemacht, aber mein Gewicht geht runter.

4

Danke future-maman. Ich hoffe nun auch dass sich mein körper langsam auch "reguliert". Ein gutes Zeichen ist schon mal die letzten 2 Mens Auf datum genau mit 27 Tagen. Hoffe bald die glückliche Nachricht zu bekommen den wir wünschen uns so sehr ein Baby!!!

5

Der Zervixschleim hat sehr wohl auch eine verhütende Funktion. An den meisten Tagen deines Zyklus verschliesst er den Eigang der Zervix wie ein Pfropf und lässt Spermien nicht durch. An den fruchtbaren Tagen verflüssigt er sich und lässt Spermien hindurch, an diesen Tagen kannst du schwanger werden. Genau deshalb nutzen ja viele Frauen das Beobachten von ZS, um ihre fruchtbaren Tage (zum Hibbeln oder zum Verhüten) zu bestimmen: http://babyzauber.com/kinderwunsch/mama-werden/schwangerschaft-planen/zervixschleim-und-eisprung
Es gibt aber auch Frauen, die keinen besonders ausgeprägten ZS haben, das könnte auch bei dir der Fall sein - oder - wenn du jetzt nicht konsequent beobachtest, kann es auch einfach sein, dass du das einfach noch nicht erkennst. Das braucht etwas Zeit und Übung.

6

Danke dir pusteblume2012!!!
Hab mir vorgenommen mein ZS zu beobachten. Ca. 2 Tage vor meiner Mens hab ich diesen weissen ausfluss nicht (wenn das ZS ist). Genau heute sind meine tage vorbei und hab es nicht aber ich weiss spätestens übermorgen hab ich ihn wieder. Was für mich einfach komisch ist, dass iches nie hatte. Habe es etwa vor 7 Monate zum ersten mal gesehen und seit dem hab ichs ständig. Also wenn das ZS ist dann hab ich ja genug davon :-). An inplanon kann es nicht liegen da ich es bekommen habe bevor ich es raus nehmen liess. Ja mal schauen. Ich halte auf jeden Fall meine Augen offen und beobachte das jetzt mal. Danke dir

7

Gern geschehen! Ich freu mich ja, dass ich helfen konnte. ZS hat bei mir echt ein paar Zyklen gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, probier's einfach mal aus und guck wie du damit klar kommst! Ich hab ja nen Compi, da muss ich ja nur noch den Bestwert eingeben, das nimmt einem viel Arbeit ab. Aber das dauert ein bisschen bis man's raus hat - ich find aber, es macht danach vieles einfacher!