Probezeit und Schwanger! Frage!

Hallo Mädels.

Weiß jemand von euch wie das wäre wenn man in einer 6-monatigen Probezeit schwanger werden würde, der Arbeitgeber darf einem nicht kündigen oder?
Danke schon mal.

Liebe Grüße

1

Nein darf er nicht.

2

Kommt drauf an was im Arbeitsvertrag steht.

was spricht denn da gegen zu warten?

6

Ich bin noch bis 1.2. Bei meinem jetzigen Ag beschäftigt und muss demnächst meine Kündigung unterschreiben! Mein Chef geht weg und es kommt ein neuer nach weiß aber noch nicht wer das ist. Bin im Handwerk und hab sobald ich weiß ich bin schwanger Berufsverbot. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust nur wegen den Chefs jetzt ein halbes Jahr zu warten bis wir wieder loslegen können.

3

Er darf nicht wegen der Schwangerschaft kündigen, aber sobald er andere Gründe nennen kann zählen die. So kenn ich es zumindest.

10

doch darf er in der probezeit da braucht er keinen grund nennen

4

Schwangere haben einen Sonderkündigungsschutz, bin mir aber nicht sicher, wie es damit in der Probezeit ist

5

Mein mann sagt das er sich zu tausend Prozent sicher ist das in der Probezeit gekundigt werden kann sie müssen nicht mal einen Grund nennen ! Wäre es keine Probezeit hättest du absoluten muttibonus und könntest absolut nicht gekundigt werden ! In seiner Firma gab es da mal so nen vorfall !

7

Ich habe beruflich damit zu tun und kann dir versichern, dass der gesetzliche Kündigungsschutz für Schwangere auch während der Probezeit gilt. Die Kündigung einer Schwangeren durch Arbeitgeberseite ist grds. unzulässig und ist nur in ganz besonderen Härtefällen rechtlich wirklich. Sehr selten und nur mit Zustimmung der zuständigen Behörde. Wusste der Arbeitgeber nichts von der SS, hat die Schwangere zwei Wochen Zeit, ihn zu informieren. Auch dann ist die Kündigung unwirksam.

Das Mutterschutzgesetz gilt unabhänig davon, was im Arbeitsvertrag steht!

11

er kann sie aber ohne gründe kündigen er braucht nicht zu erwähnen warum . in der probezeit gilt das für beide parteien. da hat man schlechte karten deswegen würde ich immer bis nach der probezeit warten und am besten wenn man einen festvertrag hat

13

Nö, Kündigung ohne Angabe von Gründen gilt nur für Nicht-Schwangere ;-)

Du musst beim Vorstellungsgespräch noch nicht mal sagen, dass du ss bist, bzw. darf der Arbeitgeber das noch nicht mal fragen (sofern es nichts mit dem Arbeitsgebiet zu tun hat, du z.B. mit Giftstoffen in Berührung kommst oder so...). Wenn er fragt, darfst du lügen.

Das Mutterschutzgesetzt macht keinen Unterschied in der Beschäftigungsdauer... und als Gesetz steht es über dem Arbeitsvertrag, wo eine Probezeit vereinbart ist.

8

Also das du in der Probezeit gekündigt werden kannst, stimmt absolut nicht!!

Ich habe das gerade alles selber durchlebt und habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt!

Ich bin in der 14.ssw und habe bislang als Erziehern gearbeitet!

Ich habe die Stelle am 1.9 angefangen und am 2.10 habe ich erfahren das ich schwanger bin! :)

Nun also Erzieherin geht man auch sofort ins Berufsverbot!

Und ich war gezwungen es sofort meinem Arbeitgeber zu erzählen!

Begeistert waren sie nicht, aber es gibt absolut keinen Grund, das die mich kündigen dürfen!! Nicht in der Probezeit und sie können auch nicht mit dem Spruch im Februar kommen "wir möchten sie nach der Probezeit nicht übernehmen"!

Das geht nicht, du bist auch in der Probezeit im Kündigungsschutz!

Viel Glück euch :)

9

huhu ja er kann dich kündigen da er keinen grund in der probezeit angeben muss . nach den 6 monaten sehe die geschichte schon anders aus dann darf er dich nur aus besonderen gründen kündigen. und wenn du einjahres vertrag hast dann brauch er den nicht zu verlängern sorry :-) aber so ist es eben :-D

12

http://www.hallo-eltern.de/m_schwanger/schwanger-in-probezeit.htm

Lies das mal... :-)

14

Ich habe mich mal angemeldet, aber der letzte Beitrag kam schneller...

Zum Glück ist der Inhalt des Links inhaltlich richtig.

Alle, die tausendprozentig sicher sind, man könne einer Schwangeren während der Probezeit ohne Angabe von Gründen oder aus anderen Gründen als der Schwangerschaft kündigen, liegen falsch.

§ 9 MuSchG verbietet die Kündigung einer Schwangeren absolut. Egal, ob vor, während oder nach der Probezeit (ja, auch vor der Probezeit geht nicht!).

15

Ich danke euch ganz ganz herzlich für die vielen Antworten!

Ich bin erleichtert :-) !

Weiß auch noch zufällig jemand wie es ist wenn ich nächste oder übernächste Woche die Kündigung unterschreibe, ich aber in drei Wochen einen positiven Sst in der Hand halten würde (was eh ein Wunder wäre, da wir schon lange üben und es noch nie geklappt hat)! Kommt man da aus der Kündigung wieder raus oder ist dann gekündigt gleich gekündigt? ??

Sonst setzte ich lieber einen Es aus obwohl ich am Montag einen Termin wg Ultraschall bzgl Eisprung hätte!

:-/

weitere Kommentare laden