Wann/ Wie viele Bienchen bei eher schlechtem Spermiogramm?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat ein Spermiogramm, welches im "unteren Normalbereich" liegt. Er hat es vor kurzem im Zuge einer anderen Behandlung beim Urologen machen lassen, nicht wegen unerfülltem KiWu. Er hat auch keine Zahlen mitbekommen. Nur auf die Nachfrage meines Mannes bezüglich SSwerden meinte der Doc wohl, dass es möglich ist, evtl nur etwas länger dauern könnte....ja...toll.#kratz
Dazu kommt, dass er da 5 Tage lang vorher keinen Orgasmus hatte, als er die Probe abgeben musste.
Meine Frage nun: Wäre es besser, wir haben kurz vor dem ES nur einmal Sex, und waren vorher 3 oder 4 Tage? Also sodass sich genug Spermien sammeln können? Oder meint ihr, es sind auch genug drin, wenn wir regelmäßig herzeln?

Vielleicht weiß ja eine von euch Rat#blume
Danke schonmal #winke

1

*warten vorher 3 oder 4 Tage

2

Ich meineal gehört zu haben das alle 2 Tage wohl sehr viel besser sein soll...vor allem wenn die kleinen Schwimmer nicht die fitesten sind....lg

3

Also wäre alle 2 Tage nicht zu oft? Ich hab sorgen, dass dann immernoch zu wenige dabei sind. #kratz

4

Nein ist nicht zu oft...alle2 Tage passt und vielleicht besorgst du deinem man mal pytoL -tropfen die bringen die kleinen wieder auf trapp

5

Hallo Juchen,
unterer Normalbereich ist doch ok :-)

Und 5 Tage vorher keinen Sex auch.

Der Uro hätte schon mehr Details rausrücken können: Beweglcihket, Mortalität, heisst das so? usw....
Was ich auch nicht verstehe, dass man mit 15 mio Spermien pro ml locker zeugen könnte, es bei 10 Mio Probleme gibt...nja, war in bio immer schlecht.

Mein Mann hat auch Probleme. Versuchen jetzt das Profertil, wegen der Studien. Hätten sonst eine andere Alterative genommen, Aber es wurde im Forum oft empfohlen.

Und zum ES: die Spermien überleben 2-5 Tage. Manche sogar 7 Tage. Allerdings versuchen wir es mit 2 Tagen vorher. Wir möchten auch ein Mädchen....und da die weiblichen Spermien länger leben, die männlichen dafür schneller sind, klappt das vielleicht.#sex

Mein Mann möchte einen Jungen, er denkt es ist umgekehrt. Aber das können wir beim zweiten Kind ja versuchen....ich habe das Gefühl, er will nur ein ferngesteuertes Auto und eine PS 4 kaufen...#Baby

Euch alles Gute#liebdrueck

7

Dankeschön :) Das wünsche ich euch auch #klee

6

Hallo,

eine Karenzzeit von 3-5 Tage ist optimal.

Ansonsten fällt mir auf, dass du nur von "genug Spermien" sprichst. Aber du weißt ja nicht woran es liegt, oder? Er kann ja entweder unterdurchschnittlich bezüglich der Menge sein, die Spermien sind weniger vital oder aber sie schwimmen nicht schön vorwärts oder sind z.B. langsam.

Deswegen denke ich aber auch, dass man wenn das SG schlecht ausfällt (was bei euch ja eigentlich nicht so ist) nicht pauschal sagen kann, dass z.B. alle 2 Tage GV generell ok ist. Wenn die nicht lange leben muss man den ES eben z.B. recht gut treffen. Uns wurde vom FA geraten, dass mein Mann 4 Tage vor der relevanten Zeit keinen Orgasmus haben soll. Fand ich auch ganz logisch, weil es ja genau zur Karenzzeit vom SG passt.

Ich würde mir an deiner Stelle die Werte vom Urologen holen. Bei uns hat er auch gesagt "unterer Normbereich" und als wir die Zahlen bekommen haben, sah das schon etwas anders aus... Und vielleicht habt ihr Glück und es sieht noch besser aus, als ihr denkt!

Hoffe es hat dir etwas geholfen, auch wenn alles nur Halbwissen ist. Also Vorsicht ;-)

LG
Ellie

8

Also erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider weiß ich nicht viel mehr als das was ich oben geschrieben habe. Wahrscheinlich muss mein Mann in den nächsten Wochen noch ein SG machen, daher will ich erstmal da die Werte abwarten. Und auch nach genaueren Daten fragen. Wie war das denn bei euch? War das SG deutlich schlechter als gedacht? Ich meine, wir sind zwar erst im ersten ÜZ und ich will dem ganzen auch erstmal etwas Zeit geben, vielleicht wird es ja doch so klappen, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken...#zitter

9

Erstmal würde ich mir das SG zukommen lassen, damit ihr überhaupt weißt, wo der "Haken" ist.
Eigentlich haben neue Studien ergeben, dass häufiger Sex bei einem eher schlechten Sg besser ist.Denn durch die Häufigkeit wird die Qualität des Spermas verbessert.
Mein Mann hatte auch nur ein mittelmäßiges SG (schlechte Morphologie).Ich bin gerade zum zweiten mal schwanger.Wir hatten über mehrere Tage vor dem ES täglich GV inklusive dem ES-Tag.
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft nicht unbedingt steigt, wenn man, nach langer Abstinenz, nur einmal GV vor dem ES.