zu viele Follikel mit gonal F aber trotzdem kein Eisprung

Nachdem ich seit 2 Jahren stille Mitleserin und immer noch kinderlos bin, habe ich nun auch eine Frage, da ich irgendwie gar nichts mehr checke. Diesen Monat haben wir mit Gonal F (50 IE) stimuliert, unser vermutlich letzter Versuch in der KiWu-Klinik. Am ZT 9 war ich zum Ultraschall und meine FA hat 6 Follikel gesehen, einer mit 19mm, 4 um die 16mm und ein kleinerer. Sie hat daraufhin die Behandlung für diesen Zyklus abgebrochen, wegen der Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft, falls mehrere Eizellen springen. Ich solle nicht weiter spritzen (wäre eh nur noch eine gewesen) und bis zur Mens keinen ungeschützten Verkehr haben. Wir waren natürlich völlig frustriert. Nun aber zu meiner Frage. Ich messe Temperatur und konnte bis heute (ZT 12) keinen Eisprung feststellen (bisher keine Temperaturerhöhung, keinerlei sonstige Anzeichen (hab sonst recht heftiges Ziehen in den Eierstöcken, vor allem unter Stimulation) und die Ovus sind auch negativ. Das ist doch irgendwie merkwürdig, da der große Follikel inzwischen doch gut 24-25mm groß sein müsste. Wieso hat die FA keinen weiteren Ultraschall angeordnet, um zu sehen, ob sich vielleicht die anderen Follikel zurückgebildet haben oder das Wachstum gestoppt haben, oder alternativ, der große nicht mehr da ist, aber einer der anderen? Da es bisher keinen Eisprung gab (bei angeblich 6 reifen Follis), hat sie den Zyklus vielleicht zu früh aufgegeben? Blut wurde nach dem US auch nicht mehr abgenommen, nur zu Beginn der Behandlung, da waren die Werte soweit in Ordnung. Bin irgendwie verwirrt und total frustriert, dass dieser Versuch nun auch gescheitert ist.

1

Gute Frage....
Ich hatte in meinem ersten Gonal f Zyklus auch vier sprungreife Folis.Wir haben trotzdem den ES ausgelöst.Allerdings hatte sich dann ein Gelbkörper nicht richtig zurück gebildet, sodass wir im nächsten Zyklus erst später mit der Stimulation starten konnten.
Es kann gut sein, dass dein ES innerhalb der nächsten Tage stattfindet, das könntest du ja (ich hoffe ich lieg da nicht falsch, bin kein Tempi-Experte) jetzt noch nicht anhand der Temperatur sehen.
Ich denke, wenn der Zyklus einmal abgebrochen ist, lohnt auch keine weitere Untersuchung.
Bei uns hatte es dann übrigens im Zyklus drauf geschnaggelt mit einer geringeren Dosis und nur einem Foli ;-) also nicht aufgeben

2

So, dachte ich halte Euch mal auf dem Laufenden. Inzwischen bin ich am ZT 15 angelangt. Die Temperatur ist seit 2 Tagen um 0,1 gestiegen. Also kein echter Anstieg spürbar. Und so langsam frage ich mich, ob überhaupt einer der 6 Follikel gesprungen ist. Seit dem US sind ja schon wieder 6 Tage vergangen. Irgendwie ist der ganze Zyklus merkwürdig. Aber ich kenne keine Störfaktoren, die die Temperatur nach unten beeinflussen, oder? Sprich, eine Erklärung könnte sein, dass tatsächlich keiner gesprungen ist oder ich vielleicht eine Gelbkörperschwäche habe? Im letzten Zyklus hatte ich auch nur 9 Tage Hochlage (sehr langsamer Anstieg nach ES, und dann auch nur 0,15 über Coverline, bis die Tempi dann bereits 3 Tage vor der Mens wieder unter die Coverline gefallen ist) aber als ich meine Ärztin darauf aufmerksam machte, meinte sie, das könne schon mal vorkommen und ich solle meinen Zyklus erst mal weiter beobachten, allerdings wäre eine echte Gelbkörperschwäche sehr sehr selten. Naja, hier im Forum bekommt man eher den Eindruck, dass es das recht häufig gibt aber sie sollte es ja eigentlich wissen. Was meint Ihr zu meinen Beobachtungen? Mich nervt es einfach, dass meine Ärztin immer die Ruhe weg hat, während in meinen Augen ein Zyklus nach dem anderen flöten geht.#gruebel

3

Bin echt ratlos. Heute ist ZT 18 und noch immer kein Temperaturanstieg. Ist es möglich, dass alle 6 Follikel nicht gesprungen sind?? In einem normalen Zyklus, also ohne Stimu würde ich mir gar keinen Kopf machen, weil ich normalerweise auch einen Zyklus von 31-34 Tagen habe. Von daher kam der natürlich Eisprung immer sehr spät. Aber ich finde es verwunderlich, dass ich ohne Stimu regelmäßig Eisprünge habe und nun mit Gonal F trotz zu vieler Follikel gar keinen? Das Jahr kann ich somit leider abhaken. Denn meine nächste Periode kommt wohl übernächste Woche, da sind wir unterwegs und dann ist Weihnachten, da hat die Praxis nicht auf. Mist, ein weiteres Jahr ins Land gegangen. Ich will den Gedanken an ein Kind endlich aus dem Kopf kriegen. Aber so sehr ich mich auch ablenke, es klappt einfach nicht. Und so langsam komm ich nicht mehr drum rum, zwei meiner Freundinnen, die in den letzten Wochen ein Kind bekommen haben, zu besuchen. Dabei sind Babys von anderen gerade das Letzte was ich sehen will.