Hormonstatus ZT 10

Hab vorhin schon mal geschrieben wegen den ständigen Schmierblutungen. Jetzt sitze ich hier und befrage Dr. Google nach allen möglichen Sachen und was finde ich? Hormonstatus wird an ZT 3 gemacht. Meiner wurde aber erst an ZT 10 gemacht. Wie aussagekräftig sind dann die Werte? Bin stinksauer. Anscheinend wollte der Arzt mein Geld (bin privat versichert) anstatt mir zu helfen. Na super. Da verlässt man sich, weil man keine Ahnung hat, bekommt zu hören man soll nicht so viel Googeln und dann das. Wie sieht es denn nun aus? Sind die Werte vom ZT 10 für den Eimer? Hat jemand Ahnung?

1

Hey! Wenn ich bei meinem FA war, hat der beim Zyklusmonetoring immer zu Beginn Blut abgenommen. ZT 3 kommt ca. hin. Glaub aber trotzdem nicht, dass alles umsonst ist, wenn er an ZT 10 Blut abnimmt, ist ja noch in der 1. zykushälfte und anhand der Werte im Vergleich zur 2. zyklushälfte kann er bestimmt auch Aussagen treffen. In der KiWu haben sie auch erst an ZT 12-14 Blut zur Kontrolle angeborne und dann noch mal an ZT 21.

Liebe Grüße

3

Ok. Mein FA hat mir seitdem nie wieder Blut abgenommen. Seitdem ich wegen dem Kinderwunsch bei ihm bin (Juni), wir üben aber schon seit Januar, musste ich noch nicht mal auf den Stuhl. Immer nur Gerede. Sorry, aber ich bin echt durch heute.

2

Hey,

du sprichst mir aus der Seele mit den SchmierBlutungen. Auch bei mir stehen sie nicht im Zusammenhang mit der Mens, sondern kommen und gehen wie sie lustig sind. Ich bin daher diesen Monat in der Zyklus Diagnostik, von der du gerade schreibst. Bei mir ist es so, dass an ZT 3 Blut abgenommen wurde. Nun muss ich wieder an ZT 10 hin, da wird Ultraschall gemacht und an ZT 20 eine weitere Blutabnahme. Das war dein Arzt macht, ist sinnlos und in meinen Augen nicht aussagekräftig, da am Ende nicht richtig vergleichbar.

4

Scheint so. Mich nervt es vor allem, dass nichts gemacht wird. Und nochmal gehe ich nicht hin. Der macht ja eh nichts. Hab jetzt im Dezember einen Termin bei nem anderen FA.

5

Hey nochmal,

ich habe zwar noch keinen Horminstatus gemacht (weil ich ja dir Pille genommen habe) aber soweit ich weiß wird da mehrmals Blut abgenommen? Am Anfang, Mitte und Ende des Zyklus! Dann sollen die Werte Aussagekräftiger sein. Ich fahre aber nächste Woche zum Endokrinologen deswegen. Bin gespannt was der sagt. Er wird aber wahrscheinlich keinen Test machen, weil ich noch nicht so lange die Pille angesetzt habe.

Sprich mit deinem neuen Frauenarzt darüber! Hast du anzeichen für zu viele männliche Hormone? Z.b Haarwuchs? Zysten in den Eierstöcken?

Vielleicht machst du dir auch mal einen Termin beim Endokrinologen. Der ist ja darauf spezialisiert. Dort kannst du auch direkt die Schilddrüse untersuchen lassen. Laut meinem FA sollte ich das bei meinen Blutungen mache. Blut abnehmen wegen Insulin/Zucker sollte ich auch.

6

Ich würde dir auch dringend zu einem Arztwechsel raten! Man möchte ja schließlich wissen, was los ist.