Schilddrüsenueberfunktion wer kennt sich aus?

Hallo!

Bei mir wurde eine leichte SD Überfunktion festgestellt und man möchte mich zur Radiojodtheraphie schicken. Das heißt ich kann meinen KiWunsch für mindestens 6 Monate begraben...

Ich frage mich gerade ob ich abwarten und erstmal beobachten soll und wir weiter herzeln sollen und schauen was passiert. Ohne Therapie KANN es jedoch zur Fehlgeburt kommen. Ich habe hierzu morgen ein Gespräch mit dem FA.

Aber ich habe auch gelesen das man das alles mit Medikamenten behandeln kann...

Kann jemand dazu etwas sagen?

Das ganze ist nur durch einen Routine Check raus. Ich habe keine Symptome.

Am zweiten Kind üben wir jetzt schon seit März. Ich hab vorher die Mirena gehabt und vielleicht ist die auch mit Schuld an der SD Überfunktion?

1

Also ich hab eine sd unterfunktion. Zusätzlich nen hashimoto, was mir das schwanger werden noch ein bisschen schwieriger macht. Sind jetzt im 3üz mit eingestellten Werten. Bei mir sollte er zwischen 0,5-2 liegen(ths wert). Letzte Untersuchung ergab den wert von 0.97.

wie das jetzt bei einer überfunktion ist weis ich garnicht so recht.

Aber kontrollieren sollte man das trotzdem mal. Weil ein zu niedriger wert ( der bei üf so üblich ist) ist es ebenfalls nicht so einfach ss zu werden. Aber mit Tabletten alles machbar. Gucken ob es diesmal bei mir klappt.

Wünsche dir viel Glück, und lass den Kopf nicht hängen.
Lg Vicky

2

Hallo also ich hatte im Januar eine Radiojodtherapie. Und musste dann ja auch ein halbes jahr warten zwecks strahlen aber es hat auch bis dahin gedauert bis ich einigermaßen ringsherum war. Denn dadurch das sich die SD nur Stück für Stück immer auflöst, schwanken die Werte noch doll. Das nächste Problem könnte sein, das eine Raduojodtherapie nicht ausreicht. Aber bei mir hats gereicht. Bis zur Therapie hatte ich Methizol eingenommen. Mit diesem Medikament kann man auch gut eingestellt werden, war bei mir der Fall kurz vor der Therapie, nur eben ist das z.b. schädlich fürs Kind und wenn man dann einen Auslassversuch mit dem Medikament macht, kann es wie bei mir zum Rückfall kommen. LG ich drück dir die Daumen das alles schnell klappt.

Übrigens gibt es noch die Möglichkeit zur OP.

3

Hihi ringsherum sollte eingestellt heißen.

4

Huhu,

dein Arzt handelt ziemlich vor schnell, auch wird dir hier ein Frauenarzt nicht gut beiseite stehen.

Ich selbst habe seit einigen Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion und habe ein Medikament bekommen, als ich dann unbewusst schwanger wurde, habe ich ein anderes Medikament bekommen was nicht schädlich für das Kind ist. Ich hatte zwar eine Risikoschwangerschaft, jedoch nur weil ich nicht gegen Röteln geimpft wurde.

Mein Kind ist im Oktober fünf geworden und ist gesund und munter.

Jetzt wollen wir für das zweite Kind üben und danach gehen wir die Radiojot Therapie an.

Lass dich da bitte noch von einem anderen Arzt beraten, denn man sollte immer erst versuchen mit Medikamenten zu behandeln, da du hier wieder von gesund werden könntest, bei der Therapie kannst du schnell in eine Unterfunktion kommen.

Es kommt auch immer auf die Art deiner Überfunktion an.

So ich hoffe ich habe mich kurz genug gehalten und konnte dir Mut machen :) hehe

Achja, ich würde trotz Pille und Überfunktion schwanger. ;)

Nun üben wir, nachdem ich die Mirena hatte.

Liebe Grüße

5

Hallo ich würde auf jeden Fall abwarten, bevor du so eine schwerwiegende Entscheidung triffst. Ich habe seit mehr als sieben Jahren eine Immunhypertheorose (überfunktion) und wir haben zuerst verschiedene Medikamente ausprobiert, bevor ich jetzt die Schilddrüse raus kriegen werde. Mit Kinderwunsch ist eine Radiojodtherapie auf keinen Fall empfehlenswert. Wenn du sagst, du hast eine leichte Überfunktion gibt es mit Sichetheit einen anderen Weg. Hole dir bitte eine zweite Meinung von einem Endokrynologen ein. Lg

6

Also gibt's Medikamente die man auch in der SS nehmen könnt?

Mein Wert ist in den letzten Wochen gesunken von -0,12 auf -0,08....

7

Ja es gibt Medikamente, die man nehmen kann. Ich kenne zwei zur Auswahl. Ich nehme Thiamazol, das kann allerdings in zu hoher Dosis schädlich für den Embrio in der Frühentwicklung sein. Das andere Medikament kann eher deiner Leber schaden zufügen. Die Ärzte sagen immer, dass in einer Schwangerschaft die Überfunktion nachlässt. Bei mir ist es leider so, dass sich die Werte rasant ändern.

Du bist richtig infomiert. Als Folge einer falschen Schilddrüseneinstellung könntest du eine Fehlgeburt haben, das Kind nicht lang genug austragen, oder dem Kind schaden. Die Schilddrüse des Babys entwickelt sich in der frühen Schwangerschaft und könnte selbst schaden nehmen. Auch könnte z.b. Das Gehirn, Gehör oder Augen schaden nehmen.

Ich will dir keine Angst machen und ich drück die ganz doll die Daumen, dass es schnell bei dir klappt. nur solltest du dich ruchtig gut bei einem Arzt aufgehoben fühlen.

weitere Kommentare laden