Frauenarzt-Frage

Hallo,

vor, während und nach meiner 1. Schwangerschaft wurde ich wirklich total super von meinem Frauenarzt betreut, der seine Praxis dort hat, wo ich damals arbeitete. Das war vom damaligen Zuhause rund 1 Stunde Fahrtzeit entfernt.

Nun sind wir aber wenige Wochen nach der Geburt umgezogen und die Fahrt bis dorthin beträgt inzwischen mit dem Zug 2,5 Stunden und mit dem Auto knapp 1,5 Stunden.

Natürlich habe ich hier nach Frauenärzten gesucht, aber das Angebot ist hier sehr rar. Es gibt nur eine Praxis, die extremst gruselig ist (dunkle Vorhänge und Fliesen im Behandlungszimmer, einen uralten, braunen Stuhl in der Mitte des Raumes...) und eine Gemeinschaftspraxis am Krankenhaus. In eine Gemeinschaftspraxis möchte ich nicht so gerne.

Jetzt meinte mein Mann, ich solle die Fahrt zu meinem "alten" Gyn in Kauf nehmen. Er war auch super zufrieden mit ihm und fand ihn sehr sympathisch.

Wie würdet ihr das machen? Weiter nach Frauenärzten suchen, die zwar weiter weg aber trotzdem noch näher dran sind als der alte? Oder die Suche einstellen und tatsächlich wieder zum alten Gyn fahren, trotz des weiten Weges? Ich würde ja gerne, aber wie wird das dann in den letzten Wochen vor der Geburt? Bissl anstrengend, oder?! #kratz

LG

1

Hallo...

Auf jedenfall würde ich auch nicht zu dem Arzt mit den Fließen im Behandlungszimmer gehen, ist ja gruselig. #schock
Also ich würde es mal in der Gemeinschaftspraxis versuchen. Auch wenn dort mehrere Ärzte arbeiten kannst du ja immer einen Termin bei einem bestimmten Arzt verlangen.
An sonsten würde ich mir eine suchen der nicht zu weit weg ist, also vllt ne halbe bis maximal dreiviertel Stunde mit dem Auto. Wie du schon sagst, es kann zum Ende der Schwangerschaft ganz schön anstrengend werden.

Aber letzendlich solltest du da wohl auf deinen Bauch hören.

LG

2

Hallo :)

Warum gehst du nicht in eine Gemeinschaftspraxis? Ich bin auch in einer Gemeinschaftspraxis, aber ich bin da immer bei der gleichen Ärztin :)

3

Ich würde auf keinen Fall 2,5 Stunden fahren zu einem FA!!! #schock#schock#schock

Ich hatte das in meiner ersten SS: da hab ich für 3 Jahre 100 KM entfernt gewohnt und meine FÄ war halt hier. Aber auf die Idee, in der SS 1,5 Std. mit dem Zug zu ihr zu fahren kam ich nie. Hatte dann in der anderen Stadt auch nicht die Traum-FÄ, aber sie hat mich gut versorgt, ich fühlte mich gut behandelt. Menschlich hats halt nicht so gestimmt.

Bei der zweiten SS hab ich wieder in meiner Heimatstadt gewohnt und konnte zu meiner super- FÄ. Übrigens ist sie auch in einer Gemeinschafrspraxis, aber ich geh immer nur zu ihr, die anderen interessieren mich gar nicht. Obwohl: als ich zu Beginn der 2. SS mal am Samstag Schmerzen hatte, wars schon toll, dass in der Gemeinschaftspraxis ein Arzt war, der in all meine Unterlagen Einsicht nehmen und mich so gut behandeln konnte. Hat also auch Vorteile.

Schau dir die Gemeinschaftspraxis doch mal an