Wenn die Schwester nicht schwanger wird...

Meine Lieben,

irgendwo muss ich meinem Ärger mal Luft machen:-[ Vielleicht geht es jemanden so ähnlich... ich habe eine jüngere Schwester, die sich schon immer Kinder gewünscht hat, aber man wusste, dass es aufgrund ihrer krankheitlichen Vorgeschichte nicht einfach sein wird. Sie und ihr Mann haben es erst auf natürlichem Wege probiert, sind nun in der KiWu Klinik und haben bereits 2 Versuche hinter sich (dabei eine FG). Ich selbst habe schon einen Sohn (9) und habe mich mit meinem Partner für ein zweites Kind entschieden. Natürlich hab ich das meiner Schwester NICHT gesagt... erstmal natürlich aus Angst, wie sie es aufnimmt und ich möchte sie auch nicht verletzen. ABER: sollte sie sich nicht für mich freuen???? Oder ist das jetzt ein egoistisches Denken meinerseits? Selbstverständlich wusste sie, dass so etwas früher oder später kommen wird und wies mich deshalb immer mit folgenden Aussagen mit diversen Konsequenzen hin :"Wenn du vor mir ein Kind bekommst, dann werd ich mich umbringen" oder "Du weißt ja, wenn du vor mir ein Kind kriegst, werde ich das psychisch nicht verkraften."
Jetzt hab ich all meinen Mut zusammen genommen und ihr gesagt, dass ich mir die Spirale habe ziehen lassen und jetzt ist sie stinksauer. Gehts noch? Vor allem, weil sie mir nun vorwirft, ich würde sie ständig fragen, wann sie den nächsten Versuch in der KiWU Klinik planen, damit ich weiß, wann wir sozusagen loslegen können...Ganz ehrlich: bin ich zu empfindlich, egoistisch oder was denkt ihr? Ich verstehe es doch, dass es für sie schlimm ist, aber wie schlimm ist es, wenn ich derartig Rücksicht nehmen soll auf ihre Lebensplanung? Hat sie mich denn gefragt, ob es für mich okay ist, wenn sie probieren schwanger zu werden? Ich verstehs nicht und es macht mich wütend und traurig zugleich. #aerger
Jetzt herrscht gerade Funkstille. Ich versteh nur nicht, was ich falsch gemacht habe. #kratz
Danke fürs Auskotzen...

1

Hallo

Was bitte hast Du für eine Schwester, was sind das für Drohungen ?
Das find ich echt krass. Ehrlich gesagt würde ich die Funkstille jetzt erst mal belassen.
Wenn sie von Anfang an weiß das es bei ihr schwierig wird, kann sie bei Dir nicht verlangen das Du wartest.
Sorry, find ich wirklich hart und herzlos und sehr egoistisch.
Du hast in meinen Augen nichts falsch gemacht, außer sich von ihr einschüchtern zu lassen indem du ihr nicht mal sagen möchtest das ihr es versuchen wollt.

Viel Glück #klee

LG bine

2

Oh je, das ist echt ne doofe Situation!

Es geht natürlich gar nicht, dass deine Schwester solche Aussagen trifft. Das ist absolut unfair, denn du hast recht: du kannst nichts dafür und bist weder für ihre Lebensplanung verantwortlich, noch hat sie das Recht zu erwarten, dass du deine Lebensplanung nach der Erfüllung ihres Kinderwunsches richtest.

Ich hatte eine ähnliche Situation:
Ich hatte eine Tochter, meine Schwägerin aber wurde, und wurde nicht schwanger. Sie waren bei Inseminationen angelangt, als ich ganz problemlos wieder schwanger wurde. Und dann war ich im Gefühlschaos gefangen. Ich hatte solche Angst, es ihr zu sagen. Ich hab sogar bei der SS-Beratung angerufen, weil ich nicht mehr weiter wußte.
Letztlich hab ich sie einfach angerufen und es ihr gesagt. Sie hat sich wie erwartet gefreut, aber ich weiß, dass sie aufgelegt hat und dann sicherlich erstmal ausdauernd geweint hat. Aber sie hat sich eben gefreut und so sollte das auch sein. Du hast ja auch Mitgefühl mit ihr, wenn es nicht klappt oder du gar von der FG erfährst.

Ich an deiner Stelle würde wohl den Weg über einen Vermittler gehen, z.B. eure Mutter. Berichte ihr bitte wie es dir geht, welche ambivalenten Gefühle du hast und warum du das Verhalten deiner Schwester nicht verstehst. Mach aber klar, was du erwartest, oder verändert sehen möchtest. Vielleicht kann deine Mutter ja dann mit ihr sprechen und ihr vor Augen führen, dass ihr Verhalten, bei allem Verständnis für ihre Situation, dir gegenüber einfach nicht in Ordnung ist

3

Hallo.
Die Aussagen deiner Schwester finde ich auch sehr hart. Zumal niemand etwas dafür kann, das es bei ihr nicht klappt.
Ich glaube das Sie im tiefsten Herzen sich für dich freuen wird / würde. Das ihr das aber im Augenblick mehr weh tun würde, ist verständlich. Es ist ihr grösster Wunsch, den du wahrscheinlich ohne viel Mühe erfüllt bekommen wirst. Denn du hast ja bereits einen Sohn.

Ihr seit Schwestern...ihr solltet reden. Wenn Sie nicht bereit ist, gib ihr etwas Zeit. Vielleicht schreibst du ihr einen Brief?

Man kann sein eigene Lebensplanung nicht auf die Planung eines anderen Menschen abstimmen. Ich denke du willst auch nur das Beste für deine Schwester. Du hattest auch wahnsinnige Angst vor diesem Schritt. Das solltest du ihr mitteilen.

Mit ein bisschen mehr Mut und weniger Wut von Dir und mit ein bisschen mehr Verständnis für eurer beider Situation solltet Ihr doch vielleicht mal darüber reden.

Alles Gute für euch beide

4

hallo,
also ich muss sagen, dass ich selbst durch ICSI nach über 2 jahren schwanger geworden bin. in der zeit kamen in der familie auch einige kinder seitens meiner cousinen auf die welt. nie im leben wäre mir eingefallen, ihnen solche aussagen an den kopf zu werfen. die anderen können doch nichts dafür, dass es bei uns nicht klappte. außerdem sollte es kein wettkampf sein, wer als erstes schwanger wird. ich würde das thema erstmal ihr gegenüber meiden und wenn du schwanger werden solltest, es ihr dann in ner ruhigen minute beibringen. du hast in meinen augen nichts falsch gemacht. ich finde auch nicht, dass du auf ihre lebensplanung rücksicht nehmen solltest, so schwer es für sie auch ist. biete ihr weiterhin ein offenes ohr an, wenn sie probleme hat. entweder sie nimmt es an oder lässt es bleiben.

LG brini 14. SSW.

5

Nicht Du, sondern Deine Schwester ist ganz schön egoistisch.

Als ob die überhaupt in eurer Familienplanung mitzureden hätte. #augen

6

Hallo,
Also jetzt muss ich auch mein Senf dazugeben;-)
Ich habe mich neun Jahre aufvder Seite deiner Schwester befunden.
Es wurden Freunde schwanger meine Schwägerin und und und.klar habe ich jedes mal geweint mich zurück gezogen und vielleicht auch (steinigt mich bitte nicht)böse Gedanken gehabt.aber im Grunde habe ich mich immer gefreut.keiner von ihnen konnte etwas für meine Lage.dann wurde ich mit der Schwester meines Mannes zeitgleich schwanger.ich verlor es in der 1 1ssw.wie hab ich meine Schwägerin beneidet.
Ich habe aber nie so schlimme und drohende Sachen gesagt.das finde ich egoistisch.
Ich wollte eigentlich nur sagen das ich deine Schwester verstehn kann,aber ihre Reaktion ist kindisch.
Sie hat kein recht über dein leben zu bestimmen.
Ich wünsche dir alles liebe und hoffe das sich bald wieder alles entspannt.
Lg anja