Hormonstörung durch Schilddrüsentabletten??

Hallo zusammen!

Ich bin nach meinem Fraunarztbesuch heute morgen etwas verwirrt und brauche dringend euren Rat!

Zu meiner Geschichte:
Nach drei frühen Abgängen und einer Eiliterschwangerschaft versuchen mein Mann und ich endlich wieder ein Kind zu bekommen.
Vorher habe ich allerdings meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und es hat sich heraus gestellt dass ich eine Unterfunktion habe - dies wird nun mit L-Thyroxin eingestellt!
Nun bin ich jeden Zyklus zum Ultraschall bei meinem FA um zu schauen auf welcher Seite der Eisprung stattfinden wird - dieses mal war es rechts und die Schleimhaut war auf 4mm aufgebaut an ZT 10.
Da ich das Gefühl hatte keinen ES zu haben bin ich heute nochmals hin - und tatsächlich: Meine Schleimhaut st plötzlich nur noch 2mm und Eisprung war auch keiner...

Wie kann das sein? Mein FA hat gemeint, dass es diesen Monat höchstens eine Schmierblutung als Periode geben wird aufgrund der wenigen Schleimhaut!
Kann das mit der Schilddrüse zusammen hängen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe schon einen 3-jährigen Sohn - bei dem war das schwanger werden überhaupt kein Problem..

Danke für eure Hilfe!

LG
Sabrina

1

Hi wie lange nimmst du schon l-thyroxin bzw wurde die dosis kürzlich verändert ?? Ich habe auch gerade probleme damit nehme seit knapp 3 monaten das hormon habe 5 kilo zugenommen überall pickel und starken haarausfall . Diesen monat hatte ich dann keinen eisprung und einrn zyklus von gerade mal 22 tagen ..aber vor etwa einem monat wurde meine dosierung verändert . Lg jessy

2

Hey.
Ich nehme sie seit 5 Wochen und die Dosis wurde bisher nicht verändert... Finde es halt komisch dass sich die aufgebaute Schleimhaut reduziert ohne Periode?! Da muss der hormonhaushalt ja komplett durcheinander sein...

3

Das l-tyroxin hat auf jeden fall einfluss auf den zyklus .... hab etwas geduld bis du eingestellt bist das kann einige monate dauern ! Ich bin auch noch nicht eingestellt und mein zyklus noch ne Katastrophe ...habe mir vorhin mönchspfeffer geholt zur unterstützung . Bin selbst auch sehr umheduldig ;)

4

Aus eigener Erfahrung - ja, das mit den unbrauchbaren Zyklen bei einer Schilddrüsenunterfunktion kenne ich gut! Leider dauert es doch mitunter ein bisschen länger als 5 Wochen, bis sich alles angependelt hat. Vielleicht hast du auch noch nicht die richtige Hormondosis, du hast ja bestimmt bald wieder eine Kontrolle - dann wird es sich zeigen. Hast du einen guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen, der nicht nur TSH anguckt?

Aber was ich doch den absoluten Hammer finde - versteh ich das richtig, dass du drei FGen und eine Eileiterschwangerschaft hattest, BEVOR die Schilddrüsenwerte kontrolliert wurden?? Das fänd ich einfach unglaublich von den Ärzten... Weil Schilddrüsenprobleme ja so weit verbreitet sind, auch als Problemfaktor bei Kiwu und SS.

5

Ja meine damalige Färztin hat gemeint dass es halt schon mal vorkommen kann und man noch nichts untersuchen muss. Bei der elss wurde ich dann an einen Arzt überwiesen der mich auch operiert hat. Und bei ihm bin ich geblieben!! Und sehr zufrieden...
Was ich allerdings nicht verstehe: wie kann eine Schleimhaut abbauen ohne Periode??? Und mein schilddrüsenhormon war letzte Woche bereits auf 1.9... Das ist doch eigentlich ganz gut.

Komisch oder?

6

Das finde ich schon schlimm von deiner früheren Ärztin!! Gut, dass du jemand Besseren gefunden hast... Ein guter Arzt ist so viel wert.

Das mit der Schleimhaut versteh ich auch nicht so recht... #kratz

Joa, 1,9 finde ich unter Behandlung aber noch verbesserungswürdig - man sagt ja immer, bei Kiwu sollte der TSH-Wert unter 1 liegen, wenn man L-Thyroxin nimmt. Da wären aber auch die freien Werte (fT3, fT4) echt interessant. Beide Werte sollten sich im oberen Drittel befinden, wenn man Kiwu hat. fT3 hat z.B. wohl Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

weitere Kommentare laden