im KiGa vom Großen sind Ringelröteln aufgetreten

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal kurz meine Angst loswerden.

Bin heute ES + 11 und im Kindergarten meines Großen gehen die Ringelröteln um. Und leider weiß ich nicht, ob ich immun bin #zitter

meine Mama weiß, dass mein großer Bruder die hatte, ich hatte wohl um dem Zeitraum rum Scharlach. aber es ist nicht klar, ob eben auch noch die RR. Die Erkrankung bleibt wohl des öfteren unentdeckt, da typische Symptome fehlen- und da ich ja eh mit Scharlach flach lag und daheim war, kann es durchaus sein, dass ich es auch zeitgleich hatte, aber halt ohne dass es aufgefallen ist.

Nun wäre eine Infektion ja gerade in der Frühschwangerschaft gefährlich und ich mach mir jetz voll nen Kopf #heul zwar nur in gaaaaaaanz wenigen Fällen, aber die bedeuten dann in den allerersten Wochen, falls die. Infektion aufs Baby übergeht

Klar, ich könnte jetz zum Arzt gehen und meinen Titer bestimmen lassen

ABER: selbst wenn ich sie nicht hatte, bzw. Halt nicht immun bin, kann ich ja meinen Sohn nicht die nächsten Wochen aus dem KiGa daheim lassen. Ggf. So lange bis ich irgendwann wirklich schwanger bin und dann über die ersten kritischen 20 Wochen hinaus...und er könnte sie ja sogar schon haben, die Inkubationszeit ist wohl erreicht lange...

Klar, wenn ich jetz schwangere wäre, würd ich den Titer bestimmen lassen, aber so?

Machen könnte man momentan ja eh nichts...

Ich werde am Sa oder So mal testen und wenn der Test positiv ist ( was ich natürlich hoffe) rufe ich am Montag beim FA an und frag mal, was ich machen soll. aber davor?

Was würdet ihr machen?

Ich will mich ja jetz auch nicht zu sehr verrückt machen und versuch das einfach auszublenden...

#danke fürs lesen, es tut schonmal gut, das rauszulassen, und sonst weiß ja keiner, wie sehr ich am hibbeln bin und das soll auch so bleiben ;-)

LG

JD

1

Wenn dein SS-Test negativ sein sollte, würde ich auf jedenfall zum Arzt und checken lassen ob du immun bist.

Wenn nicht würde ich an deiner Stelle unbedingt die Impfung nachholen!!! Wenn du einen Sohn im Kindergarten hast kann es immer wieder auftreten das da die Röteln rum gehen und du dich im Kindergarten ansteckst und wenn das passiert ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das dein Kind mit Fehlbildungen zur Welt kommt!!!

Vor unserem Kinderwunsch habe ich mich auch checken lassen und ich war nicht immun. Habe mich impfen lassen, musste 3 Monate danach mit Kinderwunsch warten. Aber ich hätte es mir nie verzeihen können wenn dann wirklich etwas passiert wäre!

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Gegen Röteln bin ich immun, hier geht es um RINGELröteln, die bis auf die Namensähnlichkeit mit den Röteln nichts gemeinsam haben.

Leider gibt es keine Impfung dagegen, es handelt sich auch um nen komplett anderen Birkenstamm.

Und auch Evtl. Auftretende Komplikationen durch eine Infektion in der Schwangerschaft sind ganz anders.

Bei ringelröteln ist die Gefahr, dass sie auf das ungeborene Kind übergehen nur sehr klein zum Glück. aber wenn , dann führt es in den ersten Wochen ( so bis zur etwa 10. )wohl meist zu einer Fehlgeburt, danach kann es zu einer Blutarmut beim Baby kommen, was zu früh auch das versterben des ungeborenen zu Folge haben kann, da man es dann noch nicht behandeln kann.

Ab der ca. 20. SSW ist es wohl nimmer so tragisch, zum einen läuft dann die Bildung der roten Blutkörperchen beim Baby wohl anders und die Gefahr der Anämie ist kleiner. Falls es aber doch zu einer kommt, kann man das durch ne Bluttransfusion im Mutterleib in die Nabelschnur sehr gut behandeln. Aber das geht halt erst so ab der 18. Woche oder so.

Also wirklich gefährlich ist es am Anfang und man kann es nicht behandeln.

Eine Titerbestimmung bringt mir jetzt deshalb nur, dass ich entweder völlig entspannt sein kann bei positivem Ergebnis oder weiter zittern und ggf. Öfteren Kontrollen falls nicht immun.

Gäbs ne Impfung, hät ich die garantiert! Schon vor der ersten Schwangerschaft!

LG

JD

3

Birkenstamm = Virenstamm #klatsch doofe Autokorrektur #aerger

weitere Kommentare laden