Schock... Evt. Endometriosezyste

Hallo ihr Lieben

War beim FA (Follikelkontrolle) und er stellte evt eine Endometriosezyste beim Eierstock fest. Sie ist wohl eher klein, ca 2 cm. Er meint, es könnte sein, dass dies den KIWU stören würde. Müssten die Zyste einfach weiterhin beobachten.

Zu mir: Zweimal schwanger (hat relativ schnell eingeschlagen), jedoch zwei FG, dann Geburt von unserem ersten Kind, nun vor rund 6 Monaten wieder eine FG (hat beim ersten ÜZ eingeschlagen). Nun sind wir rund 6 Monate am üben für ein zweites Kind.

Ich habe nun echt Angst, Endometriose zu haben. FA meint war, Chance sei relativ gering, weil ich immer recht schnell schwanger werde, keine Schmerzen bei der TR habe ect. Doch mich beschäftigt die Frage und bin nur am heulen. #heul Hätten so gerne ein Geschwisterchen für unser Kind... Klar, ich bin unendlich dankbar, überhaupt ein Kind haben zu dürfen - nach unserer Vorgeschichte noch viel mehr...

Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Verzweifelte Grüsse

1

Huhu,

wenn die Zyste dich beunruhigt, dann lasse sie entfernen !

Ich hatte am 23.10. eine Bauchspiegelung und bei mir wurde Endometriose festgestellt. Die Endoherde die da waren, konnten sie zwar entfernen, aber mit jeder Mens bilden sich wieder neue :/ Ich hoffe sehr, dass ich schnell schwanger werde und somit die "Krankheit" stoppen kann. Leider gibt es keine Medis dagegen.

4

Doch gibt es! Es ist eine Hormon Pille nennt sich "Visan" hat meine Endo zu 100% entfernt...sie wurde letztes Jahr bei mir festgestellt...dann ein Jahr ...diese Pille genommen und seit August habe ich die Gewissheit...es ist alles weg...

5

Ja klar geht das dann weg. Das würde auch mit jeder anderen Pille so sein wenn man die Menstruation abhält und eine SS vorgetäuscht wird.

Die Visanne unterdrückt ja die Produktion von Östrogenen somit kann auch die Schleimhaut nicht aufgebaut werden, also kannst nicht schwanger werden. Aber ich will ja schwanger werden !

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich habe selbst Endometriose. Ich habe zwar selbst noch kein Kind aber wir sind auch ersten im 2 Zyklus. Ich habe 2 Freundinnen die die selbe Krankheit haben. Die haben beide ein Kind bekommen. Selbst meine Frauenärztin hat Endometriose Stadium 3 und hat 3 gesunde Kinder auf natürliche Weise bekommen.

Also selbst wenn du Endometriose hast kannst du ganz normal schwanger werden!

Und wenn du sagst du hast keine Schmerzen bei der TR würde ich auch eher sagen das du nix hast( bin natürlich kein Arzt), aber ich hatte immer tierische Schmerzen und musste in die Notaufnahme!

Mach dir nicht so einen Kopf. Du kannst so oder so schwanger werden.;-)

3

Vielen Dank für eure Antworten...

Einfach so entfernen lassen will ich eher nicht. Dazu ist die Zyste ja Gott sei Dank zu klein. Auch mein Fa meint.0, wir sollten weiter beobachten. Hoffe jetzt einfach, dass es bald wieder klappt und es bleiben kann...

Liebe Grüsse lalelu mit #baby und 3 #stern#stern#stern

7

Also das ist ja wirklich nur eine Minizyste bzw sind ja sogar die Follikel bei ES dieselbe Groesse. Wuerde das noch nicht mal als Zyste bezeichnen. Wieso denkt der FA, dass es eine Endozyste ist? Es gibt ja noch andere Arten wie funktionelle, welche nach einer Weile verschwinden. Ich wuerde abwarten und weiter kontrollieren. Denke nicht, dass Du Endo hast.

8

Weil sie mit "eingedicktem" Blut/Flüssigkeit gefüllt ist. er meint eben auch, weil ich jeweils recht schnell schwanger werde und ich keine Schmerzen bei der Mens habe, dass die Gefahr auf Endo gering sei... wäre aber eben nicht auszuschliessen...

liebe Grüsse

9

Hm nun bin ich selbst etwas verunsichert. Ich hatte auch schon eine eingeblutete Zyste, die dann aber wieder von selber verschwunden ist. Wegen Endo wurde mir da nichts gesagt. Jedoch werde ich seit langem nicht ss und habe oefter auch komisches wehenartiges Ziehen im UL. Jedoch keine Beschwerden bei der Mens. Leider kann man Endo ja nur via BS feststellen.

10

Hallo,

also, ich hoffe ich kann Dich ein bisschen beruhigen. Als erstes mal vorweg, es ist zwar wohl oft so, dass Frauen mit Fruchtbarkeitsprobleme (bloedes Wort) Endometriose haben, aber das heisst noch lange nicht dass alle Frauen mit Endometriose auch Probleme haben schwanger zu werden. Of wird Endo naemlich gar nicht erkannt, weil eben weder Schmerzen noch Unfruchtbarkeit auftreten. Bei Frauen mit unerfuelltem Kinderwunsch ist natuerlich sehr viel wahrscheinlicher, dass eine vorhandene Endo auch gefunden wird.

So, nun zu meiner persoenlichen Geschichte:
Ich hatte schon immer ziemliche Schmerzen waehrend meiner Regel, aber irgendwie nie schlimm genug, um es abklaeren zu lassen. Ich hatte zwar immer den Verdacht dass es Endo sein koennte, aber eigentlich war es mir egal.
Vor 2,5 Jahren wurde ich wegen starken Schmerzen kurzfristig operiert. Bei der OP fand sich neben einem entzuendeten Blinddarm auch eine ca 5 cm grosse Endometriosezyste. Beides wurde damals entfernt, der Arzt konnte mir nicht sagen, ob die Schmerzen von de Zyste oder vom Blinddarm kamen. Der Arzt fand damals aber weiterre Endoherde und sagte dass ich das ganze doch mal vom FA anschauen lassen sollte. Auch wurde mir damals direkt gesagt, dass es evtl zu Problemen beim Schwanger werden kommen koennte (hatte einen Monat zuvor erst wegen KiWu die Pille abgesetzt).

Daraufhin machte ich also eine Termin beim FA, dauerte jedoch drei Monate bis ich einen Termin bekam. Tja, genau zwei Wochen nach meiner OP hatte ich wohl meinen ersten EIsprung nach der Pille, und es war direkt ein Volltreffer. Mein Sohn ist heute knapp zwei Jahre alt.
Anfang des Jahres wollten wir es zum zweiten Mal probieren, nach drei oder vier Monaten war ich wieder schwanger, hatte allerdings einen Abgang in der 6. Woche. Danach klappte es erstmal nicht gleich wieder, allerdings kamen so langsam meine Regelschmerzen wieder (die seit der Schwangerschaft mit meiner Sohn eigentlich weg waren), und als es einmal ziemlich unertraeglich war ging ich vor etwa einem Monat zum Arzt, um doch endlich mal die Endodiagnose zu checken. Ergebnis war wieder eine Endozyste,
wieder ca 5 cm gross. Die Aerztin meinte wieder, dass es an der Endo liegen koennte, dass es seit fast einem Jahr mit dem Kiwu nicht geklappt hat und auch evtl die Fehlgeburt damit zu tun gehabt haben koennte. Wieder wurde ich zum FA geschickt, dieses Mal war der Termin gleich eine Woche spaeter. Auf der Ueberweisung stand Schmerzen wegen Endo und Fruchtbarkeitsprobleme. Die FA wollte mich dann auch gleich wegen der Zyste operieren, aber ich sagte dass ich Momentan keine grossen Probleme deswegen hatte und deswegen erstmal ueberlegen wollte, was ich tue. Sie gab mir dann zwei Monate, bis Anfang naechsten Jahres, bis dann wollte sie operieren. Bis dahin sollte ich sehen ob es nicht doch noch mit dem Schwange werden klappt und sie wollte mir direkt Hormone verpassen, die ich aber dankend abgelehnt habe. Und was soll ich sagen: Eine Woche nach dem Besuch beim FA hatte ich wieder einen positiven Test, ich muss also beim Besuch bei der FA schon schwanger gewesen sein.
Damit wurde ich trotz starker Endo einmal im ersten, einmal im 4. und danach wieder im 4. UZ schwanger. Das sie Fehlgeburt mit der Endo zu tun gehabt hat glaube ich heute nicht mehr.

Bin jetzt wieder in der 6. Woche und habe natuerlich etwas mehr Angst als in meiner ersten Schwangerschaft, aber ich hoffe einfach, dass diesmal alles gut geht. Auf jeden Fall weiss ich aber jetzt, dass man trotz Endo ziemlich schnell schwanger werden kann.

So wie Du Deine Situation beschreibst wuerde ich mir erstmal wirklich gar keine Gedanken machen. Ob die Zyste raus sollte oder nicht solltest Du nochmal ganz in Ruhe mit deinem Arzt besprechen, gegebenenfalls hole Dir eine zweite Meinung. Ich habe unteschiedliches gehoert dazu, es soll wohl eher unwahrscheinlich sein, dass eine Endozyste von selbst wieder verschwindet, aber evtl bleibt sie ja so klein wie jetzt und stoert Dich nie wirklich. Allerdings kann sie natuerlich auch wachsen und dann evtl. Schmerzen verursachen, dann waere es natuerlich besser sie rausholen zu lassen. Ist auch kein grosser Eingriff, allerdings, wenn es nicht unbedingt sein muss wuerse ich erstmal nichts machen lassen.
Wenn Du Dich besser fuehlst lass generell abchecken wie und so die Endoherde bei dir sitzen, und ob dadurch evtl Probleme zu erwarten sind, oder ob du nicht doch nur eine kleine Endo hast, die Dir evtl nie im Leben Probleme bereiten wird.

Aber bitte verfalle nicht in Panik, geht Euren KiWu erstmal trotz Endo ganz entspannt an, und vielleicht brauchst Fu Dir dann ueber das ganze weitere Vorgehen erstmal gar keine Gedanken ma hen, weil ea schneller geht als Du jetzt denkst.

So, jetzt ist die Antwort etwas lang geworden, ich hoffe Du hast es bis hierher geschafft zu lesen ;-).

Ich wuensche Euch alles Gute und dass es bald klappt mit Kind Nummer 2.

Liebe Gruesse
Martina

11

Vielen Dank für eure Antworten!

Dir wünsche ich natürlich nur das Beste für euren Krümel - das kommt sicher gut!

Liebe Grüsse