Spermiogramm Auswertung - wer kennt sich aus ?

Huhuuuu

wir haben jetzt das schriftliche Ergebnis des Spermiogramms bekommen und wollte einfach mal Fragen ob das im Normalbereich liegt oder besser sein könnte.
Da wir seid gut 2Jahren üben ohne Erfolg haben wir jetzt ein Spermiogramm machen lassen und so sieht es aus :

Vor Aufbereitung
Volumen 5ml
pH: 7,7
Viskosität: normal
Spermienkonzentration 20Mio./ml

Motilität

A 30% schnell progressiv
B 30% langsam progressiv
C 5% nicht progressiv
D 35% unbeweglich

Morohologie
10% normal geformt

-------------------------------------------------------------

Nach Aufbereitung

Spermien Konzentration 12 Mio./ml

Motilität:
A 80% schnell progressiv
B 20% langsam progressiv
C 0% nicht progressiv
D 0% unbeweglich

Morohologie
12% normal geformt

24-Stunden-Test ( A-motile ) 20% schnell progressiv

Beurteilung: leichte Teratozoospermie

Die Auswertung erfolgt erst nach meiner Bauchspiegelung ( Termin ist noch nicht vereinbart ) in unserer KiWu.

Was sagt ihr dazu ?
Diese ganzen Begriffe sind mir zu hoch #zitter

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Bin kein Experte aber ich finde das hört sich gut an. 15 mio sollte mann pro ml haben. Und genug bewegliche sind doch auch dabei... wurde denn gar nichts gesagt?

2

Hi, das würde ich auch sagen, das einzige was ich etwas geringer ist, sind die Anzahl der Spermien. Morphologie ist ok, a und b super. Allerdings sind nach 24 stunden a+ b zurückgegangen auf 20%. A+ b sollte 32% sein.

Verstehe den Befund daher auch nicht ganz. Würde ihn aber erstmal als nicht besonders tragisch einschätzen.

Wünsch dir alles gute für die bs. Kann die aus Erfahrung sagen, dass die bs echt nicht schlimm ist.

Lg#winke

3

Hallo :-) also wir haben das gerade auch durch :-( und ich kenne den unterschied nicht zwischen aufbereitet und nicht aufbereitet und denke unseres ;-) war nicht aufbereitet!!! Da es ja gleich gemacht wurde und da war 30 % mobil nicht so gut :-( nicht ausgeschlossen schwanger zu werden aber nicht so schnell will da auch nichts falsches sagen und wünsche euch viel Glück <3 mein mann hat aber nach acht Wochen Medikamenten einnehmen jetzt eine Mobilität von 60 % und und die Anzahl hat sich mehr als verdoppelt auf 45 Millionen also wenn es nicht so toll ist nicht Kopf in den Sand es gibt für alles eine Lösung ;-) und warte erstmal ab was der Arzt sagt :-) lg

5

Hallo,
welche medikamente denn?

Wie heissen die ?

Gruss#winke

6

Hallo er hat tamoxifen bekommen vom Arzt verschrieben hat die auch sehr gut vertragen :-D

4

Huhu,

vll hilft es dir ja schon, wenn du das Wort "Teratozoospermie" das wird ja in der Beurteilung erwähnt.

LG und viel Glück