Zwischenblutung durch Schilddrüse

Schönen abend zusammen,

ich habe vor paar Monaten immer wieder zwischenblutung gehabt. Jetzt frage ich mich ob das auch an der Schilddrüse liegen kann? Habe nämlich gelesen, dass manchen Ärzte schon einen tsh wert bon 2.5 als Grenze sehen...meiner liegt bei 2.4

1

Hi,

ja der TSH bzw. die Schilddrüse hat einen wesentlichen Einfluss auf den Zyklus. Zyklusstörugen können von einer Fehlfunktion verursacht oder verstärkt werden. Der Normwert beim TSH geht tatsächlich bis 2,5. Allerdings sollte er bei Kiwu unter 2 liegen und auch wenn Beschwerden vorliegen sollte man tätig werden. Geh am besten zum Spezialisten und lass dich behandeln. Dir wird wahrscheinlich die niedrigste Dosis an SD-Hormonen von 25 Mikrogramm reichen.

LG Julia

2

Danke. Was zählt denn zu den Beschwerden? Ich hab z.b. starken Haarausfall. Der ha hat einen kleinen Knoten entdeckt, meinte aber das man da nix weiter machen muss

3

Leider kennen sich HÄ oft nicht wirklich gut mit der SD und der Symthome bzw. Probleme aus. Deswegen eben die Empfehlung bei sowas immer zum Spezialisten (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) zu gehen. Vor allem wenn da schon ein Knoten sichtbar ist (wahrscheinlich im US) sollte das radiologisch abgeklärt werden. Die Beschwerden bei SD-Erkrankungen sind sehr vielfälig und individuell. Bei einer Unterfunktion spielen oft Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfungen, Zyklusstörungen etc. eine Rolle. Aber auch Haarausfall kann damit zusammen hängen. Die SD beeinflusst den kompletten Hormonhaushalt, deswegen ist eine Abklärung für die gesamte Lebenssituation (unabhängig vom Kiwu) wichtig. Ich selbst hatte lange eine unentdeckte SD-UF und hätte mir gewünscht, dass ich es früher gemerkt hätte. Dann hätte ich mir einige Quälereien ersparen können.

weitere Kommentare laden