Erneuter Kinderwunsch trotz Stillen - kein Eisprung

hallo!

vielleicht hat ja jemand erfahrung damit und einen tipp für mich:
unser krümel ist jetzt 14 monate alt und - ja - ich stille noch.
eigentlich habe ich mir 6 monate vorgenommen,
dann auf 1 jahr verlängert und jetzt ein ultimatum bis 18 monate gestellt ;-)

der kleine liebt seine brust (vor allem abends, nachts und in der früh)
und schläft ohne stillen nicht ein. und ich konnte mich noch nicht zum endgültigen abstillen durchringen, weil ich ehrlich gesagt die nähe zum krümel sehr genieße.

jetzt wollen wir aber gerne langsam ernsthaft mit dem projekt geschwisterchen durchstarten (bisher hat sich noch nix getan)..
nur: ich hatte bis heute noch nicht wieder meine tage und auch der FA meinte jedes mal (zuletzt am 20.10.), dass noch alles im winterschlaf ist. kein eisprung in sicht :-(

er sagt, dass das stillhormon alles unterdrückt und ich wohl abstillen müsse.
ist das wirklich so, oder gibt es vielleicht doch noch eine andere möglichkeit, den zyklus trotz stillen wieder anzuschubsen?

bin leider mit meinem latein am ende und hoffe auf input von außen!

liebe grüße und einen schönen abend,
eine verzweifelnde wannabemama #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich kann zu dem Thema nur sagen, dass bei uns das Stillen die beste Verhütung war

Ich bin sehr unzuverlässlich, was die Pille angeht und wollte sie auch eigentlich nicht wirklich nehmen, da ich von diesen blöden Mikropillen immer Zwischenblutungen bekommen habe. Zudem bestand ja auch nach dem ersten Kind auch schon im ersten Jahr ein latenter Wunsch nach dem zweiten. Ich war damals mehrfach beim Gynäkologen in der Stillzeit, um via Ultraschall checken zu lassen, ob meine Eierstöcke schon irgendetwas tun - es war total tote Hose - trotz nur einer Stillmahlzeiten (abends).

Abgestillt . . . . und im ersten Zyklus schwanger!!! Ein Schuss - ein Treffer - versenkt!!

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du noch nicht soweit bist . . . immerhin stillst Du ja auch noch den Erstgeborenen. Das Abstillen ist für beide - Kind und Mutter - schwierig. Ich habe es auch sehr genossen, aber meine Mutter (selber Hebamme) hat beim ersten Geburtstag meines Kindes klar gemacht, dass es jetzt reicht #schock

Tja, und das war's dann . . . mein Kind hat es deutlich weniger vermisst als ich #kratz

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hi,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stillen ein super Verhütungsmittel ist, auch wenn man schon seine Tage wieder hat. Ich habe nach der Geburt meiner Tochter nach 9 Monaten wieder meine Mens bekommen. Ich hatte sie dann nur noch abends, nachts und morgens gestillt. Trotzdem tat sich nichts in Richtung Geschwisterchen bis ich sie mit 18 Monaten abgestillt hatte (zum Schluss nur noch morgens). Im ersten stillfreien Zyklus hats dann sofort geschnaggelt und ich war mit unserem Sohn schwanger.
Mach einen Plan wie du weiter vor gehst mit dem Abstillen aber versuch es so sanft wie möglich. Wir haben abends irgendwann ein neues Abendritual eingeführt zu dem das Einschlafen alleine und eben nicht an Mamas Brust gehörte. Danach habe ich die Nachtmahlzeiten von 2 auf eine reduziert, durch ersetzen mit Wasser. Mit gut 16 Monaten hatten wir auch die 2. nächtliche Stillmahlzeit ersetzt und wie gesagt mit 18 Monaten habe ich dann auch die letzte morgentliche Stillmahlzeit beendet. War komisch aber auch befreiend.

Ich denke du gehörst zu den Frauen bei denen das Prolaktin komplett den ES unterdrückt. Aber wieso setzt du dich so unter Druck mit dem Geschwisterchen? Obs nun ein halbes Jahr früher oder später kommt, ist doch egal. Nimm es so wie es kommt und mach es für dich und dein Kind so wie es es braucht. Wer weiß schon was die Zukunft bringt. Wenn dein Körper bereit ist für ein weiteres Kind, dann wirst du auch schwanger werden.

LG Julia

3

Hallo

Ich stille meine Tochter seit zwei Jahren.

Hatte bisher meine Tage auch noch nicht, was am stillen liegen soll.

Jetzt wünschen wir uns auch ein weiteres Kind.

Ich möchte schon länger langsam abstillen.

Jetzt habe ich im September das stillen reduziert und auch meine Tage bekommen :) dann hat es sich aber wieder eingeschlichen und Tage mässig tut sich wieder nix.

Also außer vll das stillen zu reduzieren, hab ich leider auch keinen Tipp ;)

Ich sage mir immer, dass solange sie noch die Brust so sehr braucht, sie auch noch nicht bereit ist mich mit einem Baby zu teilen.

Aber so langsam reicht es mir auch ( . )( . )

;)

4

Hallo, das kann scheinbar soo unterschiedlich sein, ich stille noch wenig am Tag, mehr in der Nacht und meine Kleine ist 12 Monate.

Seit 5 Mon. ist der Zyklus wieder da, regelmaessig mit ES.
War auch ueberrascht, da ich da noch viel mehr gestillt habe.

Ist wohl bei jeder Frau sehr individuell, aber es kann sein, dass der Koerper seine Kraft schon einteilt: stillen oder ss werden...
Vielleicht wirklich langsam weniger/abstillen und sehen, was passiert:-)
LG#winke

5

huhu ich denke mal das ist bei jeder frau anderst

bei mir war es so ich hatte meine tochter gestillt und bin trotzdem schwanger geworgen beider ist unser junge in der 18.ssw still geboren wurden

meine tochter stille ich immer noch und mein ES ist fast jeden monat da

aber mein fa meinte auch es kann sein wen ich stille das ich nur eine handvoll ES bekomme oder jeden monat einen kommt immer auf der frau an

kenne aber auch eine frau sie hat ihr kind bis zum 3. Lebensjahr gestillt und nie ein ES in der zeit bekommen