Hilfe! Wie muss ich rechnen???Ab Periode oder ab Abbruchblutung???

Hallöchen Mädels #winke , ich hab da mal ne Frage...Ich habe am 05.09. meine letzte Pille genommen, habe dann am 09.09. meine Periode bekommen, die war bis ca. 13.09. Danach habe ich am
16/17.09 meine Abbruchblutung bekommen, die hielt ca. 2 Tage an. Jetzt meine Frage...wie berechne ich meinen Zyklus??? Fängt der Zyklus am 09.09 an oder erst am 16.09 als ich meine Abbruchblutung bekommen habe? Mir ist bewusst das es schwierig ist direkt nach Pillenabsetzung einen Zyklus zu errechen, aber ich weiß einfach nicht ab wann es richtig ist zu rechnen, damit man wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt hat...es ist noch keine Mens in Sicht (ich weiß, normal das es länger dauert) SST heute mogen NEGATIV!!!

Danke für´s lesen :-) ...ich hoffe jemand hat eine Antwort...LG dini #blume

1

Hallo!

Wie du dir schon gedacht hast, ist es nicht sinnvoll zu rechnen. Es geht einfach nciht.

Was mich an deinem Beitrag wundert: Es gibt einen Unterschied zwischen Periode und Abbruchblutung nach Absetzen der Pille? Das wusste ich nicht... Hast du ne spezielle Pille genommen?

Wenn du so hibbelig bist und einen Anhaltspunkt brauchst, wie wäre es denn mit Temperatur messen?

Einfach mal drauf los messen. Am besten rektal, jeden morgen vor dem Aufstehen, die Werte ins Urbia-Zyklusblatt (unter "mein urbia", "services", "Zykluskalender") eintragen und mal gucken was passiert.
Die Werte sind jetzt im Zyklusirgendwann nicht sehr aussagekräftig. Sollte dein Zyklus noch gar nicht angelaufen sein, kann es sein, dass du so 2-3 Wochen Werte sammeln musst, damit überhaupt was zu erkennen ist. (zumindest könnte man nach 3 wochen - ohne positiven Schwangerschaftstest - schon mal erkennen, ob schon ein Eisprung stattgefunden hat, falls die mens nicht eintrudelt.) Es soll ja vorkommen, dass die ersten Zyklen eeeeeeeeeeeeeeeewig dauern.

Ansonsten gibt es noch die Beobachtung vom Zervixschleim, aber dafür musst du wirklich ab dem ersten Zyklustag gucken. Mitten im Zyklus macht das gar keinen Sinn, da der durch das Absetzen der Pille sowieso verfälscht ist.

Oder etwas weniger hibbeln, dem Alltag hallo sagen und am Monatsende nen Test machen, falls bis dahin noch nichts passiert ist. (Allerdings war es bei mir so, wenn ich in der hibbelzeit bei dem Punkt angelangt war "jetzt halte ich es nicht mehr aus, jetzt poste ich bei urbia", dass die Mens schon vor der Tür stand).

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
Also, ich weiß nicht ob ich die richtigen Begriffe verwendet habe?!? Für mich ist die Periode die "normale" Menstruation, die ich immer in der Pillenpause bekommen habe und die AbbruchBlutung ist für mich die Blutung die ich bekommen habe aufgrund das ich die Pille weggelassen habe, also eine Entzugsblutung ?!?

Aber vielen Dank für deine Tipps! :-)
Ich glaube ich warte jetzt erstmal noch ein Paar Tage bis die Mens eintrifft...Dann kann ich auch vernünftig rechnen... man macht sich viel zu verrückt...
Danke nochmal!!!

3

Die Entzugsblutung ist die Blutung die in der pillenpause kommt, oder wenn du die Pille absetzt.
Mit Periode im Sinne von Zyklusgeschehen hat die Blutung nichts zu tun. Die kommt nur, weil die Hormone plötzlich weg sind.
Die Blutung, die 3 Tage nach der ersten Blutung auftrat, war wohl irgendeine Zwischenblutung.

Ich würde an deiner Stelle vom 9.09. als ersten Zyklustag ausgehen und nicht unbedingt eine Zyklusdauer von 4 Wochen erwarten, sondern eher mehr.
Wie lang waren deine Zyklen denn vor der Pilleneinnahme?

weitere Kommentare laden