Lebererkrankung, SD UF und Folio

Hallo ihr lieben.

Ich habe mal eine frage!

Ich hatte eine Lebererkrankung die sich NASH nennt (war beim spezialisten selbst der wusste nicht wirklich was es ist, toll oder da hat man eine Krankheit und keiner kennt sich aus damit) musste Tabl. nehmen jetzt ist wieder alles in ordnung laut Arzt.
Aber die krankheit kann zu jeder zeit wieder ausbrechen.

Dann habe ich noch eine SD UF und nehme L Throxin 75 mg
Nun habe ich mit Folio angefangen ohne meinen Arzt zu fragen weil der im Urlaub ist.

Ich war in der Apotheke die wissen das ich die ganzen probleme habe/hatte. Als ich Folio wollte hat sie nichts gesagt.

Frage ist eigentlich ob es o. K ist wenn ich Folio nehme. eigentlich ist es nur ein Vitamin oder meint ihr ich könnte mir einen schaden zufügen.

Danke an alle.

1

Hallo Melanie,

Ich habe grade gegoogelt, da steht, dass NASH bei den übergewichitgen Menschen diagnistiziert wird....hmmm#kratz

Ich weiß zwar nicht, was SD UF bedeutet und ob Folio zusammen mit L Throxin ok ist...

Ich habe auch eineLebererkrankung (allerdings kein NASH, wusste nicht, dass sowas exisitert) und ich nehme Folsäure...Ich würde dir empfehlen, mit deinem FA doch zu sprechen....

liebe Grüße,

tarabibi

2

Hallo, wir sind doch keine Ärzte. Ich werd den Teufel tun und Dir sagen, das sei schon ok. Erkundige Dich lieber mal bei einem Arzt. Folio kannst Du immer noch nehmen, wenn er sagt, das es keine Probleme gibt.

LG, Anne

3

Hallo Anne

Eh sorry wenn ich gernervt habe, mir ist auch klar das wir keine Ärzte sind, war ja auch nur ne frage die mir auf der seele gebrannd hat, hätte ja auch sein können das es jemanden gibt der sich damit auskennt.

Mein Arzt ist zur zeit im Urlaub das habe ich auch geschrieben.

Entschuldige das ich gefragt habe und du jetzt so böse auf mich bist.

Gruß Pur2006

4

Hallo Pur,

Du hast nicht genervt und ich hoffe, meine Antwort ist nicht so rüber gekommen, dass sie böse klang. Bin ich ganz sicher nicht. Und es ist an mir, mich zu entschuldigen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

LG, Anne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich möchte Dir jetzt keine Angst machen da ich medizinisch kaum Ahnung habe aber ich würde Dir auch empfehlen unbedingt Rücksprache mit Deinem Arzt zu halten. Ich nehme auch Folio und als ich es mir in der Apotheke besorgt hatte, fragte man mich ob ich eine Schilddrüsenerkrankung habe und wenn ja müßte ich vor Einnahme mit meinem Artz sprechen.

Hat Folio nicht auch Jod? Ich glaube das ist der Grund warum man mich beim Kauf gefragt hat.

Lieben Gruß
Jacqueline

7

liebe pur2006!
habe ein wenig gesurft.
NASH = non-alcoholic-steatosis-hepatis, also nicht alkohol-bedingte-fettleber. es gibt verschiedene mögliche auslöser.

nährers findest du unter:
www.med.uni.magdeburg.de/fme/zkh/mz/aktuelles/lehrmaterialien_gesamt.pdf

jedes medikament, jedes vitamin bewirkt im körper etwas und die leber ist da immer beteiligt.
bei gewissen erkrankungen ist folsäure kontraproduktiv und kann sogar schaden, also wäre ich an deiner stelle vorsichtig mit eigenständigen medikamenteneinnahmen, auch wenn es "nur" vitamine sind.

da bei dir mehrere faktoren zusammenspielen, schilddrüsen-unterfunktion, lebererkrankung,....? würde ich mich an einen facharzt für innere medizin mit vertiefung in hepatologie wenden, damit du das ganze bald in den griff bekommst.

ich wünsche dir viel elan und deiner leber baldige "beruhigung", damit du gute voraussetzungen für ein #baby hast
lg
gwen

8

hallo gwen

Danke fürs googeln aber die seite geht nicht auf.

Aber Herzlichen Dank.
Deine Pur

9

Halli, hallo... Also zum Thema Lebererkrankung und Einnahme von Folio kann ich definitiv sagen das diese nicht schädlich ist!! Bei mir wurde vor 1 Monat eine steatosis hepatis (alkoholische Fettleber) diagnostiziert#hicks.. Warum weiß ich nicht, da ich nur sehr selten Alkohol zu mir nehme, aber das kann auch erblich bedingt sein..
Na jedenfalls war ich kurz darauf beim FA, hab mein Krankheitsbild geschildert und sie hat mir gleich ne Probepackung Fol auf den Tisch gelegt und meinte: "Völlig unbedenklich."

Im Endeffekt entscheidest Du was richtig für Deinen Körper ist!;-)

LG Bonka