BV - als Krankenschwester

Hallo, mir kommen immer wieder erneute Fragen auf.

Kurz zu mir, ich bin Krankenschwester in der Abteilung Orthopädie.

Ich hatte im August eine FG und mein Frauenarzt hat mir gesagt, sobald ich erneut schwanger werde, bekomme ich ein Beschäftigungsverbot (BV).

Es besteht bei mir die Möglichkeit, sobald ich es "öffentlich" sage, das ich wieder schwanger bin ( was ich aktuell noch nicht bin), das ich die sogenannten "Neuaufnahmen" mache. D.h. ich nehme Pat. entgegen die für den nächsten Tag als OP geplant sind. Dort habe ich viel Schreibarbeit, komme aber dennoch mit Pat. in Kontakt, bei denen sich teilweise erst später herausstellt, das sie einen Keim, wie MRGN, MRSA, etc. haben. Somit steigt das Risiko der Übertragung von Keimen. Ich habe mind. 6-7 Pat. im Dienst, die fast alle zur selben Zeit kommen und somit der Stressfaktor steigt, da die Ärzte auch drängeln und Untersuchungen laufen müssen.

Meine Frage an Euch ( besonders aber an Frauen im Gesundheitswesen):
Würdet ihr euch sofort, wenn ihr wisst ihr seid schwanger, ein BV aushändigen lassen? Oder würdet ihr abwarten und schauen wie euch die Arbeit bekommt? Von der Arbeit her, hätte ich denke ich keine Probleme, aber wegen der Keimbelastung die häufiger vorkommt und dem Stress ( der wirklich häufig ist und enorm hoch).

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten#winke

1

Ich würde mir kein BV ausstellen lassen. Arbeite selbst im Gesundheitswesen und ich bin der Meinung, dass man sich solche Keime auch irgendwo im Supermarkt, auf einer öffentlichen Toilette oder sonst wo holen kann.
Gerade solche Keime tragen ja viele Menschen mit sich ohne davon zu wissen.

Von daher würde ich mich fern halten von bekannten ansteckenden Patienten und würde einfach mal abwarten.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :)

Viele Grüße

2