BV - als Krankenschwester

Hallo, mir kommen immer wieder erneute Fragen auf.

Kurz zu mir, ich bin Krankenschwester in der Abteilung Orthopädie.

Ich hatte im August eine FG und mein Frauenarzt hat mir gesagt, sobald ich erneut schwanger werde, bekomme ich ein Beschäftigungsverbot (BV).

Es besteht bei mir die Möglichkeit, sobald ich es "öffentlich" sage, das ich wieder schwanger bin ( was ich aktuell noch nicht bin), das ich die sogenannten "Neuaufnahmen" mache. D.h. ich nehme Pat. entgegen die für den nächsten Tag als OP geplant sind. Dort habe ich viel Schreibarbeit, komme aber dennoch mit Pat. in Kontakt, bei denen sich teilweise erst später herausstellt, das sie einen Keim, wie MRGN, MRSA, etc. haben. Somit steigt das Risiko der Übertragung von Keimen. Ich habe mind. 6-7 Pat. im Dienst, die fast alle zur selben Zeit kommen und somit der Stressfaktor steigt, da die Ärzte auch drängeln und Untersuchungen laufen müssen.

Meine Frage an Euch ( besonders aber an Frauen im Gesundheitswesen):
Würdet ihr euch sofort, wenn ihr wisst ihr seid schwanger, ein BV aushändigen lassen? Oder würdet ihr abwarten und schauen wie euch die Arbeit bekommt? Von der Arbeit her, hätte ich denke ich keine Probleme, aber wegen der Keimbelastung die häufiger vorkommt und dem Stress ( der wirklich häufig ist und enorm hoch).

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten#winke

1

Ich würde mir kein BV ausstellen lassen. Arbeite selbst im Gesundheitswesen und ich bin der Meinung, dass man sich solche Keime auch irgendwo im Supermarkt, auf einer öffentlichen Toilette oder sonst wo holen kann.
Gerade solche Keime tragen ja viele Menschen mit sich ohne davon zu wissen.

Von daher würde ich mich fern halten von bekannten ansteckenden Patienten und würde einfach mal abwarten.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. :)

Viele Grüße

2

So dachte bzw. denke ich eigentlich auch, aber dann denke ich auch an die "Bettenrunde" morgens. D.h. Patienten waschen, drehen, hochhelfen. Du wirst bestimmt wissen, wie mehrere Patienten dann mitmachen ?!

Auch wenn alle wissen man ist schwanger, muss man trotzdem helfen. Ich habe es an zwei Schwangeren gesehen die dieses & letztes Jahr schwanger waren.

Ist irgendwie eine schwierige Entscheidung, wenn es hoffentlich bald soweit ist das ich schwanger bin. Deshalb bin ich um jede Erfahrung dankbar :)

3

Hier :-) Huhu :-) Ich bin KKS und habe mich dazu entschlossen, es auch nicht sofort zu sagen.....denke auch das ich überall solchen Keimen begegnen kann....ausserdem sind wir ein sehr kleines Haus...und ich möchte nicht nach kurzer Zeit zurück kommen, weil irgenwas nicht so geklappt hat wie es sein sollte....:-(

aber am Ende muss jeder die Entscheidung ganz für sich treffen.....
liebe Grüße und halt ums mal auf dem laufenden

weitere Kommentare laden
4

Hallo... ich würde mir kein BV ausstellen lassen... dein Chef sorgt ja das du einen schonplatz bekommst... Patienten Anmeldungen... viel schreibkram das klingt doch gut.

Ich komme aus der Pflege und wir bekommen auch einen schonplatz die erste Zeit und ein BV spricht bei uns der Chef aus nicht der Arzt... weil der Arzt ja nicht weiß ob es einen schonplatz gibt.
Was anderes ist es wenn es aus gesundheitlichen Gründen ein BV ist.
Lg

(Ich hatte im Juli auch eine FG)

5

Also ich würde mir ein BV geben lassen! Ich bin einfach der Meinung das schwangere Krankenschwestern nichts im Krankenhaus zu suchen haben. Ich finde das Risiko zu hoch. Es gibt ja auch Gesellschaften, die von Anfang an jede Schwangere ins BV schicken. Man weiß nie welche Keime irgendwo lauern.... Allerdings kommt es wahrscheinlich auch darauf an wie deine Kollegen dir helfen würden. Wenn jeder Rücksicht nimmt und du z.b nur Papierkram machen würdest ohne viel Pat. Kontakt dann könnte es gehen.

6

Ich arbeite in einer Krippe und unser Betriebsart hat mir einen Brief nach Hause geschickt, dass ich mich bei einem Eintritt einer Schwangerschaft sofort bei ihm melden soll, da ich keinen Schutz gegen Ringelröteln habe. Ich kann mir vorstellen, dass ich dann ein Beschäftigungsverbot für die ersten 12 Wochen von ihm direkt bekomme. Dabei möchte ich aber ungern, dass Kollegen das mitbekommen. Im Kindergarten ist viel Gerede. Aber letztendlich zählt doch die Sicherheit des Kindes, oder was meint ihr?

12

Das Gerede ist überall so. Aber das wäre mir in dem Moment egal. Denn du bist diejenige die keinen Schutz gegen Röteln hat und hast dann einen heranwachsenden Bauchbewohner in dir und nicht deine Kollegen. Selbst der Arzt empfiehlt es. Hast du aktuell den Kinderwunsch? Wenn nein und auch nicht in den nächsten 3 Monaten, kann man sich eigentlich noch impfen lassen, soweit ich weiß. Damit du den Schutz hast. Mein Röteltiter ist grenzwertig, aber mir wurde gesagt, dadurch das ich 2 Impfungen habe, reicht das aus.

Zur Not, kannst du dich vielleicht auch erstmal krankschreiben lassen, damit nicht sofort die Kollegen alles mitbekommen?!

LG

7

Halli Hallo:-) Also ich bin Dialyseschwester und auch bei uns geht keiner so ganz früh ins BV....allerdings etwas früher als normal. Viele von uns haben das von ihrer Ärztin auch angeboten bekomm und haben dann ein Teil-BV ausstellen lassen! Wir können von MRSA und Co auch ein Lied singen,bei uns haben schwangere aber grundsätzlich kein Kontakt mehr mit den Patienten.
Liebe grüße und alles gute:-)

8

Bei uns würde ich auch sofort von dem normalen Alltag der Pflege rauskommen, trotzdem bleibt früh noch die "Bettenrunde/Waschrunde". Also komplett vom Bett geht nicht wirklich. Bevor ich das erste Mal schwanger geworden bin, habe ich mir gesagt, dass ich solange wie möglich es niemanden sagen möchte. Dann wurde ich schwanger und prompt habe ich an mein heranwachsenden Bauchbewohner gedacht und wollte es nicht mehr so lange geheimhalten bzw. durchhalten (Angst vor Risiken etc.)
Durch die FG, würde ich wahrscheinlich auch erstmal die ersten 12 Wochen abwarten.

13

Bevor ich das erste Mal schwanger geworden bin, habe ich mir gesagt, dass ich solange wie möglich es niemanden sagen möchte & arbeiten gehe. Dann wurde ich schwanger und prompt habe ich an mein heranwachsenden Bauchbewohner gedacht und wollte es nicht mehr so lange geheimhalten bzw. durchhalten (Angst vor Risiken etc.)
Durch die FG, würde ich wahrscheinlich auch erstmal die ersten 12 Wochen abwarten.

Vielen Dank für eure Antworten/ Erfahrungen.

Ist irgendwie eine schwierige Entscheidung, wenn es hoffentlich bald soweit ist das ich schwanger bin. Deshalb bin ich um jede Erfahrung dankbar :)

14

Ich bin auch Krankenschwester (Kinderkrankenschwester) auf Station. Arbeite auf Gyn/Entbindung und würde auch direkt ein BV bekommen.
Ich hatte drei Frühaborte und würde definitiv nichts mehr riskieren wollen...

Ich würde nicht sofort auf Station sagen das ich schwanger bin, sondern mich erstmal wegen was anderem krankschreiben lassen bis ich das Herz hab schlagen sehen.

Bei uns geht es auch hoch her, die Besetzung ist extrem schlecht und Rücksicht wird/kann da dann niemand auf meinen Zustand nehmen.

Wobei Schreibarbeit und prästationäre Aufnahmen denke ich ok sind.
Wie selten ist es das jemand von "draussen" mit MRSA kommt. Meistens sind es doch die Verlegungen.
Aber im Zweifel höre lieber auf Dein Gefühl!

15

Hallo lottilein,

erstmal tut es mir leid wegen deinen FB :-( Ich wünsche dir Glück das es beim nächsten Mal klappt *Daumen drück*

So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht, erstmal krankschreiben und schauen wie es mir und den kleinen werdenen Bauchbewohner geht, ob sich alles optimal entwickelt.

17

Ich an deiner Stelle würde es sofort sagen, und kein Risiko eingehen wollen. Denn es ist nun mal nicht so einfach schwanger zu werden und deshalb würde ich von Anfang an gut darauf acht geben. Letztendlich bleibt ja das Gehalt und man darf diese Zeit einfach genießen !