Neuroleptika in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein großes Problem. #heul Mein Mann und ich, wir wünschen uns sehnlichst ein Kind. Ich bin allerdings seit 10 Jahren darauf angewiesen Neuroleptika zu nehmen, ohne die es leider nicht geht. Ich werde dieses und kommendes Jahr versuchen so weit es geht zu minimieren, ganz ohne wird es allerdings nicht gehen.

Deswegen meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt oder schon von Frauen gehört, denen es ähnlich erging. Soweit ich weiß gibt es aus medizinischer Sicht keine genauen Angaben aufgrund mangelnder Erfahrungswerte.

Ich mache mir auch große Sorgen, dass ich keine Kinder (aufgrund von einer früheren Adnexitis) bekommen kann, denn mein Ex-Freund und ich hatten drei Jahre lang relativ ungeschützen Verkehr und nix ist passiert...

Hoffe, dass mir jemand etwas darüber sagen kann.

Vielen Dank

1

Hallo,

wir hatten gerade heute eine Vorlesung unter anderem zum Thema Psychopharmaka in der Schwangerschaft.

Es gibt Studien über manche Neuroleptika, die darauf hinweisen, dass es ein etwas höheres Missbildungsrisiko gibt. Für andere Neuroleptika-Arten gibt es noch keine Studien.

Hier habe ich einen Link für dich, wo du dich genauer informieren kannst:

http://www.kup.at/kup/pdf/1302.pdf

Aber am besten ist es, du informierst zuerst mal deinen behandelden Arzt über deinen Kinderwunsch, damit er mit dir alles abwägen und planen kann. Prinzipiell ist es laut unserem Prof. nämlich schon möglich, in deiner Siuation Kinder zu haben. :-)

Danach würde ich mich wegen deiner Sorge über Unfruchtbarkeit gleich an deinen Frauenarzt/Ärztin wenden, um das abzuklären.

Ich wünsch dir alles Gute!! #liebdrueck

Kerstin



2

Hallo Kerstin,

das hat mir ein bisschen Mut gemacht, dass die Möglichkeit auf eine Schwangerschaft prinzipiell schon besteht. Ich danke dir für deine schnelle und beruhigende Antwort.#freu

Studierst du Medizin?

LG chiciliese#liebdrueck

3

Hallo,

ich studiere Psychologie, belege aber auch an der Psychiatrie eine Vorlesung über Psychopharmaka (als Wahlfach) :-)

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht bei dir und du mit deinem Arzt ne gute "Strategie" erarbeiten kannst, wie es mit den Medikamenten und einer #schwanger klappt!

Alles Liebe #blume

Kerstin