Metformin und Folsäure

Hallo an alle :)

Bin noch neu hier, aber ich stelle eine, mir sehr wichtige, Frage.

Bin seit Februar mit PCOS diagnostiziert, und beginne mit meiner nächsten Mens mit Metformin. Hat eben alles ein Weilchen gedauert mit den ganzen Untersuchungen :)

Um mich zu informieren, habe ich in vielen Foren und allen möglichen Internetseiten geforscht und habe dort oft gelesen, dass viele Frauen Metformin und Folsäure kombiniert nehmen.

Meine Frage wäre, ob ich schon jetzt, bevor ich das Metformin nehme, schon bedenkenlos mit Folsäure anfangen kann, oder erst, wenn ich mit dem Metformin beginne? Habe keinerlei Erfahrungen damit, bin die Erste und Einzigste in meiner Familie mit PCOS.

Danke für Eure Antworten :D#winke

1

Huhu, #winke
Ich bin zwar keine expertin aber ich nehme auch die beiden Sachen Zwecks Insulin Resistenz ..
Ich arbeite auch etwas unsicher und hatte in der Apotheke nachgefragt ob sie die beiden Sachen vertragen und sie meinte das ist kein Problem es hat kein Einfluss aufeinander.

Also ich möchte medizinisch gesehen keinen falschen Ratschlag geben habe aber beides am selben Tag eingenommen und ich lebe noch :-D

Ich drück die Daumen das du nicht soviele Nebenwirkungen hast, wie ich hatte.. #klee

LG #winke

2

Ahh nicht "arbeite" lag am Handy sollte hatte heisse.#huepf

5

Bei mir werden wohl die Nebenwirkungen zwecks Bauchgegend wohl mehr Schwierigkeiten bereiten :D Aber ich denke, damit kann ich leben.

Werde mir demnächst Folio Forte aus der Apotheke besorgen, hab dazu mal recherchiert, soll sehr gut sein und wird wohl von vielen Frauen genommen.

Leider haben wir die Info zwecks der Einnahme des Metformin (also wann genau ich das nehmen soll) erst zu spät erfahren, denn meine Mens war schon vorbei. Nun muss ich nochmal 6-8 Wochen drauf warten.;-)

3

Hallo, ich habe auch PCO und Insulinresistenz. Nehme ebenfalls Metformin, du kannst damit sofort starten und langsam steigern. Das Metformin verursacht Nebenwirkungen z.b. übelkeit, durchfall. Man soll das Medikament langsam steigern, ca. 1 Woche abstände, dann lässt sich es sich gut vertragen.

Wie ist deine Zykluslänge?
Hast du Übergewicht?

Ich habe das PCO seit 2008 und nehme solange Metformin. Nach Ausbleiben der Tage 1 JAHR lang !!! hatte ich wieder einen Zyklus.

LG
lillifee15

4

Ich habe momentan 5-7kg zuviel auf den Hüften :D

Ich hab auch Insulinresistenz (was ja zum Großteil der Fall ist) und was meinen Zyklus angeht...puh, schwer zu beschreiben.

Ich hab meine Mens im Alter von 10 (!) bekommen, ziemlich früh.
Verlief nie regelmäßig, bis heute. Hab starke und auch lange Blutungen, die oft über 4 Wochen laufen können. Der Abstand zwischen den Blutungen beträgt meist 6-8 Wochen, selten 10.

Habe mit 16 bis 17 Jahren die Pille genommen, bin jedoch in dem Jahr aufgegangen wie ein Hefekloß und hab sie deshalb wieder abgesetzt.

Meine Ärztin aus dem Kinderwunschzentrum meinte, ich solle erst am zweiten Tag meiner Mens mit dem Metformin starten.