Kinderwunsch ohne Festvertrag?

Hi, ihr Lieben.
Ich bin 24 und wünsche mir ein Kind. Ich fühle mich einfach bereit. Ich denke seit Monaten an nichts mehr anderes. Hab ne gute Ausbildung hab aber leider einen befristeten Arbeitsvertrag... Einen festen bekomme ich vlt erst nächstes Jahr im Dez... Ich weis nicht ob ich warten kann, also es aushalte.

Was sagt ihr?

Seit oder wart ihr in Der gleichen Situation?

1

Ja ich...

Ich habe vor 8 Jahren geheiratet, seit 7 Jahren hatte ich dann den kiwu. Aber ich habe mich dann dafür entschieden zu warten, bis ich den festvertrag hatte. Mein kleiner ist jetzt 3 einhalb.

Ich musste 2,5 Jahre auf den Vertrag warten. Damals war ich auch 24.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, und ich denke es gibt kein richtig oder falsch, aber für das Gefühl ist so ein fest Vertrag schon Gold wert. Man braucht keine Zukunftsängste zu haben usw.

Auch wenn die zeit des Wartens echt lang war, wusste ich immer meine zeit wird kommen und ich würde auch wieder warten.

2

Also ich weiß sicher, dass ich nicht warten würde.
Ich bin selbstständig und begebe mich mit der Schwangerschaft damit auch in eine ähnliche Situation, da ich nicht bis zur Geburt und danach direkt arbeiten, sondern länger eine Auszeit nehmen werde.

Babies kosten nicht viel - teuer werden Kinder erst später, bis dahin hast du dann sicher eine andere Stelle.

Aber du musst natürlich wissen wie groß dein "Sicherheitsbedürfnis" ist - ich bin da entspannt und denke wir kämen auch längere Zeit mit nur einem Gehalt zurecht, auch wenn das größere Einschränkungen bedeutet, aber dazu bin ich bereit. Das muss man natürlich auch sein in der Situation...

Alles Liebe

3

Hallo Sophia,

wir haben auch einen mittlerweile starken Kinderwunsch. Wenn es nach meinem Partner gehen würde, würden wir schon angefangen haben. Allerdings bekomme ich erst Anfang des kommenden Jahres meinen Festvertrag. Bei mir spricht die Vernunft. Kinder kosten Geld, man selbst hat ebenso Ansprüche und ich möchte mich nicht vom Mann abhängig machen. Deswegen werden wir erst nach dem Erhalt des Vertrages mit Kindern anfangen.

Du bist jung und in der heutigen Zeit ist es wichtig eine feste Stelle zu haben. Und ob du schnell mit einem Kind einen Vertrag bekommst ist immer fraglich. Leider ist es immer noch so, dass einige Arbeitgeber Frauen ohne Kinder bevorzugen.

Viele Grüße ;-)

4

Hey....ich würde sagen, es gibt dafür kein richtigen Moment....wer garantiert dir, das du dann auch Festvertrag bekommst? Oder der Arbeitgeber,es einfach auslaufen lässt......wie lange müsste man dann endlich auf den Moment warten? Klar Arbeit=Sicherheit, aber mir wurde z.b. gesagt die Arbeit als zweitrangig zu sehen.

Und ganz ehrlich wenn du gut und motiviert bist, wirst du immer Arbeit finden und dein jetziger Arbeitgeber wird dich dann auch schätzen.

Steht den dein Mann/Freund hinter dir zu deiner Entscheidung? Im Endeffekt musst du selbst aus deinem Bauchgefühl entscheiden :) ;)

LG

5

Ja, ihr habt schon recht... Mit dem sicheren Gefühl ist es noch schöner...

Ich danke für euren Rat.

Das hat mir echt geholfen.

6

Hallo Sophia.

Mir geht es genau wie dir.
Ich bin 24 und habe im August meine Ausbildung beendet und einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen.
Nächstes Jahr im August bekomme ich dann meinen unbefristeten.
Ich wünsche mir auch schon lange ein Kind und mein Freund ist jetzt auch endlich soweit. Seit einem Monat nehme ich keine Pille mehr. Ich denke mir sollte es jetzt passieren ist es ebend so. Aber da es ja eh nicht immer gleich klappt und sich ja auch erst der Körper daran gewöhnen muss geht das schon. Den richtigen Zeitpunkt für ein baby gibt es eh nicht. ;-)

An deiner stelle würde ich es versuchen wenn es passiert passiert es. Arbeit findet man immer wenn man will. :-)

7

Hi,
jeder "normale" wünscht sich erst schwanger zu werden, wenn der Job sicher ist.

Meine Freundin gehört auch dazu, nur jetzt stehen die zwei vor einem Riesen Problem. Seine Schwimmer leben nur 3 Std. und sie hat eine Gelbkörperschwäche und ihr befristeter Job ist geändet. Beide nicht verheiratet und können nur mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung schwanger werden. Beide sind etwas ü30.

Ich selber hatte vor meinem Festvertrag nur ein vertretungsjob in der selben Einrichtung. Ich habe meine Hormone checken lassen, habe Insulinresestenz und PCO-Verdacht. Da haben wir entschieden trotzdem an zu fangen mit dem üben (April'13).

Im Juni'13 hab ich dann mein Arbeitsvertrag bekommen (unbefristet) und wir haben weiter geübt. Inzwischen sind wir im 21.ÜZ mit 3 #stern (Aug.'13/ Jan.'14/ Juli'14). Hab ein Termin im KiWu-Zentrum Mitte Oktober und nächste Woche muss ich zur Blutentnahme zum Gerinnungslabor und mein TSH ist bei 2,5 und keiner will ihn auf 1 senken.
Lg

8

Hi, also ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Vertrag wurde wieder nur verlängert bis nächstes Jahr Juni. Ich hab also mit meinem freund im Mai gesprochen das ich angst habe nicht übernommen zu werden bzw. Mir eh was neues suchen würde, weil ich von einer Kollegin extrem gemobbt werde (sie 63 und hat Haare auf den Zähnen und ich 26 und hab ihr Verbesserungsvorschläge genannt und hab nicht so gespurt wie sie es wollte) und wir sind umgezogen und fahr jetzt 90min mit dem auto. Da ich nicht 2-3 Jahre wieder warten wollte bis ich eine neue Stelle habe und mich integriert habe, wurde die Pille im juli abgesetzt. Und nun bin ich in der 6+1 ssw und freuen uns auf unser maikäferchen :) also es kommt drauf an ob du deine Arbeitsstelle liebst und dir zutraust in dem Jahr wieder was neues zu finden bzw. Wie die jobchancen bei euch sind. In Berlin werde ich als Kauffrau für bürokommunikation glaube immer was finden. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung :)

10

Herzlichen Glückwunsch :) fûr euer Glück... Sollen Wir mal privat schreiben? Weis leider nicht Wie das hier klappt :-)

9

Hi,

Ich schilder dir mal kurz meinen Verlauf. Ich hab trotz schon jahrelangem Kinderwunsch gewartet bis ich meinen unbefristeten hatte und mein Freund auch. Mir wars wichtig, dass ich hinterher wieder arbeiten gehen kann...denn auch ein kind kostet ja nen bissl was. Und ich möchte nicht immer sagen müssen: nein das kannst du nicht haben...das kostet zu viel.

Pille ist seit April abgesetzt, anfsng des monats ne frühe FG in der 5. Ssw. Wir warten nun also wieder.

Ich denke aber, dass das jeder für sich entscheiden muss, womit er besser lebrn kann und womit weniger.

Viel Glück und Erfolg wünsch ich euch.

Lg payja