Mann & Baby ?

Halloo :-)
Ich bin neu hier bei Urbia und habe einfach mal eine frage.

Ich bin 21 Jahre alt und bin seit April verheiratet. Ich und mein Mann sind grad im üz1. Leider ist mein Mann krank (shizophrenie). Er ist seit Jahren erfolgreich in Behandlung, ist ein ganz normaler Mensch & verhält sich auch normal. Er bekommt halt 1x im Monat eine Spritze (Depotmedikation). Diese Medizin wird er wahrscheinlich sein Leben lang bekommen.

Meine frage ist ob es wenn ich schwanger werden sollte dem Baby schaden zufügen könnte? Ich werde mit ihm aufjedenfall die nächste Woche zu seiner Ärztin gehen und fragen aber wollte mich schonmal hier informieren :-)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.. :)

1

Sorry aber ich hab gehört und sogar mal ein buch drüber gelesen das kinder sowas erben , wenn ein Elternteil das hat ..... Mein ex Chef seine frau hatte dass und er hat sogar ein buch geschrieben .... lg

2

Hallo #winke

Meinst du, ob Schizophrenie vererbar ist oder ob durch die Medikation die Spermien und so auch das zukünftige Kind geschädigt werden kann?

Zur Vererbung: Schizophrenie wird, wie auch andere psychische Krankheiten, nicht direkt vererbt. Es erhöht sich das Erkrankungsrisiko, da das Kind quasi vorbelastet ist. Also im Prinzip genau so wie bei Krebs oder anderen Krankheiten. Die Vorbelastung alleine führt nur in sehr seltenenen Fällen zu einer Erkrankung. Ob das Kind erkrankt und ob die Krankheit ausbricht hängt vom Umfeld ab.

Ob und inwieweit die Medikation deines Mannes die Zeugungsfähigkeit beeinflusst, müsst ihr mit dem zuständigen Arzt besprechen.

3

Achja, woher ich das so genau weiß: Bin selbst psychisch krank, wenn auch nicht schizophren. Damit habe ich mich u.a. im Rahmen meiner Therapie auseinandergesetzt.

4

Ich hab einfach ein bisschen Angst, dass wenn alles klappt das Baby irgendwie durch seine Medizin sehr krank werden kann... :/
ich selbst habe ehrlich gesagt von sowas überhaupt keine ahnung..

aber vielen lieben dank für deine Antwort du hast mir schon sehr weiter geholfen :-)

weitere Kommentare laden
7

Ich kann mir schon vorstellen das das Kind auch diese Krankheit bekommen kann, bei uns in der Familie sind viele Männliche Nachkommen Psychisch sehr auffällig. Garantien hat keiner, auch wenn beide Eltern "gesund" sind.

8

Hallo ich selber arbeite in der Psychiatrie und spritze xeplion täglich. Ich hab noch nie davon gehört das einer unserer Patienten ein Kind gezeugt hat das krank war...

9

Da würde ich definitiv mal die Ärztin Fragen.Ein Freund von uns hat Rheuma und bekommt auch 1x im Monat eine Spritze und die Ärztin hält ganz klar gesagt dass er 1,5Jahre ohne diese Medizin sein müßte bevor er Nachwuchs zeugen darf da die Wahrscheinlichkeit für schlimme Missbildungen sehr hoch sind.Seine Freundin wurde dann einmal trotz Verhütung schwanger und die Ärzte Haben alle ganz klar dazu geraten abzutreiben :(

In würde mit der Ärztin Reden und vielleicht gäbe es ja, falls überhaupt notwendig, ein anderes Medikament was eurem Kinderwunsch nicht im Wege steht.