Kinderwunsch und Zyste

Hallo zusammen,

ich würde mich mal über Eure Meinung und einen Rat freuen.

So, mal zur Vorgeschichte.
2012 wurde bei mir eine Eierstockzyste am linken Eierstock festgestellt (10 cm groß). Mein FA und ich haben einiges probiert, Pille, andere Hormone. Es hat nichts geholfen. Also wurde ich im Juni 2012 operiert.

Vorher hatten wir schon ein paar Monate probiert schwanger zu werden, im Dezember 2012 hat es dann geklappt.

Und jetzt versuchen wir es auch wieder seit 9 Monaten schwanger zu werden. Und was ist... letzte Woche hat mein FA wieder eine 11 cm Eierstockzyste entdeckt, die die gleichen Beschwerden verursacht wie 2012.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? FA meinte wieder mit Pille probieren. Das heißt dieser Zyklus wäre gelaufen (war am Ultraschall nur ein kleines Eibläschen zu sehen) und nächsten auch durch die Pille. Und dann keine Garantie das die Zyste weg ist.

Probleme macht sie wie gesagt auch. Entweder schmerzt es links und drückt oder ich habe wie Regelschmerzen und ich muss ständig auf's Klo.

Würdet ihr Nägel mit Köpfen machen und gleich operieren lassen? Hab mir jetzt mal bei einem 2. Frauenarzt einen Termin geben lassen, der auch operieren würde.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Angi

1

Huhu #winke

also ganz ehrlich...ich sollte bei einer 5cm Zyste am linken Eierstock schon aufpassen dass ich keine falschen Bewegungen mache...da sich dadurch der Eierstock drehen könnte und man ihn dadurch verlieren könnte !

Bei mir wurde erst versucht die Zyste durch Enzyme zu verkleinern...aber als nichts half wurde auch eine Bauchspiegelung gemacht.

Wodurch ist bei dir die Zyste denn entstanden? Ein Follikel welches einfach weiter gewachsen ist?

Bei mir war es nämlich Endometriose....die könnte auch immer wieder kommen :-(

3

Da hat mein FA dazu nichts gesagt. Nur noch irgendwas, dass sie bei der Größe auch nicht 100% ausschließen könnte, dass es in Richtung Gebärmutterkrebs geht. Wäre aber absolut selten... #zitter

Bei der letzten Bauchspiegelung wurden schon auch ein paar kleine Endometriose Herde entfernt. Das kann ja wirklich jederzeit zurückkommen. Verursacht Endometriose auch Zysten? Auf dem US kann man Endometriose aber nicht sehen oder?

Wegen dem haben wir ja gar nicht so lange gewartet nach der Geburt bis wir wieder angefangen haben zum Üben. Aber wir waren wohl nicht schnell genug... :-(

Bin ja auch schon 35. Wird ja auch nicht leichter je älter man wird.

4

Ja ich werde jetzt auch bald 33 und bei mir wurde die Endometriose erst durch die Zyste überhaupt entdeckt....hatte dann noch mehr Verwachsungen die vorher nie aufgefallen sind.

Hatte nur ein paar Monate lang starke Schmerzen bei der Mens...das hatte ich früher nie...da durch die Endo das Menstruationsblut ja nicht richtig abfliesst und sich teilweise irgendwo festsetzt.

Deshalb wurde die Zyste auch nie kleiner....

Wurden deine Eileiter auch direkt durchgespült als die erste Zyste entfernt wurde?

weitere Kommentare laden
2

Hallo angi,

Was für eine Fa hast du denn bitteschön? ?? Mir wurde im August eine Zyste operiert am re eierstock, die 8cm gross war. Besser gesagt ich wurde notoperiert. Ab 8cm größe muss die zyste weg, da sie gefährlich werden kann. Geh bitte zu einem anderen arzt oder ins kh, wenn die zyste sich drehen sollte (stieldrehung) kann es lebensgefährlich sein. Lg

6

Echt jetzt? Wie gesagt, 2012 haben wir auch erstmal probiert die Zyste so wegzubekommen. Und da war sie auch 10 cm groß.

Und ich weiß jetzt halt nicht, wenn die ganzen Hormone schon 2012 nicht geholfen haben, ob das jetzt alles einen Sinn hat.

Hab mir eh schon einen Termin nächsten Dienstag bei einem anderen FA geholt. Der würde auch operieren. Mal schauen was der sagt.

Würd ja auch nichts sagen, wenn ich die Zyste nicht spüren würde. Aber die zwickt schon ständig... :-( #zitter

9

Wie gesagt je größer sie ist desto gefährlicher kann sie werden. Kommen wir mal zu dem neuen Arzt, hast du gesagt dass du eine zyste hast? Als bei mir die zyste entdeckt wurde habe ich Tabletten bekommen, die nichts gebracht haben und als die schmerzen stärker wurden (habe sie 1 monat lang unterdrückt, was total falsch war) habe ich im kh angerufen und die frau meinte, ich solle sofort ins kh kommen da man mit ner zyste nicht spaßen sollte. Gesagt getan und prompt wurde ich operiert.

weitere Kommentare laden