So viele verschieden Meinungen zu TSH (Schilddrüsenwerte) :(

Hallo,

ich hatte dieses Jahr bereits 2 FG und habe unter anderem deswegen (aber auch wegen anderen Wehwechen) ein großes Blutbild machen lassen.

Der Allgemeinmediziner der mir das Ergebnis mitteilte sagte, ich hätte einen TSH Wert von 1,75. Er sagte, es sei alles gut. Alles andere ist auch bestens.

Nun lese ich, dass Frauen bei dem Wert schon Medikamente nehmen weil er zu hoch sei???

Bitte kann da jemand helfen?

1

Hallo,

ich habe meine Schilddrüse untersuchen lassen und der Wert lag bei 2,9.
Dein Wert ist auch in Ordnung, aber mein Frauenarzt sagte, dass für Kinderwunsch ein Wert um 1 besser wäre.

Mein Wert war auch im Normalbereich, aber musste runter.
Jetzt habe ich einen Wert von 0,9.

Viele Grüße

4

Danke dir!! Hattest du denn auch schon eine FG? :( Und/oder bist du nun vielleicht schon schwanger? :)

Soll ich direkt zum FA oder lieber nochmal den Arzt zurückrufen?

24

Hallo,

nein bei uns klappt es leider nicht natürlich. wir machen im Oktober eine künstliche Befruchtung.

Ich würde mal mit dem Arzt am Telefon sprechen. (Frauenarzt)

Meiner hat gleich von sich aus gesagt, dass der Schilddrüsenwert runter muss.
Der Hausarzt sagt natürlich, dass der Wert normal ist. Ist er ja auch, aber bei Kinderwunsch sollte er etwas runter. So hat mir es mein Frauenarzt erklärt.

Hattest du eine FG?

Liebe Grüße

2

Hallo,

Bei gesunden Menschen gilt ein TSH bis 2,5 als normal. Bei Kinderwunsch sagt man sollte der Wert um 1 liegen. Interessant wäre wie deine anderen Werte sind also ft3 und ft4. Hast du die auch bekommen??

Grüße
emryn

3

Leider nein, davon wusste ich nichts. Wo muss ich denn nun am besten hin wenn ich das noch mlal klären will? Besser zum Frauenartz oder den Arzt noch mal anrufen?

5

Ich würde erst nochmal beim HA anrufen und fragen ob diese Werte mit gemacht wurden und wenn ja wie die sind (auch mit den Grenzbereichen vom Labor, da die unterschiedlich sein können). Was sagte denn dein FA zu den Gründen für die beiden FGs?

weiteren Kommentar laden
7

Dein TSH von 1,75 ist doch super :-).
Bei einer gesunden SD ist ein Wert bis 2,5 normal. Nur wenn deine Schilddrüse mit Medikamenten unterstützt werden muss (weil der Wert vielleicht über 2,5 liegt), sollte der TSH-Wert bei 1,0 liegen. Sonst nicht.

LG Vinnie #winke

8

Oh danke!! Das hört sich toll an!!! Ich habe jetzt mal einen Termin bei einem anderen FA gemacht. Und werde das nochmal mit ihm besprechen, denke das ist ja immer gut fürs Gefühl!

Ich danke dir ;)

9

Vielleicht kann der andere FA ja mal die freien Werte fT3 und fT4 mit bestimmen lassen #schein. Dann hast du mal ein Gesamtbild von deiner SD :-).

10

Das gleiche"problem" hatte ich auch..mein ths t3 und t4 lagen im normbereich..mein fa sagte mur auch das der beim kinderwunsch bei 1 liegen sollte..also bin ich zum internisten und hab l-thyroxin bekommen..dabei ist mein ths auch super runter gegangen..leider aber auch mein gewicht (innerhalb von 8wochen 4kg)..als ich bei unter 50kg angekommen bin hab ich den internisten gefragt woran das liegen könnte (hab normal weiter gegessen) der wusste darauf keine Antwort..
Hab dann mal meinen Chef angesprochen (nuklearmediziner) und der meinte (nach überprüfen meiner Werte) das er für l-thyroxin absolut keine Notwendigkeit sieht. Auch nicht bei bestehendem kinderwunsch..sollte die wieder absetzen und in nem halben Jahr zur Kontrolle kommen..

Sorry fürs weitausholen..hoffe konnte dir weiterhelfen.

11

Danke für deine ausführliche Antwort. Also könnte die Meinung meines Artzes (Allgemeinmediziner) richtig sein. Immerhin wusste er auch, dass ich es unter anderem wegen der FG habe testen lassen.

Das mit dem Gewicht fände ich jetzt gar nicht so schlecht ehrlich gesagt. ;)) Kleiner Spaß, würde ich natürlich nicht machen. Aber ich habe extreme Probleme abzunehmen. Wiege zwar nur 1 oder 2 Kilo über Normalgewicht aber gegen ein paar Kilos weniger hätte ich nichts. Nun gut, es ist wie es ist ;)))

25

Genau das wurde bei mir auch gesagt..wegen dem Gewicht..aber bei mir ist es leider genau ansersrum..bin gerade so im normalbereich bzw Grenze zum Untergewicht..da ist schon jedes gramm weniger zu viel..

Ich würde vllt nochmal zu nem nuklearmediziner gehen und da nochmal testen lassen..
Viel Glück.

12

Mein TSH liegt bei 1,6 und ich bin in der 15. Woche schwanger - ich denke nicht, dass deine FG damit zusammenhängen. Sollte der TSH bei Kinderwunsch weit über 1 liegen, kann das eventuell zu Schwierigkeiten führen, dass es überhaupt zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn aber die Schwangerschaft besteht, ist ein TSH von 1,75 nahezu perfekt.

lg
Nici + #baby inside (14+1)

13

Oh super, danke!!!! Herzlichen Glückwunsch erstmal ;).

Ich wäre ehrlich gesagt auch froh, wenn nicht mein Körper an den FG schuld gewesen wäre, sondern wenn es einfach eine ganz normale natürlich Sache gewesen ist. Sofern man das so sagen kann. War im ersten Moment auch froh über den Wert, aber man lässt sich immer so verwirren.

14

Hi :-)
War auch letzte woche beim arzt gewesen.Er sagte mir auch soweit meine werte in der Ft3 und Ft4 stimmen solltevuch mir keine gedanken machen bzgl. der Tsh wert.

Hier habt ihr meine werte:
Ft3 3,5
Ft4 1,2
Tsh 0,1 Was sagt ihr den dazu??!

15

Ich hab mich jetzt leider nur in leicht erhöhte Werte eingelesen. Würde dir genre was sagen aber ich kann das leider nicht beurteilen.

18

Du solltest auf jeden Fall den tsh und t3/t4 regelmäßig kontrollieren lassen bzw. wenn du merkst, dass sich was bei dir ändert (kannst ja mal nach Symptomen bei hyperthyreose googeln, damit du weißt worauf du achten musst). Dass der so niedrig ist, spricht nämlich eher für eine latente Überfunktion. Solange t3/t4 im normbereich sind, wirkt es sich aber soweit ich weiß nicht auf den kiwu aus.
Und sei vorsichtig wenn du folio o.ä. mit Jod nehmen solltest. Besprich das dann lieber nochmal mit deinem Arzt!

LG

weitere Kommentare laden
16

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese-und-kinderwunsch-nochmal-ganz-grundlegend-5351/

Das ist wie ich finde ein guter Artikel dazu!

17

Wow!! Danke der ist echt super! Ich mache mir jetzt einfach mal keine Sorgen. Habe nächste Woche nen FA Termin und werde das mit ihm besprechen und dann ist gut. Ich bin gesund! Mein Arzt wird das ja wohl noch feststellen könnnen (sage ich jetzt zu mir :)). Er hat speziell auf Schilddrüse getestet und auch sonst habe ich keinen Mangel und keine Entzündungswerte. Und dank eurer Kommentare bin ich wieder runtergekommen ;)

22

Hallo,

ich war nun auch beim Arzt, um meine Schilddrüse zu checken. Meine Ärztin meinte mein TAG-Wert von 3,5 sei normal :-(

Jetzt werde ich mit den Werten mal schnell zu meiner Frauenärztin. Ich bekomm grad mal ein komisches Gefühl warum es noch nicht geklappt hat :-(

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,

so sieht der TSH ganz gut aus.

Interessant sind aber zum einen die freien Werte ggf. auch Antikörper und zum anderen wird bei Kinderwunsch ein TSH um die 1 befürwortet.

GLG

29

Ich weiß zwar leider nicht genau wie hoch mein Wert war, aber ich war in einer Kinderwunschklinik und da sollte ich dann auch Schilddrüsenmedikamente nehmen, obwohl mein Wert noch im Normbereich lag.

Aber sie sagten mir für einen Kinderwunsch sollte der Wert wohl sehr sehr niedrig sein auch um halt Fehlgeburten zu vermeiden.

Und siehe da einen Monat Medis genommen und es hat sofort geklappt und die Kleine ist jetzt schon 3 1/2 Monate alt und kerngesund :-)