zurück von der AS...

Gestern hatte ich nun meine AS.... es wurde vorher noch ein US gemacht und festgestellt, dass in der Fruchthöhle schon nichts mehr zu sehen war. Das heißt man weiß nicht ob man das Gewebe überhaupt auswerten kann. Jedenfalls habe ich wohl leichte Verwachsungen gehabt die auch entfernt wurden (soweit ich mich erinnern kann so kurz nach der Narkose) . Ob das von dieser ss kommt oder von der AS vor 3 Jahren konnte man mir nicht sagen. hetzt steht auf der Krankmeldung Diagnose N97.9 G... bedeutet Sterilität der Frau?!?! Weiß jemand was das jetzt heißt? Steht das nach AS immer da oder muss ich mir jetzt sorgen machen???

Soweit geht es mir gut.... hab absolut keine Schmerzen und Blutungen sind auch kaum welche da...

lg

1

Hi pebbles,
die haben vorhandene Verwachsungen versucht per blinder Kürettage zu entfernen? Das klappt nicht, das kann ich Dir sicher sagen. Dafür ist ein ganz anderer, sehr vorsichtiger Eingriff per Endoskop nötig.
Steht im OP-Bericht, ob du z.B. Neofollin in die Gebärmutter bekommen hast, um erneute Verwachsungen zu verhindern?

Über die Diagnose N97.9 würde ich mir keine Gedanken machen, sondern das auf die Bürokratie schieben. Kein Arzt könnte jetzt sagen, daß Du unfruchtbar bist, das ist Käse #augen.

Achte bitte darauf, wie sich Deine Mens jetzt entwickelt, ob sie z.b. schwächer wird (oder ausbleibt, wie bei mir). Von Verwachsungen in der GM nach der AS kann ich ein Lied singen. Wenn welche da sind, solltest Du mit einer neuen Schwangerschaft warten, bis sie ordentlich behandelt sind!

#liebdrueck Alles Liebe!

4

Die haben vorher mit einer "Kamera" geguckt ob bereits Vernarbungen da sind. Es wurden wohl auch Fotos gemacht ?! War in der KiWupraxis. .. ich selbst habe noch nicht mit dem Arzt persönlich gesprochen. Die Anästhesistin hat mir das nur kurz gesagt was gemacht wurde... hmmm.... mein freund meinte aber dass och gut 50 min im OP war. Aber gut, mit Vorbereitung etc.....

8

Hey,
Vernarbungen / Verklebungen kann man nicht "ausschaben" - sie müssen mit Spezialwerkzeugen unter Sicht (also mit endoskopischer Hilfe) ganz vorsichtig abgetragen werden. Es gibt in Deutschland einen einzigen Arzt (in Hamburg), der die nötige Erfahrung hierfür hat.

Die Erkrankung nennt sich Asherman-Syndrom, und es ist erschreckend, wie wenig die meisten Ärzte darüber wissen. #aerger

#liebdrueck

2

was das heist weiß ich jetzt auch nicht aber wen ich mich richtig erinnere stand es damals auch auf meine ist aber auch schon ein paar jahre her

habe aber 2 gesunde kinder denke nicht das du dir da sorgen machen must

6

Danke das beruhigt mich ein wenig.... bin erst dienstag zur nachkontrolle... denke da wird er erstmal mit fragen bombardiert...

3

Erst mal viel kraft und alles gute fur dich. Hatte 2008 auch ne AS bei missed abort. Sterilität bedeutet Unfruchtbarkeit. Also wenn man innerhalb 1jahr nicht ss wird. So ist das gemeint. Ich könnte mir vorstellen das es eben mit der leeren fruchghülle zu tun hat.

5

Hallo pebbles,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten und ich hoffe das es hier einige gibt die Dir helfen können. Notfalls ruf doch am Montag nochmal bei Deinem FA an.

Aber ich möchte Dir viel Kraft schicken. Es tut mir leid für Dein #stern chen. #kerze

LG Susi

7

Danke dir!!!! #herzlich

9

Falls Du Hilfe brauchst oder auch einfach nur reden möchtest schau mal in unserer Gruppe vorbei. "KiWu mit Ü40" Tolle Guppe, tolle Leute.

#winke LG