Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,

versuche gerade schwanger zu werden.

Bin im 4. ÜZ nach Absetzen des Nuvarings. Führe auch eine Temperaturkurve. Am Anfang (gleich nach Absetzen) hat die gar nicht schlecht ausgesehen... Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Habe auch einen langen Zylus, ca. 33 - 38 Tage. Mittlerweile ist die Kurve aber richtig schlecht, keinen Eisprung und schon bei ZT 50 ! War jetzt deswegen beim FA, es fand diesen Zyklus kein Eisprung statt und es ist auch keiner in Sicht. Der FA hat mir jetzt Mönchspfeffer empfohlen. Wenn das nichts bringt, wird Hormonstatus gemacht.

Habt ihr Erfahrungen mit Mönchspfeffer und könnt mir ein bisschen Hoffnung machen?

lg kk83

1

Hallo.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Hab es schon vor 9 Jahren genommen als wir an Nr. 1 gebastelt haben, nachdem ich mit Clomi ne Überstimmulation hatte und bin im 6. ÜZ schwanger geworden ohne weitere Hilfsmittel.

Nun habe ich es direkt wieder nach Absetzen der Pille im Mai angefangen. Habe direkt einen regelmäßigen Zyklus nach 7 Jahren Pilleneinnahme ohne Mens.

Wir sind gerade am Anfang des 4. ÜZ, jedesmal mit ES!

Gruß Stephanie

2

Hallo kk83,

Zuerst möchte ich dir sagen das bei jedem MP anders wirkt.

Ich nahm ihn auch 3 Monate auf Empfehlung des Arztes. Mir hat der leider nicht geholfen aber das lag eher daran das ich vorher einen perfekten Zyklus hatte und ich MP nur als Unterstützung nehmen sollte. Bei mir war darauf hin alles durcheinander. Aber um dir Mut zu machen bei einer Freundin hat er Super geholfen!!! Sie hatte dadurch einen regelmäßigen Zyklus und wurde auch schwanger. Also alles ist möglich :-)
Ich drück dir die Daumen.

Lg

3

Hi also ich nehme mönf seit März 2014 jeden Abend zwecks zyklusregulierung leider hatte ich seit absetzten der pille im Februar nur zweimal meine Periode ich weiß nicht was ich Dir zur mönf raten soll bei manchen hilfts bei anderen so lala

Lg

4

oh, nur zwei Mal seit Februar??

Und da beschwere ich mich?!
Werde den Mönchspfeffer jetzt mal testen und wenn die nächsten 3 - 4 Zyklen nicht besser werden, dann Frauenmantel. Hast du den schon mal getestet? Vielleicht bringt der dir was. Bei einer Bekannten hat der was geholfen.
Mein FA meinte, dass ich aber mit Mönchspfeffer anfangen soll.

5

Habe auch noch eine Frage:
Wenn ich Mönchspfeffer nehme, muss ich ihn in der Schwangerschaft gleich absetzen?
Frag nur deswegen, weil ich mir überlege, mal 1 - 2 Zyklen mit Temperaturmessen aufzuhören um mich nicht so reinzusteigern.

Aber da habe ich jetzt doch Bedenken, weil dann würde ich eine Schwangerschaft nicht merken. Woher weis ich sonst, ob der Zyklus wieder ewig lang ist oder ob der MP "Wunder" vollbracht hat und ich schwanger bin? Wenn ich Temperaturkurve führe würde ich es merken. Aber wenn man so lange Zyklen hat, ist das einfach nur nervig, wenn man sieht dass eh nichts passiert.... Und jedes Mal wenn die Temperatur fällt, hofft man auf einen Eisprung (vergeblich).

6

Soweit ich weiß, soll man, sobald man schwanger ist mönf nicht mehr nehmen. Deswegen finde ich die Temperatur-Methode sehr sinnvoll bei unregelmäßigen Zyklen.

Ps. Fraumanteltee nehme ich sowieso zusätzlich.

7

Hallo kk83,

nach dem Absetzen der Pille hatte ich auch einen total unregelmäßigen Zyklus. Ich habe mir dann den Klapperstorchtee gekauft und nach ein paar monaten war wieder alles im Lot :) Der Klapperstorchtee wirkt wie Mönchspfeffer zyklusstabilisierend und bereitet den Körper auch sonst optimal auf eine Schwangerschaft vor. Eine freundin von mir nimmt seit einiger zeit Mönchspfeffer und mittlerweile hat sie wieder einen super stabilen Zyklus und kann sogar die Uhr danach stellen, wann sie ihre Tage bekommt :)

Ich messe seit kurzen auch meine Temperatur. Und zwar mit dem Zykluscomputer von cyclotest. Der berechnet einem dann die hochfruchtbaren, fruchtbaren und unfruchtbaren Tage. Wenn man will, kann man an den hochfruchtbaren Tagen zusätzlich noch einen Ovu machen und das Ergebnis in den Zykluscomputer eingeben. Dadruch kann er den Zeitpunkt vom ES noch besser eingrenzen :)

Den cyclotest baby (den ich habe) kann man mit einer Zykluslänge von 23 bis 45 Tagen verwenden. Beim temperaturmessen ist es auch sehr wichtig, dass man immer um eine ähnliche Zeit misst (bei meinem Zykluscomputer beträgt das Messzeitfenster 4 Stunden) und, dass man direkt nach dem aufwachen im Liegen misst, noch bevor man irgendetwas anderes tut. Dazu gehört auch Sprechen :)

Meinen Zykluscomputer kann man übrigens auch an den PC anschließen, um sich ein Fruchtbarkeitsprofil erstellen zu lassen. Das kann man dann ausdrucken, auf dem PC speichern oder auch direkt per E-Mail an den FA schicken. Das kann sehr hilfreich für die Ursachensuche sein.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich dein Zyklus bald wieder einpendelt und du bald schwanger wirst!

Liebe Grüße,
Amelie

8

Mönchspfeffer ist sehr effektiv und kann dir definitiv helfen. Ist aber auch nicht ganz ohne. Wenn du erstmal was sanfteres probieren willst (denn es ist gar nicht sooo ungewöhnlich nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung erstmal im Zykluschaos zu stecken), würde ich's erstmal mit Zyklustees probieren. Die haben auch ziemlich wirksame Kräuter und eben etwas sanfter als Mönchspfeffer. Ich hatte den Klapperstorchtee und fand den echt super! Wenn das nichts bringt, kannst du danach immer noch Mönchspfeffer probieren!

9

Wo bekommt man diesen Tee?

10

Ich hab den hier bestellt: http://www.babyzauber-tee.de/babyzauber-klapperstorchtee/cyclotest-tee/babyzauber-klapperstorchtee
- unten auf der Seite ist der Link zum Bestellen.

weitere Kommentare laden