ss und arbeite als Reinigungskraft bitte um antwort

Hallo ihr lieben

Da ich heute positiv testen Durfte und das nur nach 4 monaten absetzen der pille bin ich schon etwas aufgeregt.
Habe auch gleich beim fa angerufen und Soll am Montag um 12:30 da sein (weiss ist zu früh) aber möchte einfach auf der sicheren Seite sein und mit ihr reden wegen meiner Arbeit als Reinigungskraft,sie weiss auch schon das ich vor der fälligen mens stehe. Mein Arbeitsvertrag geht nur bis zum 4.11 wan sollte ich es meinem Arbeitgeber sagen?
Und ab wan spricht der fa ein beschäftigungsverbot aus?

Danke für eure antworten
LG jayjay

1

Falsches Forum?

4

Wo Soll ich den Sonst schreiben...ich hab heute erst Positiv getestet...muss ich schon ins ss-forum

2

Hey hallo :-)

Ich gratuliere dir erstmal recht Herzlich zur Schwangerschaft =).

Was deinen Arbeitsvertrag betrifft kann ich dir nicht großartig helfen & ich weiß ja auch nicht ob du weiterhin dort beschäftigt sein möchtest. Wenn ja würde ich mit dem Feuer spielen und bis Ende November verheimlichen,du brauchst nämlich nichts privates angeben! Ich denke der Arbeitsvertrag läuft auch aus wenn du schwanger bist o.O bin mir da nicht sicher!

Was das putzen mit Chemikalien betrifft solltest du mit Vorsicht rangehen & unbedingt mit Schutzkleidung reinigen :-)

Ich wünsche dir alles gute :-)

5

Danke für deine antwort....ja ich werde dan mit dem feier spielen.
Nur was mach ich wen der vertrag verlängert wird?
Soll ich dan sagen das ich ss weil die dürfen mich ja dan nicht kündigen!oder Soll ich die verlängerung erst nicht annehmen aber dan wäre ich ja doof oder?

7

Also, ich glaube wenn die erfahren das du schwanger bist, werden die den Vertrag nicht verlängern! Sie brauchen es ja nicht, schließlich läuft dein Vertrag ja aus! Man darf dich glaube ich nicht kündigen.

In diesem Fall musst dus selbst wissen, ich weiß nicht welchen Job du hast also ob auf 450 Euro oder Vollzeit.

Reinigungsjob werden ja gesucht wie Sand am Meer, sicher ist es aber denke ich jetzt in deiner Firma, die wissen wie du arbeitest etc. Wenn du weiterhin arbeiten willst spiele mit dem Feuer! Wenn du dann nämlich einen neuen Vertrag hast kannst du dann ca 2-4 Wochen später sagen das du schwanger bist & du bist in Arbeit, sagst dus vorher wirst du denke ich zu 70 % nicht in deiner Firma weiterbeschäftigt :-)

Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Das kann deine FA direkt machen, wenn sie es für nötig hält! Ich bin beim Arzt tätig und bei meiner ersten bestätigten Ss hatte sie mir direkt eine Bescheinigung ausgestellt damit mein Chef wusste dass ich nicht mehr alles machen darf!! ( Röntgen, Assistens.....)

Sagen musst du es ihm rein rechtlich direkt nach dem Zeitpunkt wo du von der Ss weißt ! Und mach dir keine Sorgen wegen dem befristeten Vertrag!!!!! Er darf dich als Schwangere nicht kündigen ;-)

6

Muss nicht erst mal ein bluttest gemacht werden das die fa die ss bestätigt um mir dan ein beschäftigungsverbot zu geben?
Ich war nie in dieser situation.

9

Sagen muss sie es nicht sobald sie davon weiß bzw es bestätigt wurde. Die ersten 12 Wochen sind immer mit Risiko verbunden und da würde ich mit einem befristeten Vertrag nichts sagen. Es gibt bei Schwangerschaft keine Meldepflicht. Rein theoretisch muss sie gar nichts sagen hat dann aber auch kein Anspruch auf Mutterschutz. Denn Mutterschutz gilt er ab Bekanntgabe.

Kündigen können sie aber nicht ohne weiteres. Der Vertrag kann allerdings fristgerecht zum vereinbarten Termin auslaufen. Hier in jedenfalls an sich denken und erst probieren die Vertragsverlängerung zu bekommen!

Dann kann man immer noch sagen, dass man schwanger ist.

Ein Beschäftigungsverbot kann sein wenn der Arbeitsplatz nicht dem Mutterschutz entspricht und der Arbeitgeber keine andere Tätigkeit anbieten kann. Hierzu muss er aber davon erfahren...

weiteren Kommentar laden
10

Immer dieses : du bist im falschen Forum ! Find ich echt übertrieben.
Aber Hey erstmal herzlichen Glückwunsch !
Aber solange du nicht mit hoch giftigen Mitteln arbeitest wirst du arbeiten können. Zuhause putzt man ja auch. Und Bewegung ist eh wichtig.

11

Hey,

habe eben ein wenig im Internet gelesen, hier hat eben eine geschrieben das du im Kundigungsschutz stehst, dies ist aber nur bei einem Unbefristeten Vertrag.

Du kannst ja mal im Internet lesen =)

13

Der Kündigungsschutz ist ein Recht im Mutterschutz und unabhängig von befristet oder unbefristet.

Der Schwangeren darf nur nicht vor Ende des AV gekündigt werden, wenn es ein befristetes Arbeitsverhältnis ist. Der Arbeitsvertrag läuft aber dennoch zum vereinbarten Zeitpunkt aus. :-)

14

Hallo, auch von mir erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Wenn dein Vertrag schon im November verlängert werden müsste solltest du dich sowieso schon um eine Aussage zur vertrags Verlängerung von deinem Arbeitgeber bemühen. ( also praktisch gleich schriftlich) du musst dich ja beim Arbeitsamt schon 3 Monate vor vertrags ablauf da melden.

Würde mich da gleich drum kümmern und damit begründen.

Wie einige schon schrieben muss man bei der Bestätigung einer bestehenden Schwangerschaft dies gleich dem Arbeitgeber melden ABER es hat überhaupt keine Konsequenzen solltest du es nicht tun. Also bevor du keine Verlängerung in deiner Hand hältst solltest du in jedem Fall nichts sagen!!! Bei einem Einstellungs Gespräch bist du auch nicht verpflichtet etwas bezüglich einer Schwangerschaft zu erwähnen.

Viel Glück und alles Gute

15

Danke für deine antwort...ich werde die tage dan mal zum amt und mich da melden .
Soll ich beim amt was von der ss sagen?

16

Also ich würde es erst einmal nicht machen. Eine Schwangerschaft muss ja immer beim Gesundheitsamt gemeldet werden und ich weiß nicht in wie fern sich das Amt dazu verpflichtet fühlt dies zu tun. Nicht das dein Arbeitgeber noch hintenrum herauszufindet das du schwanger bist. Ich drücke dir natürlich die Daumen das du einen neuen Arbeitsvertrag bekommst! Alles Liebe für dich/euch!

weiteren Kommentar laden