TSH Wert 2,53. Kann das wirklich ein Grund sein?

Hallo

Oktober 2013 hatte ich noch einen TSH Wert von 1,29 mit Einnahme von Euthyrox.
September 2013 hatte ich die Pille abgesetzt.

Heute habe ich, (leider meine Schuld das ich so spät habe neu testen lassen, wegen Spritzenangst) meine neue Werte bekommen. Der ist nun bei 2,53.

Mein Arzt meint der wert sollte bei Kinderwunsch schon so ca 1 - 1,29 liegen, wie ich auch schon oft gelesen habe.

Kann das wirklich daran liegen, dass es nun 10 Zyklen nicht geklappt hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Vor 10 Jahren hatte ich auch so einen Wert wenn nicht noch Höher und wurde schwanger. Ok da war ich auch viel jünger.

Aber hat jemand hier Erfahrung mit den Werten und wurde schwanger nach richtiger Einstellung?

danke schon mal #winke

1

Das frage ich mich auch schon länger. Wusste, dass mein Wert vor einem Jahr bei 2,7 war. Vor 2 Tagen Blutwerte bekommen: 3,6. Hausarzt sagt, dass das vollkommen okay ist, damals der Arzt hat auch eine Toleranzgrenze von 4,9 angegeben.

Aber hab jetzt schon viele Beiträge gelesen, wo Frauen sagen, dass das auf keinen Fall geht. Bzw schon geht, aber meistens mit ner FG endet. Bin auch sehr ratlos, was man damit riskiert. Man sollte sich vllt auch nicht so viel belesen ;)

Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Tsh-wert gleichzeitig ne Unterfunktion bedeutet? Das hätten die Ärzte doch dann sicherlich gesagt?!
Größe und alles der Schilddrüse zumindest so, wie es sein sollte

2

also ich bin mit einem wert von über drei anfang des jahres schwanger geworden. während der schwangerschaft ist der wert nochmals gestiegen und im april hatte ich leider eine fehlgeburt. ob man mit einem erhöhten wert schwanger wird, ist von frau zu frau unterschiedlich. das risisko zu einer fehlgeburt steigt aber auf jeden fall, wenn der wert zu hoch ist. das der toleranzwert bei kinderwunsch bei 4 liegt ist mittleweile auch veraltet. heute ist die grenze bei 2,5, besser so um 1. ohne kinderwunsch ist es bis 4 unbedenklich.

3

Ich bin mit einem Wert von 4,8 zwei mal schwanger geworden! Hab sie aber beide leider in der 6ssw verloren

4

Also ich habe eine Freundin die 12 Monate vergeblich probiert hat, dann wurde eine SDU festgestellt, sie bekam die Medis, nach 4 Monaten war sie perfekt eingestellt und wurde prompt in dem Zyklus schwanger (sie war quasi schon schwanger als sie die Info bekam dass sie nun perfekt eingestellt ist, wusste aber noch nichts von der Schwangerschaft).

Bei mir wurde eine latente SDU festgestellt, es hapert bei mir und meinem Mann aber noch an ein paar anderen Stellen.
Unsere 2. IUI war unter echt schlechten Voraussetzungen gemacht worden, die SD Tabletten nahm ich da seit 5 Wochen, mein TSH lag nur bei knapp 2 bevor ich mit den Medis anfing, war aber für mich schon zu hoch....prompt wurde ich bei der IUI schwanger, weiß nun nicht wieviel die SD da reingespielt hat, hatte aber sicherlich ihren Anteil, mein TSH zu Beginn meiner KiWu-Karriere lag bei ca 1,35 und stieg dann von Untersuchung zu Untersuchung immer ein wenig an....

LG

5

Huhu Joytraum,

hatte bislang einen TSH von 1,74, aber während meiner starken Anämie lag er bei 2,74. Habe ihn bislang nicht mehr bestimmen lassen.

Im letzten Zyklus hatte ich nach 10 ÜZ einen positiven Test, leider bekam ich an NMT+2 starke Blutungen und es ging ab.

War zur Kontrolle beim Gyn und sprach ihn auf den TSH Wert an. Er sagte, dass diese 2,74 im Rahmen liegen und auch stark von anderen Faktoren abhinge, teilweise Tagesformbedingt. Er würde erst einmal nichts weiter machen, erste wenn ich SS wäre, würde er es kontrollieren und evtl. behandeln. Aber das dieser Wert so weit ok wäre. Er ist eine sehr erfahrener Arzt in einer Gemeinschaftspraxis, ist auch Belegsarzt in der Klinik, sie haben sich auf Geburtshilfe spezialisiert.

Von daher würde ich ihm erst einmal Glauben schenken, ist immerhin sein Job.

LG

6

Lass es mich so sagen: Kaum hatte ich einen Monat lang L-Thyrox genommen, war ich auch schon schwanger. Sieben Jahre lang hat es davor nicht geklappt.

Vielleicht auch Zufall, vielleicht war es einfach an der Zeit, oder eben die v*rdammte Schilddrüse :-p

Alles Gute!
Tanja

7

Vielen Danke für die vielen Antworten :)

Es gibt wohl echt geteilte Meinungen hierüber.

Mal schauen. Ab Morgen erhöhe ich ja meine Dosis damit der Wert noch etwas sinkt, vllt haben wir Glück vllt auch nicht. Aber nach 10 ÜZ man o man, das zerrt echt langsam an den Nerven.

Ich werde berichten falls sich in naher Zukunft doch noch was ändern sollte #winke

Achja, und leichter Vitamin D Mangel habe ich woh lauch noch. Auch hierfür Tabletten bekommen.