Angst vor Präeklampsie

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Franzi und 29 Jahre alt! Seit 2008 bin ich Mama von Ben und seit 2013 glücklich verheiratet!

Nun möchten wir sehr gern ein 2. Kind und der Versuch startet Ende des Monats ????
Nun meine Frage:
Ich hatte in der 1. SS eine Präeklampsie und Benny musste in der 35. Woche per Notsectio geholt werden.
Gibt es unter euch welche, die auch eine Präeklampsie hatten und wie habt bzw bereitet ihr euch vor für die 2. SS?? Gibt es Tipps wie man diese Krankheit eventuell rauszögern oder sogar vermeiden könnte???

Ich danke für eure Antworten

1

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch große Probleme mit hohem Bluthochdruck und Wassereinlagerungen. War deshalb auch einige Tage im Krankenhaus damals. Allerdings habe ich den Blutdruck auch sonst, schon seit etwa 5 Jahren.

Nun habe ich natürlich auch Angst dass das beim nächsten mal auch wieder so entgleisen könnte und bin deshalb bereits im Vorfeld in Behandlung bei einem Internisten. Der hat lange mit mir gesprochen und unter anderem erklärt dass eine Präklampsie in der letzten SS überhaupt nicht bedeutet dass es beim nächsten Mal auch wieder passieren könnte. Du hast null erhöhtes Risiko im Vergleich zu anderen Frauen. Also geh wie ich möglichst entspannt an die Sache ran :-) Ich wünsch dir viel Erfolg beim "basteln" an Nummer 2 :-)

2

Bei mir wurde deshalb auch die Geburt eingeleitet und endete schließlich im KS, war aber kein Not-KS.

Ich hab mir da wenig Gedanken über die zweite SS gemacht, ich denke auch nicht dass es unbedingt wieder auftreten muss.

3

Danke für eure Antworten!
Meine FÄ hat mich da ganz schön ins grübeln gebracht!

Sie meinte, dass es da auch schon Todesfälle gab und das es nicht sehr hilfreich ist, dass ich meinen erhöhten Blutdruck nach der SS nicht wegbekommen habe!
Ich habe morgen einen Termin bei dem Oberarzt bekommen wo ich damals entbunden habe! Mal sehen, was er so sagt...
Und nächsten Montag bin ich auch erstmal bei meinem Internisten und lass mich von Ramipril auf Presinol umstellen!