Noch wer mit KiWu im Ausland?

Huhu ihr Lieben! #winke
Wir wohnen seit ein paar Monaten in Edinburgh und wir sind jetzt im 4.ÜZ (ES-1, Fembion und Famenita 200).
Es ist ja sowieso schon bedeutend sich mit dem Partner für Kinder zu entscheiden, aber dann dazu im Ausland mit einem anderen Gesundheitssystem als gewohnt.. Wow, aufregend :-D

Sind unter euch auch welche, die sich auf einer anderen Sprache mit diesem schönen Thema befassen?

Windige Grüße aus Schottland
Anni #blume

1

Huhu, ja hier ich. Wohne in Athen seit einigen Jahren. Meine FA ist zwar Deutsche aber bei jedem KH oder Laborbesuch wg irgenwlcher Tests etc. muss ich mich auf griechisch verständigen. Man gewöhnt sich an alles! ;-)

2

Mensch, das ist ja super, dass du ne deutsche FA hast! Ich gehe immer zu meiner alten FA, wenn ich mal in Deutschland bin. Aber das kann ich mir ja für die hoffentlich baldige Schwangerschaft dann abschmatzen. Da will ich nicht alle paar Wochen fliegen und Hochschwanger sowieso nicht..

Ja du sagst es, man gewöhnt sich an alles. Hoffentlich geht mir das dann auch so, wenn es bei uns geschnaggelt hat. Hier geht man nämlich irgendwie mit allem erstmal zum Hausarzt. Na der wird sich freuen, wenn ich mich gleich beim ersten Treffen frei machen will #rofl

5

Hahaha! Echt erst immer Hausarzt? Und die überweisen dann weiter oder wie läuft das? Guck dich doch mal um, gibt bestimmt auch deutsche / deutsch sprechende Ärzte in Edinburgh!

3

Wir ziehen evtl. Luxembourg in Erwägung. Ich arbeite dort, dh bin dort auch versichert und dort werden dann ca 75 bis 90 % der Kosten übernommen. Aber das Problem ist halt, dass in vielen Kliniken nur französisch gesprochen wird.
Mal sehen. Wir hoffen noch ein paar Monate, dass es auch ohne Kiwu Klinik funktioniert

4

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Kiwu Klinik nicht besuchen müsst.

Nur zur Entbindung dann sollte man sein Wörterbuch dabei haben ;-)
Griechenland, Luxembourg, Schottland - wo sind wir denn noch so verstreut?

6

hi, ich wohne in england. habe auch hier meinen sohn bekommen. schwangerschaftsbetreuung läuft hier in der uk ein bisschen anders ab, als in deutschland. vor der 12. woche erfolgt nur dann ein ultraschall, wenn probleme auftauchen. was hat dich nach schottland verschlagen, wenn ich fragen darf? gefällt es dir dort? seit wann lebst du dort?

7

Bist also auch auf der Insel gelandet :D

Mein Mann (30) hat hier einen tollen Job angeboten bekommen, der auf 3 Jahre begrenzt ist. Er hat die Entscheidung mir (27) überlassen und nach unserem ersten Besuch in Edinburgh habe ich gesagt: Lass uns Koffer packen, ich kündige! Ich war sowieso unzufrieden mit meinem Job und deshalb hats einfach gepasst. Wir sind im Oktober 2013 hierher gezogen und es gefällt mir sehr gut muss ich sagen.

Ja und weil ich noch immer keinen Job hier gefunden habe sehen wir das einfach mal als Zeichen, dass wir hier ein Baby bekommen sollten bevor es zurück nach Deutschland geht #schrei
Jetzt sind wir kräftig am herzeln und sind jeden Zyklus wieder neu gespannt, ob auch dieser Traum wahr wird #verliebt#schwanger
Wie sieht es denn bei dir aus?
Oh ab der 12. Woche erst Ultraschall.. Auch wenn ich ihn selbst zahlen würde? Hast du ne Ahnung?

8

hi, wir sind vor 3 jahren nach essex gezogen, da mein mann (brite und soldat) wieder nach uk versetzt wurde. wir leben derzeit in surrey. privat kannst du jederzeit einen ultraschall machen lassen. nhs übernimmt nur den 12 und 20 wochen ultraschall. es sei denn du bist chronisch krank oder es gibt in der schwangerschaft probleme, wie zb der bauch ist zu klein oder zu gross zu den schwangerschaftswochen. ich hatte mehrere ultraschalle, da ich diabetikerin bin und hashimoto habe und im oktober 2011 eine elss hatte. du wirst hier auch selten einen arzt sehen während der schwangerschaft. hier wirst du von hebammen betreut (bei komplikationslosen schwangerschaften), wenn die hebammen bedenken haben, wirst du von denen zu einem arzt ins krankenhaus überwiesen. hört sich alles schlimmer an, als es ist. :-)

weiteren Kommentar laden
9

Ich wohne in Norwegen. Hier dieht man weder während der Schwangerschaft noch bei der Geburt einen arzt, falls alles gut ist. Während der Schwangerschaft entweder Hausarzt oder Hebamme. Es gibt einen Ultraschall in der 17.-19.Woche, den Hebammen machen

11

Hallo nach Norwegen! Ach was! Wie unterschiedlich alles ist! Wow! Aber ich denke mir immer, andere Frauen haben es ja auch in diesem Land geschafft. Das sind wir ja wohl auch dazu in der Lage :D Alles ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wir schaffen das!

12

Man sieht keinen Frauenarzt wollte ich schreiben :-) Hausärzte sind ja auch ärzte. Ich fand die Hebamme bei meiner letzten Schwangerschaft super. Mir hat kein Gynäkologe gefehlt!