Wie lange nach MMR-Impfung gewartet?

Hallo zusammen,

ich lese schon ein wenig hier mit - bin neu hier.. #winke
Jetzt zu meiner Frage:

wie lange habt ihr nach einer MMR-Impfung mit dem 1. ÜZ gewartet? Die Meinungen dazu gehen mal wieder auseinander...

Bei mir ist es so:
ich habe am 03.08. nach ca. 15 Jahren die Pille abgesetzt... Am 05.08. habe ich die MMR- und die DTP-Impfung erhalten (prompt diese Woche krank, naja.. #augen ). Der Frauenarzt aus der Gemeinschaftspraxis meiner Frauenärztin, die beim Impfen nicht da war, sagte, ich müsste nur 6 Wochen warten, bis zum 1. Versuch. Das Robert Koch Institut z.B. nennt, laut Herstellern sollte man 3 Monate bei "Lebendimpfungen" warten, um jedes Risiko auszuschließen - obwohl es auch keine Erkenntnisse zu Schädigungen gibt, wenn sich nicht daran orientiert wurde...

Wie seid ihr damit umgegangen?

Also die 6 wochen werden wir natürlich minimum einhalten. Nur bei 3 Monaten wäre es noch bis Anfang Nov. - bis dahin müsste ich mich echt noch ziemlich ablenken, um mich nicht schon allzu sehr mit dem Thema zu beschäftigen!:-D

Danke schon mal!
LG

1

Hallo
Vor der selben Frage stand ich vor kurzem auch. Meine Ärztin sagte ich müsste 3 Monate warten da es sich bei den Röteln um einen Lebendimpfstoff handelt. Im Internet habe ich gelesen das viele nur ein oder zwei Zyklen warten. Ich denke sicherer wäre es die drei Monate abzuwarten, aber ich weiss wie es sich anfühlt noch so lang warten zu müssen. Ist nicht einfach...
Meine Blutergebnisse haben zum Glück ergeben das ich noch genug Röteln Titer habe, sodass ich nun doch nicht geimpft werden muss.
Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute egal wie du dich entscheidest :)

2

Danke für deine Antwort! Schön, dass du nun doch nicht warten musstest! ;-) Und dir auch alles Gute!

Aufgrund der verschiedenen Aussagen bin ich eben so verunsichert - einerseits denke ich mir auch, besser die 3 Monate noch warten, anderseits wird der Frauenarzt das nicht "einfach so" gesagt haben...
Daher wollte ich mich gerne mal um hören, wie diejenigen damit umgegangen sind, bei denen Impfungen und der Wunsch, bald mit dem Üben anzufangen, nah bei einander lagen!?

Ich danke euch für jede Art von Gedankenaustausch!

3

Ich hab damals die 3 Monate abgewartet.

Stell dir vor, dein Baby hat einen Schaden davon, weil du nicht den einen Monat mehr gewartet hast. Könntest du dir das verzeihen???
Ich könnte es nicht! Also haben wir gewartet.

Aber das musst letzendlich du entscheiden :-)viel erfolg und spaß beim basteln

5

Ja, genau diesen Gedanken hatte ich natürlich auch schon! Daher bin ich auch eher für's warten - wollte mich aber trotzdem gerne mit euch mal drüber austauschen. ;-)
Danke für deine Antwort!

4

Guten Morgen ;),
ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten...
Die MMR-Impfung wurde bei mir,nachdem wir uns dazu entschieden haben,an unserem 1.Wunder zu basteln ;),Anfang Oktober 2010 gemacht,von meinem damaligen Hausarzt.Mir wurde nichts gesagt,in Bezug auf das Warten...
Und,was soll ich sagen...meine letzte Periode hatte ich am 02.November 2010...unser Großer ist nun schon vier Jahre alt und absolut fit,gesund und ein richtiger Wirbelwind :)...
Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen,nachdem ich auch viel vor meiner 2.Schwangerschaft gelesen habe,dass ich mich wahrscheinlich besser informiert hätte und die Wartezeit auf jeden Fall gewartet hätte...bei uns ist es Gott sei Dank gut gegangen!
Kannst du deine Frauenärztin fragen,wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist?
Ich drücke dir Daumen und wünsche Dir,egal wann ihr startet,eine ganz kurze Hibbelzeit!!!
Sei lieb gegrüßt...

6

Hallo :-)
Schön, dass bei euch alles gut gegangen ist und es beim ersten Kind auch direkt geklappt hat!

Ja schon komisch, wie unterschiedlich auch Ärzte damit umgehen, oder!? Aber wahrscheinlich kommt es daher, dass es dabei einfach keine einheitliche Linie, aus ärztlicher bzw. Medizinischer Sicht, gibt..
Aber ich denke auch, dass Warten mir ein besseres Gefühl gibt..

Danke dir & liebe Grüße zurück!