Kinderwunsch kurz vor Ende des Studiums

Hallo erstmal,

Ich bin hier neu und kenne mich noch nicht so gut aus, bitte seht es mir nach.
Ich erhoffe mir eure ehrliche Meinung und vielleicht auch Tipps oder eure eigenen, ähnlichen Erfahrungen.
Also, im Moment studiere ich noch Rehabilitationspädagogik und wollte Anfang nächsten Jahres meine Bachelorarbeit schreiben. Davor muss ich noch eine Modulprüfung schreiben und 2 Hausarbeiten plus 1 Praktikumsbericht verfassen. Ich bin recht zuversichtlich, dass es klappt.

Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich einen immer stärker werdenden Kinderwunsch und ich weiß zeitweise keine Möglichkeit mich davon abzulenken. Irgendwie scheinen ständig alle um mich herum schwanger zu werden und das frustriert mich irgendwie und macht mich auch ein bisschen neidisch. Ich liebe Kinder total und hab immer das Gefühl, dass viele Kiddis von Bekannten und Freunden das auch spüren und deshalb gerne mit mir spielen. Jedes Mal, wenn ich ein Lächeln auf ein kleines Gesicht zaubern konnte, bin ich soooo glücklich! Das kann man sich kaum vorstellen.

Seit über 6 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen und wir haben schon viele Hochs und Tiefs überstanden. Er kann super mit Kindern und ist ehrenamtlich tätig, was mich natürlich freut. Er hat eine Ausbildung und hatte auch einen guten Job, den er leider recht schnell wieder verloren hat. Danach Zeitarbeit (er hat Migräne und die Anfälle wurden häufiger), und nach der Zeitarbeit noch eine andere Firma mit Vollkontischicht (Was die Migräneanfälle auch nicht gerade besserte). Leider wurde sein Vertrag auch von dieser Firma nicht verlängert. Jetzt ist er seit 1 1/2 Jahren ohne Job und ich bin ja noch am studieren.
Er weiß, dass ich mir ein Kind wünsche, doch er will warten, bis ich fertig studiert habe und wir beide einen Job haben. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann noch lange auf die Erfüllung meines Kinderwunsches warten kann, denn mein Freund kommt einfach nicht aus dem Quark und ich habe auch die Befürchtung, dass es im Job noch schwieriger für mich wird, einfach mal schwanger zu werden, denn man sollte sich ja erstmal etablieren und das kann auch noch 1-2 Jahre dauern. Man will ja einen sicheren Arbeitsplatz, da wäre ein Festvertrag gut.

Ich bin total verwirrt und bis auf meinen Freund sagen mir alle, dass es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Wenn ich mir ein Kind wünsche, soll ich laut denen dem Wunsch nachgeben. Die Unterstützung meiner Mutter hätte ich sicher.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße:-)

1

Hallo,

ich denke, das musst du schon selbst entscheiden, aber das weißt du ja. Ich persönlich habe immer gewusst, ich will mein Studium + Referendariat abschließen, möchte 1-2 Jahre arbeiten, dann Kinder und so haben wir es gemacht und ich bin froh drum. Ich will es natürlich nicht hoffen, aber was, wenn man sich doch mal trennt? Ich weiß jetzt, dass ich mich und die Kinder auch alleine versorgen kann (vom Geld her), ich bin Beamtin auf Lebenszeit, werde, sofern ich keine Straftat o.ä. begehe, immer einen Job haben.

Wenn du jetzt schwanger wärst, dann könntest du dein Studium nicht beenden, dein Freund ist arbeitslos, wer weiß, wann er wieder einen Job findet ... für mich wäre das ein sehr schlechter bis unmöglicher Zeitpunkt um über ein Kind auch nur nachzudenken. Für mich wäre es klar, sei der Wunsch auch noch so groß, jetzt erstmal das Studium beenden, 1-2 Jahre arbeiten und dann Kinder. Aber wie gesagt, für mich war das immer klar, ich hatte aber auch während des Studiums keinen KiWu, ich wolte weggehen, reisen, ins Ausland usw. das wäre mit einem Kind ja nicht so leicht umsetzbare gewesen, Kinder wollte ich schon, aber eben später.

Alles Gute

5

Danke für die ehrliche Meinung. Es war mir klar, dass ich im Moment nicht in der besten Situation (vor allem finanziell) für eine Schwangerschaft bin.
Ich überlege einfach, ob ich später noch flexibel genug bin und vor allem wusste ich schon immer, dass ich nicht erst so spät Mutter werden wollte, denn wahrscheinlich möchte ich nicht nur ein Kind. Irgendwie befürchte ich, dass ich sonst den richtigen Zeitpunkt verpasse. In der heutigen Gesellschaft hat man es mit Kind ja immer nicht so leicht, unabhängig vom Alter des Kindes. Frauen ohne Kind werden ja oft bevorzugt (nicht nur im Job sondern auch bei der Wohnungssuche).
Ist halt schwierig, weil man die Zukunft nicht voraussagen kann.

11

Aber selbst wenn du dein Studium beendest (ist ja bald) und dann 1-2 Jahre arbeitest, wärst du doch immernoch eine junge Mutter, dann bist du vielleicht 26 oder 27? Und dann kannst du noch wunderbar mehrere Kinder bekommen!

Naja, müsst ihr wirklich selbst entscheiden, aber ich denke, der KiWu läuft nicht weg, du hast auch in 2 oder 3 Jahren noch alle Zeit der Welt eine Familie zu gründen! Natürlich kann deiner in die Zukunft schauen und weiß, was die bringt, aber im Moment wäre es mir einfach aus fianziellen Gründen zu viel da noch ein Kind zu haben, das braucht ja erstmal nicht viel, aber das bleibt ja nicht so. Außerdem willst du ja bestimmt mit dem Kind erstmal ein oder auch mehrere Jahre daheim bleiben, dann auch bald das 2. Kind und vielleicht noch ein 3. Kind. dann bist du ruckzuck 35 und hast noch nie gearbeitet ... dann ist es bestimmt auch nicht leicht einen Job zu finden, der v.a. noch familienfreundlich ist.

Auf jeden Fall alles Gute ... und nein, es ist nicht leicht!

2

Ich nehme an du möchtest eine ehrliche Antwort.
In deiner momentanen Situation würde ich nicht über ein Kind nachdenken.
Freund arbeitslos und du mit dem Studium noch nicht fertig.
Du hast doch noch alle Zeit der Welt, in ein paar Jahren passt sicher auch das soziale Umfeld für ein Kind, dann könnt ihr es auch viel mehr genießen.
Lg

6

Rein objektiv betrachtet ist das richtig, das muss ich zugeben.
mein Kopf sagt mir auch oft, dass es eine blöde Idee ist, jetzt ein Kind zu wollen. doch mein Herz wünscht es sich so und ich möchte nicht irgendwann, wenn ich älter bin auf einmal feststellen, dass der richtige Zeitpunkt doch schon vorbei ist.
Falls es den richtigen Zeitpunkt überhaupt mal geben wird. Wer weiß schon, was noch kommt.
Das klingt so blöd, ich weiß, es wäre nur so schrecklich, wenn ich dann eine Risikoschwangerschaft hätte oder so. Jetzt bin ich zumindest rein biologisch gesehen im richtigen Alter. Manchmal wünschte ich, man würde es den Frauen etwas leichter machen, sich für ein Kind zu entscheiden. Man muss heutzutage ja leider oft ein schlechtes Gewissen haben, entweder, weil man sich vor Arbeitgebern wegen der Mutterschaft rechtfertigen muss oder weil man vor lauter Arbeit gar nicht richtig Mutter sein kann. So stelle ich mir das jedenfalls vor, bei dem, was man immer so hört.
Schwierig, schwierig...#kratz#gruebel

12

Ich kann dir nur meine Gedanken dazu schreiben.
Ich habe mein erstes Kind mit 38 bekommen und hoffe bald wieder ss zu werden. Ich bin mit meinem Mann seit 24 Jahren zusammen. Zuerst haben wir unsere Zweisamkeit genossen, geheiratet, viele tolle Urlaube gemacht, Haus gebaut, Schulden getilgt. Und dann kam mit 35 der richtige Zeitpunkt. Da wussten wir jetzt können wir unsere Familie komplettieren, jetzt können wir es uns leisten, dass ich einige Jahre nur Mama und Hausfrau bin, ohne finanziell abzurutschen. Meine Tochter ist Ende April 2 geworden und ich bin immer noch Vollzeitmama.

Ich muss sagen unser Weg zum Kind war steinig, hätte ich ganz jung nicht so gut verarbeitet. Hatte vor unserer Tochter eine ELSS, EL musste in einer Not-OP entfernt werden, da meine FÄ es nicht erkannt hat. Denn FG. Jetzt hatte ich auch gerade wieder im März eine FG.
Du bist noch so jung, überstürze nicht, zumindest die Ausbildung würde ich fertig machen und dein Partner sollte einen sicheren Job haben, sonst kannst du die ersten Jahre deines Kindes nicht voll genießen und die sind wunderschön.
Lg

3

Hallo,
die Entscheidung kann dir tatsächlich keiner abnehmen. Du kannst jedoch gut abwägen zu welchem Zeitpunkt es weniger unpassend wäre. Ich glaube auch, dass es nicht den perfekten Zeitpunkt gibt, irgendwas ist immer. Es gibt aber Zeitpunkte die sind fast perfekt und welcher das ist, ist dann eure Entscheidung.

Vor- und Nachteile in meinen Augen: Wenn das Kind nächstes Jahr kommt, solltest du das Studium bereits beendet haben. Ich nehme an, du hast auch schon eine ungefähre Vorstellung zu deinem Bachelorthema. Theoretisch kannst du auch jetzt schon anfangen zum Thema zu recherchieren und inhaltlich ein grobes Konzept entwerfen, dann wird es einfacher wenn du anfängst zu schreiben. 30-40 Seiten zu füllen ist dann nicht mehr so schwierig. Bei Antrag auf Zulassung zur Thesis gibst du zwar den spätmöglichsten Abgabezeitpunkt an, aber das hindert dich ja nicht daran die Thesis auch schon vorher abzugeben. Ein Jahr zwischen Ende des Studium und Jobsuche ist auch noch okay, sofern du nur ein Jahr Elternzeit machen möchtest. Ein weiterer Vorteil ist deine Studienrichtung. Da Pädagogen im Moment Deutschlandweit Mangelware sind und sich die Situation weiter verschärfen wird, solltest du, gerade auch durch deine spezielle Pädagogikrichtung, keine Probleme haben einen Job in einer Kita oder Kinder-/Jugendhilfeträger zu finden. Der Nachteil ist allerdings, dass du nur das Mindestelterngeld bekommst und wenn dein Freund keinen Job findet, wird es finanziell schwierig. Die Suche nach einem Kita- oder Kinderbetreuungsplatz ist auch nicht ohne. Arbeitgeber scheuen sich auch häufig, Mütter mit kleinen Kindern einzustellen, da diese erfahrungsgemäß häufiger durch Krankheit des Kindes fehlen. Da ist es einfacher bereits einen festen Job zu haben und zu wissen, dass man nach der Elternzeit wieder zurück kann. Hinzu kommt natürlich, dass es weniger Stress für euch ist, wenn du dein Studium beendet hast und deine berufliche Perspektive geklärt ist.

Ich persönlich würde in deiner Situation, auch erst nach dem Studium und mit Job im Backround, die Kinderplanung beginnen. Das wäre für mich der weniger unpassende Zeitpunkt.

Viel #bla #bla #bla ... Hoffe du triffst (gemeinsam mit deinem Freund natürlich) für Dich die richtige Entscheidung. winke von Flipp

7

Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist echt die Sache. Es sollte mal einer kommen und mir den zeigen. ;-)
Okay
-der Wunsch ist schonmal da,

-die Beziehung dazu auch,

-Unterstützung seitens der Familie auch.
-Studium noch nicht fertig....-eher blöd, lässt sich aber schnell ändern.
-Freund ohne Job...-total blöd, weil keine Ahnung, wann er endlich nen Job bekommt (vor allem einen sicheren)

Eine leise Ahnung, welche Themen für die Bachelorarbeit infrage kommen, hab ich. Aber erst muss ich die Prüfung im September schaffen und dann die Hausarbeiten, bzw. den Praktikumsbericht schreiben. Dann kann ich zumindest schonmal Material für die BA-Arbeit sammeln und was rausschreiben oder so.

Dass ich was im pädagogischen Bereich mache, finde ich auch ganz praktisch, da braucht man sich nicht ganz so viele Sorgen zu machen. Habe im Moment auch schon einen Nebenjob in dem Bereich, vielleicht konnte ich ja bis jetzt schon so überzeugen, dass ich Chance auf eine Anstellung in Teil- oder Vollzeit dort habe. Sollte ich vielleicht mal vorsichtig nachfragen, wie es da aussieht.

Wenn ich mir das so überlege, dann könnte ich es womöglich schaffen noch 1-2 Jahre zu warten, bis ich schwanger werde. Aber das wird mir verdammt schwer fallen...#verliebt#flasche#baby

4

Hi,

wenn der Wunsch so stark ist, kommst du wahrscheinlich bald eh nicht mehr dagegen an. :-) Bei mir war es auch der Plan: zum Ende des Studiums schwanger werden, dann ein Jahr Baby-Pause und danach ins Referendariat.

Diesen Plan könnten wir bis jetzt aber nicht umsetzen, da uns die Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich gehe jetzt ins Referendariat, aber die Babyplanung läuft weiter. Auch für uns ist es bestimmt nicht der richtige Zeitpunkt, aber wir warten jetzt seit 1 1/2 Jahren auf Schwangerschaft und dann ist irgendwann alles andere nebensächlich.

Man weiß halt nicht wie lange es dauert. Ich hätte im Nachhinein schon gerne eher mit der Planung angefangen.

Und man wächst ja mit seinen Aufgaben. Mein Mann sagt: "Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Baby. Das Baby macht den Zeitpunkt perfekt."

8

Da scheinst du ja einen tollen Mann zu haben. Die meisten sind da ja eher etwas skeptischer beim Thema Nachwuchs (so wie meiner).
Dass es nicht direkt funktioniert mit dem schwanger werden, dass ist auch ein Aspekt, mit dem ich mich schon viel beschäftigt habe, das weiß man ja vorher auch nicht. Deswegen möchte ich das Schicksal auch nicht total herausfordern, indem ich erst mit 33 schwanger werde. Wie schon gesagt, rein vom Alter her würde es mir jetzt sehr gut passen, aber das ist ja leider nicht alles, was bei der Kinderplanung zählt.
Wie dem auch sei...
Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen, dass es bald bei euch klappt mit dem Baby!#klee:-)

10

Ja, mein Mann ist schon ganz lieb. :-) Danke fürs Glück wünschen, dass es bald klappt.

Vielleicht kommst du ja auch bald zu einer Entscheidung und kannst deinen Freund überzeugen, dass ein Baby das Allerbeste ist, egal zu welchem Zeitpunkt. Und man hat glücklicherweise neun Monate um sich darauf vorzubereiten. ;-)

9

Hallo #winke,

also ich würde ganz klar erstmal das Studium beenden und einen ersten Job eine Zeit lang machen. Ich finde es schon wichtig erstmal eine Grundlage zu haben, um dann wenn ein Kind da ist, entspannt leben zu können.

Aber ich bin auch ein Sicherheitsmensch und würde mir sonst viel zu viel Sorgen machen... :-D

Die Entscheidung kannst aber letztendlich natürlich nur Du fällen. Alles Gute Dir!

13

Ja, ich hatte es noch nie so mit dem "Entscheidungen-Treffen". Aber ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es nicht verkehrt wäre erst einmal meinen Arbeitgeber zu fragen, wie es nach meinem Studium mit einer Teilzeit- oder Vollzeitstelle aussieht. Wenn da die Chancen gut stehen, dann kann ich auf jeden Fall erleichterter in die Zukunft schauen und vielleicht nächstes Jahr schwanger werden. Ich habe sehr liebe und verständnisvolle Kollegen (sozialer Job halt ;-)). Vielleicht hab ich in sofern Glück, dass der Kinderwunsch recht schnell realisierbar ist, denn bei diesem Job kann man seine Zeit relativ frei einteilen. Das Arbeiten funktioniert dann vielleicht auch mit Baby.
Werde mich da schlau machen.:-)
Danke nochmal, für die Antwort.

14

Das klingt doch gut!

Alles Gute!