bei welchem tsh habt ihr L-Thyroxin bekommen?

Frage steht ja oben...habe schon so viel unterschiedliches gelesen/gehört und wollte mal eure praktischen Erfahrungen hören :-)
Meiner ist bei 2,28 und mein gyn findets ok!

1

Huhu jewel82,

Ich hab bei 3,64 L-Thyroxin 50 bekommen. ;-)

Viele Grüße

2

Danke für deine Antwort :-) das beruhigt mich etwas ;-)
ich habe nämlich manchmal den Eindruck, dass es schon ab einem recht niedrigen wert verschrieben wird und das hat mich skeptische gemacht! Was ist denn dein Ziel-tsh?

6

Also ich wurde mit dem TSH Wert 2,34 schwanger, leider nicht von Dauer, deshalb wurde ich auf L-Thyroxin 75 von meiner FÄ hochgestuft. Mein Zielwert liegt bei 1. Sie sagt damit ist das Risiko eine zweiten FG für mich niedriger. ;-)

In welchem ÜZ bist du?

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich sollte man das nicht nur am TSH festmachen, zum einen sollte ein US der SD klären, ob diese krank ist oder gesund, dann sollten die freien Werte überprüft werden und auch dein Allgemeinbefinden berücksichtigt werden. Ich weiß, hier schreiben immer alle "bei KiWu soll der TSH bei 1 sein", aber das gilt nur für Frauen, die eine kranke SD haben, da sollte er sogar unter 1 sein, aber wie gesagt, es gehört nicht nur der TSH dazu und wenn deine SD gesund ist, dann ist auch ein Wert um 2 ok, der schwankt ja auch, kann heute 2,28 sein und in 4 Wochen 1,95 ... Wenn du denkst, dein Wert wäre nicht ok, dann geh doch mal zu einem Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner).

LG

7

Danke für deine Antwort :-) ja genau, dieses "tsh soll bei 1" sein ist auch das was mich so irritiert hat! Ich denke schon, dass meine SD in Ordnung ist...nur man versucht natürlich irgendeinen schuldigen zu finden, wenns mit dem schwanger werden nicht klappt ;-)

4

Guten Morgen,

mein Wert ist 2,26 und meine FÄ findet ihn auch ok.
Hab dann auch nochmal meine Hausärztin darauf angesprochen und sie meinte auch, dass der Wert ok sei und dass ich definitiv nicht "wie eine Schilddrüsen-Patientin" ausschaue....#gruebel

Tja, und da frag ich mich, wie soll denn so eine "Patientin" ausschauen? Stehts auf ihrer Stirn #kratz

8

Sehr beruhigend dass unsere Ärzte dass alle ähnlich sehen ;-)
ich glaube, wenn man eine Unterfunktion hat, dann ist man unter anderem schlechter drauf und eher übergewichtig...scheinbar ist das bei dir nicht der Fall, kannst dich also freuen #rofl#rofl

28

Also über solche Aussagen von Ärzten kann ich mich nur wundern. Hatte es auch schonmal mit einem Endokrinologen zu tun, der mir sagte ich sähe nicht aus wie eine Schilddrüsenpatientin, da ich schlank bin und kein Typ der ständig über seine Befindlichkeiten jammert.
Ich nehme inzwischen 100mikrogramm L-Thyroxin....

5

Ich hab bei 4,4 L-Thyroxin 50 bekommen.

Für einen Kinderwunsch sollte der Wert um 1,0 liegen.

Meine HA meinte kürzlich zwischen 1-2 ist gut.

10

Danke für deine Antwort :-) über 4 ist natürlich echt ganz schön hoch! Zwischen 1-2 leuchtet ein, bin ich ja nah dran...

30

Hey, darf ich mal fragen, wie dein Wert mittlerweile ist? Haben die 50er ausgereicht?
Ich nehme auch 50mü (+Jod) bei einem Wert von 3,0 --> also er müsste halbiert werden (zw. 1 -1,5 empfiehlt das Labor/Arzt).

weiteren Kommentar laden
11

Mein KiWu Doc hat mir bei knapp unter 2 TSH L-T verschrieben, aber auch weil mein Prolaktinwert zu hoch war und der durch das L-T ebenfalls gesenkt werden kann, aber er wollte auch meinen TSH auf 1 bekommen, habe eine latente SDU.

LG

17

und hat es dann geklappt??

20

Ich bin in der 10. Woche schwanger, ja :-)

Wir haben allerdings etwas ärztliche Hilfe benötigt, da auch das SG meines Mannes nicht gut ist.

So haben wir IUI gemacht, im ersten IUI-Zyklus habe ich mit LT angefangen, im 2. IUI-Zyklus wurde ich dann schwanger :-)

weitere Kommentare laden
12

hab hier einen interessanten link gefunden
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese-und-kinderwunsch-nochmal-ganz-grundlegend-5351/
danach ist bis 2,5 ok (sofern man keine Hashimoto hat) in ordnung :-)

14

Ich hatte bei meiner ersten ss nen wert von 2,5 glaub ich und musste runter auf 1.
Jetzt hatte ich nen wert von 2,3 und muss täglich 1/2 tablette l-thyroxin 50 nehmen.

16

wer hat dir das denn verschrieben? gyn oder hausarzt?

19

Der hausarzt.da die Schilddrüse nur noch in der ss vom gyn beobachtet werden darf..aber ich habe vom kinderwunsch erzählt und darauf hin wurde die dosis erhöht.
Bei meiner ss hat dann der gyn 2 mal erhöht da es wohl sehr wichtig ist..

23

Hi beim alten Arzt lag mein Wert bei 4,21 und ich bekam 75er L-Theroxin. Bei meinem Freund lag er ebenfalls bei 4,21 und er bekommt aktuell 50er und muss demnächst zur ersten Kontrolle. Tabletten habe ich im Juni 2012 abgesetzt weil es mir mit denen schlecht ging.

Hab den Arzt im Mai 2014 gewechseln und nun liegt mein Wert ohne Medikation bei 2,8 und sie meint das sie erst was verschreibt wenn wir aktiv mit dem Basteln anfangen bzw.der Wert nochmal kontrolliert wird wenn ich die Pille abgesetzt habe. Denn mein Gyn meinte die könne unter gewissen Umständen auch mal den Wert beeinflussen.

25

Ah ok, dann drücke ich dir die daumen dass du ohne Pille nen top-tsh hast du keine Medis brauchst #pro

27

Das ist ja lieb von dir. Danke ich hoffe es auch sehr.

Ich hatte bei den Dingern Dauermigräne und alle 4 Wochen erkältet und Wassereinlagerungen ohne Ende.

29

Bei 3,56 beim Hausarzt, kurz danach beim Endo nochmal 2,4. Und der Endo nimmt natürlich lieber seinen Wert, als den vom Hausarzt. Bei mir hatte es aber auch viel damit zu tun, dass ich müde, antriebslos etc. pp. war. Das war der ausschlaggebende Grund.

L-Thyroxin 25