Kinderwunsch, großer Altersunterschied Geschwister

Hallo ihr lieben,

ich war jetzt lange nichtmehr hier im Forum, meine Kinder sind bereits 10 und 9 Jahre.
Nun ist es so, dass sich einiges geändert hat im Leben. Erst Trennung, Scheidung und seit ein paar Jahren habe ich wieder einen neuen Partner.
Er ist ein wenig jünger als ich und nun kommt bei uns immer wieder die Frage nach einem Kind auf.

Nun ist es so, dass ich die letzten beiden Jahre eine zweite Ausbildung gemacht habe und nun endlich fertig bin. Jetzt steht die Festanstellung (Probezeit) an und ich müsste nun noch mindestens ein Jahr warten, ehe die Probezeit rum ist da sich ansonsten - sollte noch Nachwuchs kommen - alles noch weiter nach hinten schiebt.
Da ich aufgrund meines Alters (32) nichtmehr allzu lange warten würde, aber aufgrund oben genanntem Sachverhalt zeitlich alles kompliziert wird, wollte ich Euch einfach mal nach Euren Erfahrungen, Meinungen, etc. bitten.

Ich weiß die Entscheidung kann uns keiner abnehmen. Nun ist es halt so, dass meine beiden Kinder schon relativ "alt" sind.
Wer von Euch hat ähnlichen Abstand zwischen den Kindern? Wie läuft das so im Alltag??

Danke für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße

Mona

1

Ähnlichen Abdtand nich. Aber falls du in der probezeit ss wirst ist die hinfällig (wo hat man so lange probezeit?).

Mein mann seine geschwister sind 10jahre jünger und 10 jahre älter.
Im prinzip ist er als einzelkind aufgewachsen, hat sich aber viel mit der schwester beschäftigt.
Er fand es ok.
Hoffe es hilft dir

2

Danke Dir für die Antwort!
Ich bin Beamtin auf Probe, die Probezeit dauert regulär 2 Jahre, ich kann aber auf 1 Jahr verkürzen wegen der ersten Ausbildung. Deshalb die lange Zeit.
Wenn ich SS werde, schiebt sich die Probezeit nach hinten, bis insgesamt 1 Jahr rum ist, egal ob ich ein oder drei Jahre Elternzeit nehmen würde...

6

mit der betreuung hinterher aus? Ich meine wenn es sich nur verschiebt macht das doch nichts? Oder hat das negative auswirkungen?

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn war 7 Jahre,als seine Schwester geboren wurde,ich wollte auch weniger Abstand,aber hat sich ebend nicht ergeben (wurde nicht Schwanger)
Was soll man dann machen?

Nun wird er, wenn noch ein Geschwisterchen kommen fast 10 Jahre sein.
Ich muss sagen, Kinder nah beieinander,oder auseinander, beides hat Vor und Nachteile.
Wenn ich aber daran denke, wie Verständnissvoll mein Sohn war,wenn ich mal keine Zeit hatte/habe für ihn, weil die Kleine mich fordert,das hätte ich von einem jüngeren nicht erwarten können.
Auch spielt er wunderbar mit ihr, weiss ab welchen Punkt Schluß ist, was kleinere noch garnicht so wahrnehmen.
natürlich nervt die Kleine Schwester auch mal gewaltig,aber das haben wir so gelöst,das sein Zimmer, sein Zimmer ist und absolut Tabu für die kleine,wenn er sie nicht lässt.

Also ich finde es für uns Perfekt, freue mich aber auch,das sollte es nun schnell klappen,das ich zwischen Nr 2 und Nr 3 dann keinen so großen Abstand habe (ist nun 18 monate) um auch diese Seite kennen zu lernen :-)

4

Ich selber hatte vier Geschwister. Zwischen meinem ältesten Bruder und meiner jüngeren Schwester liegen 16 Jahre. Meiner Meinung nach ist ein großer Altersunterschied kein Problem. Ich würde es nicht davon abhängig machen. :-)

5

Also ich kann dir ja mal aus meiner Erfahrung erzählen.

Mein kleiner bruder ist 9 Jahre jünger als ich und es hat perfekt funktioniert. Eigentlich sogar zu gut, denn als ich klein war und mein bruder gerade mal paar Wochen alt holte ich ihn jede Nacht in meinbett. Geschwister müssen ja aufpassen sagte ich als kind immer... lach

Nein also ich kann da überhaupt nicht von abraten denn ich fand es sehr toll so einen kleinen bruder zu haben :) und auch heute verstehen mein bruder und ich uns super. Wir haben ein sehr enges Verhältnis.

Also nur zu :)

Wünsche dir alles gute.

7

Hallo

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin 32, die Scheidung ist so gut wie durch und mein Partner und ich wünschen uns auch gemeinsamen Nachwuchs. Meine Kinder sind 9 und 6 Jahre alt. Finde ich ganz gut, da sie jetzt auch eine gewisse selbstständigkeit haben.

Ich habe auch eine Schwester die 10 Jahre jünger ist als ich. Möchte sie nie missen wollen.

8

Hallo!

Bei uns wird der Altersunterschied auch größer sein!

Mein Sohn ist jetzt 7,5 Jahre alt und wir haben uns jetzt erst entschlossen noch ein Geschwisterchen zu bekommen, da bei meinem Sohn alles nicht so einfach war!

Ich selbst habe eine 2 Jahre jüngere Schwester und einen 12 Jahre jüngeren Bruder!

Ich habe mich mit beiden sehr gut verstanden und wir haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander!

Mein kleiner Bruder ist jetzt 22 und ich 34. Er kommt sehr oft zu mir, wenn er irgendwelche Fragen hat etc. und meine Schwester genau so!

Klar fand ich es 12 jährige auf der einen Seite süß so einen kleinen Bruder zu haben, aber auf der anderen Seite auch total doof, jetzt konnten wir nicht mehr so einfach mal mit unseren Eltern in den Freizeitpark fahren oder halt was für "Größere" unternehmen!

Da meine Mama damals sehr schnell wieder arbeiten gehen musste, habe ich auch viel auf meinen Bruder aufpassen, aber das hat auch gut funktioniert.

Also für mich ist der Altersunterschied nicht ausschlaggebend!

Ich glaube es wäre für mich aufgrund der Situation mit meinem Sohn nicht gut gewesen, einen relativ kurzen Abstand zu haben, da ich von meinem Sohn mehr als ausgelastet war!

Gruß

Stephanie

9

Hallo :-D

Glaube kann da auch mitreden....mein Bruder ist 6 Jahre und meine Schwester 13 Jahre jünger als ist. Mein Bruder war eine Nervensäge :-[ als Kind....heute supi...meine Schwester habe ich vergöttert und auch heute noch#liebdrueck
Bei meinen Kindern ist es ein Unterschied von 12 Jahren zwischen meinem Sohn und meiner kleinen Tochter und das klappt toll :-)

Ich würde erst die Probezeit hinter mich bringen...sich anschließend mit 3 Kindern zu bewerben und die Stelle auch zu bekommen und das noch ohne Berufserfahrung stelle ich mir schwierig vor #zitter

#winke

10

Huhu,

nur so am Rande erwähnt, eine Probezeit von mehr als 6 Monaten ist gesetzlich nicht zulässig!!! #schock#schock#schock

#nanana

Google mal. #winke

11

Bei uns Beamten ist es so, dass du zwei Jahre Beamter auf Probe bist, dann wirst du Beamter auf Lebenszeit und somit hat man dann einen unkündbaren Job
Die zwei jahre sind sogar gesetzlich vorgegeben, können jedoch verkürzt werden...

13

Achso, jaaaaa da ist es natürlich anders.. #schock
Das wusste ich ja nicht...

Wobei würdest du dich mit 34 "zu alt" für ein Kind fühlen??? #schock

Ich überlege gerade, ob ich mein Abitur mal noch fix nebenbei nachhole. Höchstaltersgrenze liegt hier bei 30 und die habe ich nächstes Jahr erreicht. Also... nichts wie los...

15

Ich kann da nur aus der Kindessicht schreiben. Mein kleiner Bruder (mittlerweile auch schon 16 und größer als ich) ist fast 11 Jahre jünger.
Es war eigentlich eine schöne Zeit.

Er hat sozusagen 2 Muttis gehabt ihm hat es an nichts gefehlt.

War damals schon sehr reif und habe mich viel mit ihm beschäftigt und auch mal allein auf ihn aufgepasst oder ihn irgendwo hingebracht/abgeholt. Das hat meine Eltern im Alltag glaub auch sehr entlastet. Gerade als ich dann den Führerschein hatte und er zu irgendwelchen Sportveranstaltungen musste etc..
Etwas nervig für mich war, dass viele meiner Freundinnen kamen um dann mit ihm zu spielen und ich dann etwas in den Hintergrund gedrängt wurde. Und er wollte natürlich auch immer überall mit hin, weil er sehr an mir gehangen hat...

Jetzt ist er stolz bald Onkel zu werden und gibt damit vor seinen Freunden an ;-)

Hat, denk ich, immer alles Vor- und Nachteile.