Vielleicht schwanger und jetzt kommt die Panik!

Hallo zusammen!

Ich hab schon ein paarmal geschrieben. Wir haben einen kleinen Sohn mit 4 und dieses Jahr beschlossen, laaaangsam wieder mit der Kinderplanung zu beginnen. Ich hab im Januar die Pille abgesetzt und seither regelmäßige Zyklen mit je 7 Wochen (beim ersten Kind war das noch schlimmer, aber da war der Zyklus dann von heut auf morgen auf einmal 4 Wochen). Tja, anfangs haben wir noch Kondome benutzt bzw. zumindest "rausgezogen". Jetzt war es eigentlich der erste Zyklus, in dem wir sorglos Sex hatten.

Wie akut mein Kinderwunsch ist, kann ich schlecht sagen. Manchmal da möchte ich am liebsten SOFORT ss sein, manchmal lieber doch noch warten, außerdem hab ich Angst, dass es wieder so ein Zirkus wird wie beim ersten, wo ich wegen langer (und damals unregelmäßiger) Zyklen ständig getestet hab. Mein Mann ist mit allem zufrieden, ob ich nun bald ss werde oder nicht.

Jedenfalls habe ich diesen Zyklus - denke ich - meinen ES deutlich gespürt (allerdings ist das schon länger her als diese knapp 2 Wochen) und wir hatten auch zu dem Zeitpunkt Sex. In letzter Zeit hab ich irgendwie das Gefühl, es könnte geklappt haben. Da ist so ein ganz wechselnder Appetit, häufiges Ziehen in der Leistengegend und im Unterleib (eher wie so ein Krampf), so Übelkeitsattacken, die wie ne Welle kommen und gehen, ... Letztes WE dachte ich noch, es käme vielleicht die Periode, aber nichts. Kurz, ich mein, ich könnt ss sein.

Nur gestern abend überfiel mich dann eine solche Panik! Aber so schlimm, ehrlich! Ich dachte, ich test lieber nicht, ums nur ja nicht zu erfahren! Ich dacht, ich brech in Tränen aus, wenn ich nen positiven Test hab. Heute ists wieder besser, aber so ne richtige Vorfreude? Auch nicht. Irgendwie ist das so schwer, beim ersten Kind, da wars immer klar. Beim zweiten, keine Ahnung. Ich weiß, dass ich grundsätzlich mindestens zwei Kinder will, aber ich wollte auch immer nen großen Abstand. Es wären dann fast 5 Jahre. Keine Ahnung, ich dachte zuerst eher an so 6-8 Jahre, dann kam aber doch der Wunsch. Ach Mann, ich kanns mir auch garnicht vorstellen, meinen kleinen Spatz nicht mehr allein zu haben. Und dann haben sich auch noch die Nachbarskinder gestritten und ich dacht mir, oh wie fürchterlich! Obwohl natürlich Geschwisterstreit dazugehört und nicht vom Altersabstand abhängt. Ach Scheiß!

1

Hallo, ist doch ganz normal das du solche Gedanken hast, finde ich jedenfalls. Mach dich nicht fertig. Wir sind Frauen und müssen eben alles negative und positive abwiegen. Männer sind irgendwann "angekommen". Die sind da nicht so wie wir. Alles wird gut!

#winke

3

Danke für die lieben Worte! Ich hab irgendwie so ein schlechtes Gewissen - meinem Kind gegenüber, weil ich das Gefühl hab, ihn irgendwie im Stich zu lassen, wenn ich ihm jetzt ein Geschwisterchen vorsetz (ich weiß, dass es Quatsch ist, aber ich kann mich nicht erwehren), dem "Vielleicht-Baby" gegenüber, wenn ich mich nicht 100% darauf freu und mir schon vor dem Test denk: "Ach Mann, die nächsten 5 Monate verhüten wir, wenn es nichts wird.". Gleichzeitig denk ich mir aber, dass es nie den richtigen Zeitpunkt gibt für ein zweites Kind und dass ich auf mein Gefühl vertrauen sollte, das jedesmal jubiliert, wenn es eine SS oder ein Neugeborenes sieht. Ich fühl mich wie im Karussell und kann nicht mehr klar denken. Dabei bin ich normal immer so rational und klar und weiß, was ich will.

4

Darf ich fragen wie alt du bist?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

So ging es mir neulich auch, habe positiv getestet und mich riesig gefreut, abends kam die Panik und die Angst. Ich dachte echt, ohgott was ist mit mir los. Hatte dann eine FG. Jetzt probieren wir es wieder, hab Angst das es wieder so wird :-(

5

Wahrscheinlich ist es ganz normal. Es ändert ja auch viel im Leben und ist zwar wunderbar, aber halt auch nicht immer nur und ausschließlich einfach. Tut mir leid wegen der FG und ich wünsch dir viel Glück beim nächsten Mal!

7

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Wir üben für unser erstes Kind und ich trage diesselben Gedanken mit mir herum. An manchen Tagen wäre ich am liebsten sofort schwanger, an anderen denke ich, dass ich vielleicht noch einige Monate warten sollte. Aber ich werde schon 33 und da wir beide mindestens zwei Kinder wollen haben wir uns entschlossen loszulegen. Kann ja einige Zeit ins Land ziehen, auch bei einer eventuellen zweiten Schwangerschaft bis es klappt. Eigentlich steh ich mir nur selbst im Weg. Mein Liebster freut sich wenn es passiert, war letzten Monat sogar enttäuscht, dass es nicht geklappt hat, dabei war es unser 1. Üz. Finanziell pasdt auch alles und vor zwei Wochen sind wir in eine tolle Wohnung gezogen in der noch ein Zimmer leer steht. Wenn ich das alles bedenke habe ich auch keine "Angst" aber ich muss es mir ab und an in Erinnerung rufen. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter und der Tatsache das es das erste Kind wäre. Da sollen manche Frauen sehr viel kopflastiger sein. Sry für den langen Text, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Du nicht alleine bist. :)

9

Du sprichst mir aus der Seele.. "Eigentlich steh ich mir nur selbst im Weg"..
Ich grübel seit wochen, ob wir im September loslegen sollen - oder jetzt schon - oder doch noch bis nächstes Jahr warten.... weil, da ist ja noch der Urlaub im September, der befristete Vertrag, der Umzug im November...

Dann klappts vllt dennoch erst nen Jahr später und dann hat man den Salat. Du hast mir jetzt gerade eben ein bisschen die Zweifel genommen. Danke #huepf

13

Ich glaube irgendwelche Pläne hat man immer im Kopf was die Zukunft angeht, egal ob neuer Job, Urlaub, Hochzeit etc. Aber wenn ich manchmal lese wie lange hier manche brauchen bis es klappt dan denke ich mir, dass man seine Pläne auch ändern kann wenn sie sich mit einer Schwangerschaft kreuzen. Gerade hier wird mir immer wieder klar, dass es wirklich ein Geschenk ist und man sich nicht die Frage stellen sollte wann man es auspacken möchte, sondern direkt zugreifen sollte wenn es einem "angeboten" wird. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, ich denke, Du weisst was ich meine. ;)

10

Hallo
Ich kann deine gedanken auch vollkommen nachvollziehen!!

Ich bin in einer etwas anderen situation aber die gedanken sind fast die gleichen!
Ich will auch unbedingt ein 2 kind habe aber erst ende august ein termin beim fa damit mir die spirale raus genommen wird!!!
Den einen tag will ich am liebstens sofort zum fa und dann auch gleich schwanger sein den anderen tag bin ich froh das es noch etwas hin ist!!
mein kleiner fragr sogar manch mal warum er kein bruder oder keine schwester hat!! In dem aufenblick denke ich immer gut das er so denkt!!
Ich denke das geht vielen so!!
Einen rat was du dagegen machen kannst habe ich leider nicht!!
Aber Fühl dich gedrückt und du bist nicht alleine vieleicht hilft dir das ja schon!

11

Hi brille #winke,
hier auch...bin nur schon etwas weiter als Du, habe nämlich vor einigen Tagen positiv getestet ;-)
Meine Güte, habe ich kalte Füße!! #zitter

In manchen Momenten freue ich mich riesig, in anderen kommt die nackte Panik hoch (wollte ich das wirklich? Wie wird alles werden? etc.).

Wir haben doch echt einen an der Waffel, wir verkopften Tanten #freu

#klee

12

Hey Du, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und wir haben uns entschieden fürs zweite zu üben, beim ersten hat es ein 3/4 Jahr gedauert... Und jetzt? Direkt im ersten Monat ein positiver Test....#schwitz#schwitz hab mich riesig gefreut.... Und dann kam die große Panik... Was hatte ich mir nur dabei gedacht nochmal schwanger zu werden!!! Hab alles in Frage gestellt, mich selbst als unfähig befunden ein zweites Kind großzuziehen, ich schaff es ja schon mit einem nicht.... Ich bin jetzt in der 10. Woche, so langsam beruhigen sich die Hormone und das Selbstbewusstsein kommt zurück!!! #rofl#rofl und nein, ich bin eigentlich überhaupt nicht überfordert mit meinem Kind und werde es auch mit zweien schaffen....#huepf#huepf

Ich will damit sagen: das ist alles ganz normal und im Übrigen auch Dein gutes Recht!! Natürlich darfst Du zweifeln und auch mal denken oh nein, ich schaff das nicht... Ich finde das besser als unüberlegt zu handeln... Also, ich drück die Daumen, dass es geklappt hat und bald freust Du Dich sicher auch riesig!!!

14

Danke für eure lieben Antworten. Es tut gut zu sehen, dass es anderen auch so geht. Das mit dem 3/4 Jahr beim ersten und jetzt ss im 1. ÜZ wollt ich allerdings nicht wissen ;-) - wir haben damals auch gut ein 3/4 Jahr geübt. Naja, wir werden sehen. Morgen bringt mir mein Mann die Tests mit, nächste Woche geh ich noch auf Klassenfahrt, davor möcht ichs wissen. Mein spätester nmt wär übrigens am Samtag - allerdings meinte ich eben, dass diesmal der ES eher war. Ach, keine Ahnung. Wir werden sehen.