Auf wunsch Hormonstatus beim FA??

Hi,

kriegt man einfach so ein Hormonstatus beim FA, wenn man Kinderwunschhat oder wie läuft das. Was wird alles in diesem Hormonstatus geprüft, kennt sich jemand vielleicht aus. Ich fühl mich sehr gesund und lebe sehr gesund, ausser rauchen ;( woran erkennt man denn das der Hormonstatus nicht ok wäre?

1

Das ist ganz unterschiedlich. Ein unregelmäßiger Zyklus kann zB ein Grund sein, die Hormone zu checken. Oder wenn Ihr es länger als 1 Jahr probiert, und nix passiert.

Warum magst du denn deine Hormone messen lassen?

2

Huhu,

naja selbst erkennen geht nur wenn deine 2. Zyklushälfte z.B. zu kurz oder zu lang ist. ES kannst du ja ohne Hormonstatus und US nicht erkennen ob er da ist, selbst Ovus sind nicht immer Aussagekräftig, wenn etwas nicht stimmt.

Ob dein Fa das auf Wunsch macht, naja es kommt darauf an wie er sonst so drauf ist.

Lg

4

ich hab eigentlich einen perfekten zyklus zwischen 27-29 tagen, jeden monat immer gleich. aber keine ahnung, vielleicht hab ich ja was, kenn mich nicht aus. bei meinem sohn hat es im 2. üz geklappt und jetzt seit 6 monaten willes einfach nicht, das nervt!!

5

Dein Hormonstatus kann sich nach einer Geburt verändern, aber 6 Monate ist noch nichts schlimmes.

3

Bei meinem FA konnte man einen Hormonstatus machen lassen, wenn man sagte, dass es mit dem Kinder kriegen nicht so schnell geklappt hat.
Machen meist z.B. weiblichen und männliche Hormüberprüfung, Eirreifung und Gelbkörperphasenüberprüfung.
Wenn etwas nicht stimmt, zeigt sich z.B. wenn man mehrere Zyklen keinen ES erkennen kann, die 2. Hälfte weniger als 10 Tage lang ist. Gibt aber noch einige andere Faktoren. Klick mal auf die Seite für all deine Fragen auf:
http://www.kiwu.winnirixi.de/

Und dann unter Wissenswertes. Da steht ziemlich viel drin.

6

Mein FA hilt das für Quatsch "Das ist nur Geldmacherei von den Laboren" (O-Ton).
Da ich eigentlich superpünktliche ES hatte (nachgewiesen mit Ovu, Tempi und U-Schall), hatte ich mich auch am Anfang über die Aussage gefreut.

Bin auch eigentlich ansonsten sehr zufrieden mit ihm, aber wegen meinem Alter hab ich mir dann doch Gedanken gemacht. Also bin ich zu meiner HÄ und die hat mir dann an ZT4 einen Bluttest gemacht. Wie sich herausstellte ist meine Schilddrüse nicht ganz in Ordnung. War auch schon beim Radiologen und habe eine Zyste an der SD entfernt bekommen.

Daher mein Tipp: wenn Dein FA das nicht machen will, obwohl Du auf KiWu hinweist versuche es beim HA. Soweit ich weiss zahlt die KK den Hormoncheck sobald KiWu besteht (sogar in meinem Alter ;-))

Viel Glück#klee

LG #blume

7

Hallo,

also ich war mal zur Vorsorge bei meiner FÄ und habe da eben vom KiWu erzählt und dass wir schon so und so lange üben und dann sagte sie, sie würde mal nach den Hormonen schauen und ein Monitoring machen, wenn es bis da und da nicht geklappt hätte. Wie lange übt ihr denn schon? Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Regelmäßig ES?

LG

8

Huhu,

wenn du einen guten FA hast, macht er das auch. Auch wenn du noch kein Jahr übst.

Ich selbst bin im 8 ÜZ zu meiner Ärztin und sie hat sofort gesagt, dass es gut wäre, die Hormone zu checken sonst verginge ja nur unnötig Zeit.

Ja nun ist alles i. O. und es klappt trotzdem nicht. #heul
Mein Mann muss noch und dann schauen wir mal.

Viel Glück #klee#klee#klee

#winke