Sowas von unentschlossen!

Hi zusammen!

Ich weiß, für viele von euch hört sich das an wie ein Luxusproblem, aber ich weiß nicht, wo es sonst hinsoll, also doch ins Forum Kinderwunsch. Mein Problem ist, ich weiß nicht, ob ich einen Kinderwunsch hab oder nicht.

Wir haben einen Sohn mit 4, eine glückliche Ehe, ein neues, großes Haus, sichere Arbeitsplätze, alle Omas in "Reichweite" und die unterstützen uns auch gern. Wir haben es quasi perfekt. Der Kleine ist süß, wir führen ein wirklich harmonisches Leben - klar, es gibt auch mal was und manchmal ists stressiger, manchmal nicht so. Es ist alles super.

Eigentlich könnte alles so bleiben wie es ist. Nur: Wir wollten immer zwei Kinder mindestens (allerdings auch immer schon in größerem Abstand), ich möchte nicht, dass mein Sohn irgendwann mal ganz allein am Krankenbett der Eltern steht und entscheiden soll, so wie es bei meiner Mutter immer ist (sie ist ein Einzelkind und wenn mit Oma und Opa was ist, bin ich immer das "Ersatzgeschwister"), allein schon deshalb. Aber natürlich auch, weil ich es schön find, Geschwister zu haben, etc. Allerdings soll das Geschwisterkind nicht als "Spielkamerad" fürs erste herhalten müssen. Darum gehts uns nicht.

Also, wir dachten vorerst, super wärs, wenn der Kleine 5 ist, dann können wir auch noch einmal gemeinsam länger Urlaub außerhalb der Ferien machen (bin Lehrerin), aber der Kleine ist doch schon so groß, dass er einigermaßen selbständig ist. Also hab ich im Januar mal mit der Pille aufgehört, damit sich der Zyklus einpendelt (hat er, aber bei 7 Wochen), aber weiter verhütet. Seit dem letzten Zyklus spielen wir immer stärker auf "Risiko". Das war auch so der Plan um den Druck etwas wegzunehmen (beim ersten Kind dauerte es ein Jahr etwa).

So, nun zu meinem Problem: Wenn ich SS oder Frauen mit Babys seh oder mit denen zusammen bin, dann hab ich einen extremen Kinderwunsch, möchte am liebsten SOFORT selber ss werden. Wenn ich dann aber wieder seh, wie es in Familien mit 2 und mehr Kindern "abgeht" (irgendwie doch immer Streit, Eifersucht, ... zwischen den Kindern), dann denk ich mir: Wir warten bis der Kleine 10 ist oder so ;-).

Als letztens meine Periode kam, war ich enttäuscht, obwohl wir ja bewusst erst nach der errechneten "gefährlichen" Zeit ohne Kondom oder "Rausziehen" Sex hatten und somit eine SS doch unwahrscheinlich war. Dann kam der neue Zyklus und beim letzten Sex benutzten wir doch wieder Kondome, weil mir "die Düse" ging. Jetzt war ich mit 2 SS Kolleginnen Kaffeetrinken und würd am liebsten Ovus kaufen gehen oder jeden 2. Tag Sex haben, damit das mit dem SS-Werden klappt.

Mann, ich bin 33 Jahre alt, eine gefestigte Person! Ich werd doch wissen, ob ich ein Kind will oder nicht!!! Darf man überhaupt Kinder zeugen, nur weil man mit ner SS Kaffee getrunken hat oder das Baby einer Freundin auf dem Arm hatte? Bin ich blöd??? Oder kann es auch sein, dass das Herz den Verstand schlicht überstimmt? Ich könnt echt kotzen und ärger mich grün und blau über mich selber!!! Normal weiß ich, was ich will. Aber diesmal??? Und ja, die Gründe, die mich für und wider zweites Kind bzw. SS bewegen, sind tatsächlich so idiotisch und banal, wie ich sie geschildert hab. Es gibt keinen einzigen rationalen Grund für und wider, der mir im Kopf umgeht. Lauter so Scheiß wie: "außerhalb der Ferien in den Urlaub", "nee, sonst kannste nicht mit deinem Kleinen Skifahren gehen im Winter", ... Wie kann eine erwachsene Frau, die normal ganz realistisch veranlagt ist solche herzlosen und banalen Gründe haben????

Kennt das jemand?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

Also vorab: ich habe noch keine Kinder, dennoch kann ich die Gedanken gut nachvollziehen. Ich meine selbst wir haben jetzt für das erste Kind ständig nur rationale Gründe hervorgebracht, aber was soll denn ein anderer Grund sein?

Also ihr habt ja einen Plan gemacht, lasst es doch einfach drauf ankommen, wenn es klappt schön, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, das nimmt zumindest den Druck weg ;-)
Naja aber mal im ernst, selbst die perfekteste Familie hat mal Probleme wenn man auf einmal zu viert ist, ich bekomme das gerade aktuell bei meiner Schwester mit, meine Nicht ist 4 und nun kam vor 10 Monaten mein Neffe hinzu, klar manchmal ist es stressig, aber oft ist es auch sehr harmonisch.

Aber da ihr von Anfang gesagt habt, dass ihr mehr Kinder wollt, warum denn nicht jetzt loslegen. Ich glaube auch der Altersunterschied kommt auch auf die Persönlichkeiten an.

Meine Schwester und ich sind fast 5 Jahre auseinander, als Kinder war es wohl schön, aber als sie 12 wurde, hat es sich geändert. Da musste unsere Mutter sie zwingen auch nur im selben Raum zu sein wie ihre "blöde kleine Schwester"

Jedoch als wir älter wurden war es wieder sehr schön, heute unzertrennlich. Es kommt halt immer auch auf das Geschlecht an. Meine Cousine hat zwei Jungs im Abstand von 3 Jahren, das ist teilweise sehr anstrengend... Aber das kommt auch daher dass der Lütte sehr anhänglich ist, jedoch der ältere sehr selbstständig, klar der ist dann schnell mal genervt...ob das anders wäre, wenn sie mehr Unterschied hätten, bezweifle ich...

Aber dennoch, ich kann dich sehr gut verstehen, wann ist der richtige Zeitpunkt, wenn man doch eigentlich grad zufrieden ist?

Aber das müsst ihr wohl für euch entscheiden. Was mir nur immer auffällt ist, dass es schon aussage unseres Unterbewusstseins ist, wie wir auf andere SS oder Kinder reagieren. Ich denke wenn man in so einem Moment den Kinderwunsch inniger spürt, dann hat das seinen Grund. Zweifel wiederum sind immer da. Ich kenne auch Frauen, die dieses Gefühl des Kinderwunsches überhaupt nicht verspüren, wenn sie mit Kindern zusammen sind oder mit SS also denke ich schon das es was zu sagen hat.

Ich wünsch dir viel Glück beim entscheiden :-)

2

Danke für die liebe Antwort! Ich schäme mich irgendwie immer vor mir selber, wenn ich so Gründe hab. Irgendwie hab ich den Anspruch, dass ein Kind so von ganzem Herzen gewünscht ist, so total zweifellos. Aber das ist wahrscheinlich völliger Quatsch. Ich erleb einige Frauen, die sich vor dem Schritt "erstes Kind" so scheuen/gescheut haben. Das war bei mir nie so, da war ich mir dann sehr, sehr sicher (auch weil wir recht lang - vielleicht zu lang? - gewartet haben, bis wir nicht mehr verhütet haben). Aber nun beim zweiten? Ich hab jetzt nicht nur Angst MEIN Leben und das meines Mannes (aber der kann und muss ja selber entscheiden - dem gehts übrigens ähnlich) zu verändern, sondern mir ist durchaus bewusst, dass ich auch das Leben meines Sohnes entscheidend verändere. Der allerdings ist der einzige von uns, der einen klaren Wunsch hat ;-). Der labert tagtäglich von seinem "Geschwisterchen" ;-).

3

Oh Mann, ich kann dich so gut verstehen. Unser Sohn ist auch vier (fast). Wir würden auch so gerne, und wollten auch schon immer ein zweites. Allerdings steht mir momentan meine Erkrankung im weg, die es verbietet. Aber es gab Zeiten da hätte ich gedurft, da haben wir es auch probiert, leider erfolglos. Mir geht's wie dir, sehe ich schwangere, denke ich direkt ich will auch. Vergehen zwei Tage, denke ich wieder das es ja auch nicht unbedingt sein muss. Läuft doch grad alles so gut, das Kind wird immer selbstständiger, man kann viel mehr unternehmen etc. Andererseits habe fand ich die Kindheit mit meinem Bruder Super, ich habe auch massig Cousins und Cousinen in der nähe. Hat unser Sohn auch nicht. Ist halt irgendwie ein wenig zwiespältig.

Wir werden es einfach drauf ankommen lassen und wenn es passiert, passiert es halt. Ich glaube kaum das man so ein kleines Wunder später bereuen könnte. Es muss halt erst einmal passieren, ich denke dann werden wir uns, allerspätestens wenn wir es in den Armen halten, denken das gerade jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist....????
Ich wünsch dir kraft, egal wie du dich entscheiden wirst!

4

Du weißt gar nicht, wie froh ich bin sowas hier mal zu lesen!!

Ich habe noch keine Kinder, bin 3 Jahre älter als Du - aber die Gedanken sind ungefähr die gleichen.Ich "musste " letzte Woche meinen ersten SSt machen und ich war ehrlich froh dass er negativ war, obwohl ich nicht mehr verhüte...#schein

Für mich weiß ich jetzt jedoch, dass es jetzt noch nicht an der Zeit ist...die kommt vielleicht irgendwann aber vielleicht eben auch nicht....

Also Versuch dich vielleicht einfach eher mal frei von deinem schlechten Gewissen zu machen, es ist eben wie es ist...

LG