Gestörte Folikelreifung - wie gehts weiter?

Hallo!

Habe schon öfter Fragen gepostet weil ich super lange Zyklen habe, aktuell über 100 Tage!:( Mein FA hat nun die Vermutung, dass meine Folikelreifung gestört ist:-[...muss zum Blutcheck und wenn die Werte da sind wird besprochen was ich machen kann.

Wer hat denn Erfahrung damit von euch? Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt den Zyklus wieder zu regulieren?

Ich lese immer wieder von Clomifen dafür aber das kommt mir ganz schön krass vor weil man dann auch ständig zur Ultraschallkontrolle muss, oder? Wir wollen eigentlich nicht so richtig "hibbeln" sondern einfach entspannt abwarten nach dem Prinzip "wenns kommt dann kommts". Dafür hatte ich gehofft, dass ich so behandelt werden kann, dass ich regelmäßigere Zyklen habe und wirs dann einfach auf gut Glück versuchen können. Aber das mit dem Clomi und der Zykluskontrolle hat so etwas von kontrolliertem GV und ES-Auslösung nach Plan...:-( Versteht ihr wie ich das meine? Gibt es Alternativen bzw. was sind eure Erfahrungen mit der Reifungsstörung?

Freue mich auf Erfahrungsberichte!:-D

1

huhu

Genau mit Clomi sollte man zum US aber eigentlich "nur" 1 bis 2 mal pro Zyklus, was ich finde ok ist beim Kinderwunsch und seiner Gesundheit zuliebe :-)

Aber stimmt, wenn man schon zu Clomifen greift, dann sollte man auch ein wenig auf den Kalender schauen, wann der beste Zeitpunkt für GV ist,denn lang darf man es nicht nehmen.

Ich habe damit immer einen ES bekommen wurde aber nicht SS (was aber an was anderem lag)
Naja als mit Clomi schluß war und ich auch wieder ohne ES da stand hab ich mich erkundigt und bin auf Ovaria Comp gestoßen.
Rein Homöopatisch und hat mir genauso geholfen wie Ovaria Comp, meine Kurve wurde ruhiger,ich bekam einen ES..erst relativ spät, kam aber von mal zu mal immer eher, bis er immer an ZT 14 kam.

Man kann das einfach in der Apotheke kaufen,aber trotzdem ist es ein Medikament...also genau lesen was im Beipackzettel steht und den FA vielleicht mal fragen.

lg

2

hat mir genauso geholfen wie Clomifen wollte ich natürlich schreiben :-)

3

Danke, dass du von deinen Erfahrungen berichtest!:-D

Also, Ovaria Comp ist quasi eine homöopathische Alternative, die auch die Folikelreisung fördert!? Ich werde meinen Arzt dann mal drauf ansprechen...
Hattest du vor Clomi und Ov.C. auch so lange Zyklen wie ich?

weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie du. Keine oder eine sehr langsame Folikel Reifung, Monsterzyklen von 3 bis 4 Monaten. Meine FA überwies mich dann ans Kinderwunsch Zentrum. Nach einigen Untersuchungen dort und auch bei anderen Spezialärzten stellten sie eine Insulinresistenz fest und ich wurde auf Metformin eingestellt. Mein Zyklus hat sich auf 35 Tage eingependelt und meine Folikel bekommen jetzt auch die Größe wie sie haben sollten. Clomifen würde ich dir nur raten wenn wirklich gar nichts geht und du auch Organische Probleme wie z.b. Verwachsungen o.ä. ausschließen kannst. Ovaria comp ging bei mir voll nach hinten los! Ich habe es inzwischen geschafft 4 mal Schwanger zu werden leider durfte ich keins behalten dies hat aber andere Gründe! Wenn du noch etwas wissen möchtest dann gern über PN.
Viele Grüße bims

8

Danke für deine Erfahrungen!

Ich denke auch, erstmal würde ich bis Ende des Jahres eher sanfte Wege probieren wollen (vllt Ovaria) je nachdem was der Arzt sagt und Clomi glaub ich wirklich erst in ein paar Monaten wenn sich keine Verbesserung eingestellt hat...
Insulinresistenz konnte mein alter FA bei mir nicht feststellen, aber ich werde ja jetzt nochmal komplett durchgecheckt in den nächsten Wochen! Ich hoffe irgendwie, dass etwas gefunden wird, das man beheben kann und sich dann positiv auf den Zyklus auswirkt (Schilddrüse, etc) Wenn man wenigstens weiß woran es genau liegt...
Es ist verrückt wie viele Frauen so enorme Probleme mit ihrem Zyklus haben!#kratz