schilddrüsenwert tsh und kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Da meine fä mich nie richtig aufklaert muas ich bei euch um rat fragen.
ich hatte 2013 und 2014 eine fehlgeburt in der 7. + 8. Woche. Beide male bin ich erst im 10 üz schwanger geworden. Meine fä schickte mich zum ha um den tsh wert zu bestimmen. Der lag bei 2.47.
Meime fä sagte irgenswas von 1. Soll der sein. Ich hab den wert nie bestimmen lassen vorher und nie tabletten genommen. Jetzt wollt ich am dienstag zum ha und dem sagen der soll mir tabletten geben um den wert auf 1 zu kriegen. Is das jetzt richtig? Und kann das echt an der sd liegen das ich so lange brauche um ss zu werden und sogar fehlgeburten habe? Erreich ivh was mit den tabletten oder muss ivh dann das zeug immer nehmen und bringt eh nix?? Was ist denn nun richtig?
Ps mein ha sagt der wert ist optimal....

1

Hey also der Wert bei Kinderwunsch sollte um die 1 sein. 2, 5 ist ohne Kinderwunsch gut. Lass deine Schilddrüse durch checken und dir l-thyroxin geben. Meiner lag bei 1, 8. Ob das die Ursache ist können nur Ärzte heraus finden! !

2

Bei Kinderwunsch sollte der TSH-Wert zwischen 1 und 2 liegen.
Ein höherer Wert kann wirklich dazu führen, dass man schwerer schwanger wird oder sogar eine FG hat.

Mich wundert es, dass deine FÄ dich zum HA schickt. Eigentlich kann sie das auch selber machen & dir Tabletten verschreiben.

Viel Glück!

3

Ja das haette ich mir auch gewuenscht aber sie sagt sie hat damit nichts zutun. :(

4

Komische Ärztin, natürlich hat sie damit zutun..

weitere Kommentare laden
5

Ich bezweifle, dass du wegen dem Wert die FGs hattest. Bei schilddrüsengesunden Menschen ist ein Wert unter 2,5 ausreichend. Lass es natürlich trotzdem überprüfen. Ab 2,5 steigt der Wert für FGs.

Meiner war bei der letzten Messung 2,77 und ich nehme jetzt mehr Medis. Trotzdem wurde ich immer sehr schnell schwanger.

LG

7

Naja, 2.47 ist ja nur ganz knapp noch im Rahmen der bis 2,5 geht. Und der Wert kann von Messung je Messung sehr variieren insofern kann es gut sein, dass du drüber lagst. Hinzu kommt, dass der Wert innerhalb der Schwangerschaft i.d.R. ansteigt, insofern warst du ziemlich sicher überhalb des Norm-Wertes!

Der Wert soll nicht nur bei Kinderwunsch bei etwa 1 liegen sondern das ist auch allgemein ein Wert der angestrebt wird, zumindest wenn man mit Tabletten eingestellt wird.

Ich hatte damals erstmals testen lassen als ich schon schwanger war aber noch nichts davon wusste. Da lag der Wert bei 7! Ob er nur durch die Schwangerschaft in die Höhe geschnellt ist oder ich schon mit miserablem Wert schwanger geworden bin, keine Ahnung. Ein Jahr vorher lag er jedenfalls nur bei 2,2.

Lange Rede kurzer Sinn: Ob es was hilft kann keiner sagen. Aber schaden wird es auch definitiv nicht.

9

wenn du keine probleme mit der sd hast zb funktionsstörungen ist dein wert eigtl ok. am besten ist du gehst zum nuklearmediziner dort können die deine sd am besten untersuchen. der sagt dir auch ob deine sd normal arbeitet. der tsh wert allein sagt nicht viel darüber aus
aber eine schlecht eingestellt sdfunktuon kann durchaus das schwanger werden erschweren und fg s verursachen.

viel glück

10

Hi,

ich kann dir nur einen Tipp geben: Geh zum Spezialisten damit (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) und lass nicht irgendwelche Ärzte, die keine Ahnung von der Materie haben, daran rumdoktorn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein HA dir keine Medis verschreiben möchte, da dein Wert ja gerade so noch im Normbereicht liegt. Aber zum schwanger werden ist er nicht ideal, da sollte er 2 nicht übersteigen. Deine FGen können auch damit zusammenhängen, da der Wert gerade zu Beginn der SS schnell steigt.

Also ab zum Facharzt damit du genau weißt was mit deiner SD los ist.

LG Julia

11

mein FA sagte es soll unter 1 sein bei Kinderwunsch. hatte Ende Februar 3,8 mitte Mai war ich bei 1,2. keine angst anfangs dachte ich auch warum es nicht klappt. soweit ich mir erklären lassen habe die schlechten TSH werte würden zu einer fehlgeburts führen. ich würde erstmal die tabletten einnehmen dann üben. mein wert ist innerhalb 2 monaten von 3,8 auf 1,2 runtergegangen. kopf hoch bei uns klappt es auch seit 1jahr nicht aber die hoffnung stibt zu letzt. hoffe dass wir alle irgendwann auch eine süße mami werden.