Folio Forte mit Jod oder L tyhroxin??

Hallo Mädels eine Frage habe ich. Habe letzte Woche Blutabnehmen lassen wegen den schilddrüse werten. Meiner liegt momentan bei 3.69 . Für jemanden der keine tabletten nimmt sei der Wert noch Ok hat der doc gesagt. Aber ich solle bei Kinderwunsch die L-Thyroxin 75 damit sich der Wert einstellt und die folsaure tabletten nur auf folio ohne jod umstellen. Habe so keine beschwerden regelmäßig einen ES. Bin mir nicht sicher ob ich jetzt noch mit den tabletten anfangen soll oder ob denn die folios mit jod nit reichen würden?? Ist der wert für einen kinderwunsch zu Hoch?? Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen gemacht?? Vielen Dank im Voraus

1

Bei einer Schilddrüsen behandlung bewirken Tabletten mit Jod genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll. Willst du das dein TSH Wert auf 1 runter geht, dann nimm das L-Thyroxin und stell die Folsäure Tabletten auf das Jod-frei Produkt im!

2

Ok danke dann tu ich dies wohl mal. Das wusste ich nicht. Dachte jod ist jod wird schon dasselbe tun

5

Kommt immer darauf an was man behandelt, ob Unter- oder Überfunktion. Mein Arzt hat mir nur gesagt, da ich eine Unterfunktion mit Verdacht auf Autoimunerkrankung habe, solle ich tunlichst auf alle extraportionen an Jod verzichten. Sprich alles was über die normale Nahrungsaufnahme hinaus geht. Ich nehme auch extra Folsäure ohne Jod und mein TSH war letztens bei 1,4 von Anfangs 4,3 oder 4,6.

3

der tsh wert bei kinderwunsch sollte 0,5 bis 2,0 mikroU/ml sein, also wäre deiner für kinderwunsch zu hoch ja, auf jedenfall L-thyroxin einnehmen.

bei mir zb. is der ft 4 von den schilddrüsenwerten zu hoch ich muss evtl. jod einnehmen obwohl dies bei meiner folsäuretabl. (von dm) schon enthalten ist, ich muss ende des monats zum nuklearmed. um es nochmals überprüfen zu lassen und dann wird entschieden ob und was ich einnehmen muss halt evtl. jod.

lthyrox ist einschilddrüsenhormonpräperat nimmt man zum ausgleich der schilddrüsenfunktion

jod dagegen ist nur ein mineralstoff was bei ft 3 und ft 4 zum einsatz kommt damit genug vom körper produziert wird

6

Ahhh also unterschiedliche wirkungen. Gut zu wissen. Oh man vielleicht klappt es ja deswegen nicht . Dann nehm ich mal die Tabletten ein. Vielleicht ist es ja nicht unmoglich und es schnaggelt doch diesen monat ;))

4

Also ich nehm auch L-Thyroxin 75 mg und Folio MIT Jod.

Hab gestern beim Arzt angerufen, alle Werte top.

Bin jetzt auch schwanger, hab am Freitag meinen ersten Termin, da werd ich mal nachfragen wegen dem Folio.

Ich hab aber schon gehört das es kein Problem ist das mit dem Jod einzunehmen.

7

Cool würdest du echt mal Fragen ? Dann würde ich die weiternehmen und brauch keine neuen zu kaufen

8

Ich denk auch mal es kommt drauf an wie stark die Unterfunktion usw. ist.

Ich hab eine leichte Unterfunktion und bin mit L-Thyroxin 75 gut eingestellt.

Muss jetzt aufgrund der Schwangerschaft natürlich öfters die Werte prüfen lassen.

Eine Freundin hat Hashimoto und die darf KEIN Jod zu sich nehmen.

Das ist aber soweit ich weiß schon wieder etwas anderes.

Ja klar, ich frag Sie mal und sag Dir dann bescheid.

9

Hallo zusammen,

die Überlegung ob Jod genommen werden soll oder nicht ist bei einer Schilddrüsenentzündung eine relevante Frage.

Ich hab Hashi und nehm trotzdem Folsäure + Jod. Allerdings erst ab ES.

Im Falle einer Schwangerschaft würde ich sie weiternehmen, bekomme ich meine Tage, hör ich auf und nehm nur noch Folsäure.

Frag Deinen Endokrinologen ob Du Jod nehmen kannst oder nicht. So wie Du geschrieben hast, ist "nur" Dein TSH-Wert zu hoch? Oder hast Du noch andere Blutwerte oder Befunde?

LG

10

Ich habe auch andere Werte prufen.lassen laut doc alles weitere in Ordnung.

11

Dann kommt es "nur" darauf an, Deinen TSH auf etwa 1 zu bekommen, wenn Du keine Endzündung hast. Bohr da noch mal genauer beim Endo nach.

LG u. Alles Gute

12

Hallo,

Also ich nehme seit Februar wegen meiner UNterfunktion L Thyrox 50 und ausdrücklich von Frauenarzt empfohlen Folio mit Jod!

Zum schwanger werden ist dein Wert wohl deutlich zu hoch! Ich bin mit Hilfe der Medis nach 10 ÜZ ,5 Wochen nach Einnahmebeginn schwanger geworden und bin nun in der 13. ssw!

Ich Drücke dir die Daumen!

13

Meinste es ist unmoglich?? Ich fange direkt morgen an mit der einnahme. Oh mann hätte ich das gewusst hätte ich vorher angefangen

Top Diskussionen anzeigen