Wirkung Grapefruitsaft mit Betablocker

Huhu,
Ich wollte mir zur ZS Verbesserung Grapefruitsaft holen und täglich ein Glas trinken. Ich habe jetzt gelesen, dass das sehr gefährlich ist, da dieser Saft die Dosis vom Betablocker erhöht.

Ich nehme morgens ne halbe Tablette, also 1,25 mg und wollte wissen, ob das immernoch gefährlich werden kann, wenn ich das Glas abends trinke ? Weiß das jemand ?

Der BB ist ja dann schon lange im Blut und es steht nichts näheres beschrieben, ob man nun ganz auf Grapefruit verzichten muss, oder kurz vor/nach der Einnahme.

Wenn jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich freuen :-)

1

Das ist eine ernstzunehmende Frage. Der Grapefruitsaft verringt den Abbau von Medikamenten im Blut. So hast du mehr BB im Blut, als ursprünglich gedacht war.

Ich würde diese Frage unbedingt mit deinem HA besprechen.

2

Huhu also ich nehme auch betablocker und trinke ca 1 woche vor vermutetem es grapefruitsaft abends 1 glas und nehme wie du morgens meine halbe tablette! Habe keinen unterschied festgestellt und der zs ist viel besser. Wer auf nummer sicher gehen will kann ja den blutdruck einfach mal täglich messen um zusehen ob sich was ändert. Denke aber das 1 glas nicht gleich die welt aus den fugen bringt.

Lieben Gruss

Mona

4

Ja genau. Aber vielleicht hat das hier schon jemand mit dem Arzt besprochen und kann mir näheres dazu sagen. Ansonsten lasse ich es bleiben, ich nerv meinen Arzt nicht extra deswegen :-D

3

Hallo ich erwarte heute mein ES und da i v um den es auch immer das problem hatte eher trocken zu sein hab ich nun PreSeed Kiwu Gel bestellt es ist heute gekommen eigentlich sollte man es an jedem fruchtbaren tag benutzen aber nun ja da es erst heute gekommen ist probieren wirs heute mal aus ! Vielleicht wäre PreSeed oder Zerstica auch eine Möglichkeit für dich !?anstatt Grapefruit saft. Viel Glück #klee

5

Das habe ich mir auch überlegt. Aber das ist mir einfach zu teuer. Und da wir eh bald in eine Kiwupraxis gehen, versuche ichs vorher noch mit etwas preisgünstigeren Mitteln, wie Globulis und den Saft (aber den wohl doch nicht).

Aber danke für den Hinweis #winke

6

Zestica !!! nicht Zerstica

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen