Sofortige Zyklusverkürzung durch L-Thyroxin?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte. ;-)

Während meiner Schwangerschaft mit Sternchen (MA 11.SSW) wurde bei mir ein TSH-Wert von 4, 75 festgestellt und anschließend beim Endokrinologen mit L-Thyroxin 25 behandelt.

Die Tabletten nehme ich seit dem 7.April ein, also erst etwa 1 1/2 Monate.

Ich hatte sonst immer einen Zyklus von 34 Tagen.
Als ich wegen Schmierblutungen (die zwar pünktlich an ZT 34 kamen, aber eben keine "richtige Mens") einige Tage später beim FA zur Kontrolle war konnte nichts fest gestellt werden, im Gegenteil. Es sah alles schon wieder nach Zyklusmitte und Eisprung aus.
Ich habe gedacht dass die gute Frau sich da bestimmt irrt, war ja erst ZT 10 (wenn man die SB mal als Mens deutet). Aber tatsächlich erfolgte der ES anhand ZS pünktlich an Tag 14, quasi wie bei einem 28 Tage Zyklus, den ich mir schon immer gewünscht habe. ;-)
Das würde sogar bedeuten dass am kommenden Samstag schon NMT wäre.

Ich kann das gar nicht glauben. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, dass sich der Zyklus nach so kurzer L-Thyroxin Einnahme DERARTIG schnell ins positive verändert?

Oder ist das nur ein Ausrutscher von meinem Körper, dass er einfach mal aus Versehen das macht was ich gern hätte? :-)

Bitte macht mir Hoffnung dass es so bleibt! Das wäre so toll...

Liebe Grüße
Aprilbaby1987 mit Sohni (*2012) und Sternchen (11.SSW)

1

Hallo Aprilbaby,

jetzt wo du das schreibst, fällt es mir erst auf ;-)

Ich nehme seit Ende April L-Thyroxin 50 täglich und habe normalerweise einen 28-30 Tage Zyklus. Diesen Monat kam meine Mens 2 Tage vor dem NMT und mein Eisprung kam auch früher als erwartet. Hatte mir nichts dabei gedacht... #gruebel#gruebel

Bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße

2

Huhu,

bei mir ist es genauso,....Eisprung schon am 9 ZT! Nach 2 Monaten L-Thyroxin 50mg.

Und keine PMS! Supi!!

Liebe Grüße #sonne

4

Ahh cool, benutzt du Ovus?

War letzten Monat das erste mal dass ich elche benutzt habe und war mir auch absolut nicht sicher, da ich ja eigentlich noch ein bisschen Zeit bis zum ES hatt lt. Kalender ;-)

3

Wow, das klingt ja super! :-)
Ich danke euch beiden für eure Antworten.

Ich hätte niemals gedacht dass das so schnell geht mit dem einstellen. Hoffentlich ist dieser kurze Zyklus keine Eintagsfliege.

Klar gibt es Frauen mit Monsterzyklem, die sich nach meinem 34-Tage Zyklus alle zehn Finger lecken würden, aber ich empfinde das lange Warten auf ES und Mens immer so nervig, ist immerhin fast eine Woche mehr Wartezeit. ;-)
Deswegen wäre ich echt glücklich wenns so bleibt. *hoff*

Liebe Grüße

5

Hallo!
Mein Zyklus war bei 46 tagen nach beginn mit L-thyroxin 100 (hab Hashimoto) direkt zehn tage kürzer also 36Tage und der letzte jetzt bei 33 Tagen. Das geht also ziemlich schnell.

LG

6

Hallo,

mein Zyklus ist mit L-Thyroxin 100 leider länger geworden #schwitz hatte immer ein regelmäßigen 25\26 Tage Zyklus nun war der letzte bei 30 Tagen - und die zweite Hälfte leider nur 9-10 Tage. Nun bin ich wieder am ZT 14 und kein Eisprung in Sicht. Der Ovu zeigt immer mal eine hauchdünne Linie, die dann wieder weg ist... Habe mir eigentlich auch erhofft, dass meine zweite zyklushälfte länger wird...

Ich hatte im März eine AS in der 10. Woche und hatte damals sogar nach 25 tagen wieder meine Mens.

Ach ja mein TSH lag im April bei 4,3. Wenn ich höre, dass du mit L-Thyroxin 25 bei deinem Wert behandelt wirst, dann mach ich mir schon sorgen das ich überdosiert bin #schmoll

LG CC

7

Hi,
DAS finde ich auch merkwürdig. 100 ist ja eine heftige Dosis!

Warst du damit beim Endokrinologen oder hat dich dein FA damit eingestellt?!
Ich war beim Endokrinologe und mir wurde gesagt, dass der Wert an sich ok ist. Eigentlich wollte sie daran gar nicht groß rumdoktorn, hat dann letztendlich nur wegen meinem Kinderwunsch etwas verschrieben. Sie hatte Befürchtungen, dass ich unter L-Thyroxin Behandlung sogar indie ÜBERfunktion rutschen könnte. :-/
Ich bin nur Laie, würde dir aber wirklich ans Herz legen da nochmal nachzuhaken.

Letztendlich spielen da wohl auch noch andere Werte mit rein die beachtet werden müssen, ich erinnere mich an irgendwas mit T3 oder so ähnlich.

Nicht dass dir eine schlecht eingestellte SD Steine in den Weg legt.

Liebe Grüße

8

Hey,
Ich war in einer Nuklearmedizinischen Praxis die bei uns am Krankenhaus ist - also eigentlich DIE Experten. Meine Schilddrüse sieht aber auch nicht ganz in Ordnung aus, also von Struktur und so. Die linke Seite ist fast überhaupt nicht vorhanden. Daher vielleicht die hohe Dosis - aber hab mich schon zu Beginn gewundert - denn meine Mama hat keine Schilddrüse mehr und nimmt wie ich nur die 100er Dosis #kratz

Nun ja hab auf jeden Fall, das mit dem Kinderwunsch und der FG gesagt und vielleicht wollten die mich daher schnell auf tsh 1 bringen. Ich geh nächste Woche noch einmal zur Blutabnahme, mal sehen, was der TSH dann sagt. fT3 und 4 waren im Normbereich aber im untern drittel. So genau kenn ich mich da aber auch nicht aus ;-)

Ich bin noch im dritten Pausenzyklus nach der AS - aber wäre schön, wenn ich ab nächsten Monat wenn das hibbeln wieder los geht auch wieder nein guten Zyklus hätte #schrei

Viel Glück dir beim wieder schwanger werden #blume

LG Cc

weiteren Kommentar laden