Schwanger und neuer Job auf 2 Jahre befristet....????

Hallo ihr Lieben!

Hab da mal ne Frage:
Hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in ner Arztpraxis und wenns klappt, fange ich am 1. Juli an, allerdings ist die Stelle auf 2 Jahre befristet- Schwangerschaftsvertretung!
Jetzt versuche ich ja auch schwanger zu werden. Wie verhält sich das denn wenn ich im neuen Job schwanger werde? Läuft mein Vertrag trotzem die 2 Jahre weiter???
Elterngeld krieg ich ja dann wahrscheinlich noch von meinem alten JOb, wenn ich jetzt mal angenommen im nächsten halben Jahr schwanger werde oder???

Habt ihr da Erfahrung?

LG Michelle#winke

1

hallo,

also ich hab im jänner 2013 als schwangerschaftsvertretung begonnen, mein vertrag ist bis oktober 2014 befristet.
bin jetzt selber schwanger, mutterschutz beginnt im november 2014. gehe davon aus, dass mein vertrag mit oktober enden wird, obwohl sie mich erst übernehmen wollten.

2

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass bei einer Karenzvertretung der Mutterschutz nicht in Kraft tritt und dein Vertrag nach den 2 Jahren ganz normal ausläuft. Außer sie verlängern ihn dir.

Beispiel bei mir: befristet bis 31.10., Mutterschutzbeginn 27.11., Beendigung DV 31.10. (außer der AG verlängert ihn mir - er ist allerdings nicht dazu verpflichtet)

Zumindest ist das bei uns in Österreich so.

3

Hallo,

wenn du ss bist, bekommst du kurz vor der Entbindung Mutterschaftsgeld, danach Elterngeld und dein Vertrag läuft parallel dazu. Also dein Vertrag läuft dann in 2 Jahren aus.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :-)

LG