Wann die Pille absetzen wg. Kinderwunsch?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, zu der ich bisher nichts Passendes gefunden habe.

Meine Frauenärztin meinte, wenn mein Freund und ich planen schwanger zu werden, müsste man es nach dem Pille absetzen direkt versuchen. Die Chancen schwanger zu werden, sind innerhalb von 2 Wochen nach dem Pille absetzen am Größten.

Nur, wann sollte ich am Besten mit der Pille aufhören? Soll ich den Monatsblister ganz zu Ende nehmen (dann kommt ja schon 4 Tage später meine Regel) oder soll ich ca. in der Mitte des Zyklus vor den fruchtbaren Tagen aufhören?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Viele Grüße aus dem Norden,

denkerin-86

1

Die Pille unterdrückt ja normalerweise den normalen Zyklusvorgang. Selbst wenn du in der Mitte des Blisters abbrichst bekommst du eine Blutung. Abbruchblutung nennt sich diese. Ich würde den Blister zu Ende nehmen um den Körper nicht zu verwirren.

2

Huhu & herzlich willkommen! #winke
Soweit ich weiß, hat man doch mit der Pille gar keine "fruchtbaren Tage" - also wenn Du mitten im Zyklus mit der Pille aufhörst, kannst du keinesfalls damit rechnen, daß Du 3 Tage später einen Eisprung hast #sorry
Ich würde den Blister zu ende nehmen, um den Körper nicht zusätzlich zu verwirren, und dann beginnen den Zyklus zu beobachten (Temperaturmessung und / oder Ovutests). Bis zum ersten Eisprung kann es unterschiedlich lange dauern, da der Körper ja erstmal seine eigene Hormonproduktion ankurbeln muß, die durch die Pille unterdrückt wurde - manche haben direkt nach ca. 2 Wochen einen ES, manche warten eeeeeewig.

Die Theorie Deiner Ärztin halte ich für fragwürdig #gruebel

Viel Glück & viel Spaß hier!! #winke

3

Noch zu ende nehmen ruhe bewahren und drauf einstellen das es bis zu nem jahr dauern kann

4

Hey#winke

Ich würde den Blister bis zum Ende aufbrauchen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass es ca. 2 Monate dauert bis der Körper die "Pillenreste" verarbeitet hat. Aber wenn Du unsicher bist, ruf doch einfach bei Deinem Frauenarzt an.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

netti

5

Huch, das ging ja schnell mit euren Antworten - vielen lieben Dank! #pro

Ich führe per App diesen Eisprung-Kalender, da sind trotz Regel auch die fruchtbaren Tage markiert... Naja, falsch gedacht ;-) Aber scheint mir auch am logischten, wenn man die Packung erst zu Ende nimmt und es dann angeht.

6

Hallo #winke

ich habe Ende Dezember abgesetzt und hatte erst im März meinen ersten Eisprung. Kann wirklich unterschiedlich lang dauern.
Aber geh mal davon aus wie die anderen schon gemeint haben das du nicht sofort Schwanger wirst.

Meine Ärztin meinte bei KiWu 3 Monate nach dem Absetzen geduld haben bis sich wieder alles eingestellt hat...

Ich drück dir die Daumen!

7

Huhuuu, habe meine Pille zu ende genommen, auf meine Mens gewartet und 'losgelegt' in dem wissen das es bis zu einem Jahr dauern kann. Das war im Dezember .. meine letzte Mens hatte ich dann am 29.01 und heute bin ich noch 2 Tage vom 5. Monat der SS entfernt. Mach dir keinen Stress, lass das mit den Ovus und dem Zervixs und der Tempi .. ich habe auch alle gemacht und es macht dich irre, vertraue auf deinen Körper und genieße den GV mit deinem Partner. Lg

8

Also, ich denke, wenn ich anfange die Temperatur zu messen, setze ich mich selbst zu sehr unter Stress, so dass es dann womöglich gar nicht klappt...

Werde mich noch in den anderen Themenbereichen über die diversen Methoden informieren und sonst meine Ärztin fragen.

9

Ich habe auch meine Pille (Feber 2014) fertig genommen! Ich denke auch das es am besten für den Körper ist, die Pille fertig zunehmen! Habe dann normal meine Mens bekommen und gleich nach 2 Wochen meinen ES (deutlich gespürt).

Jetzt denke ich mir auch das ich vielleicht mit dem ersten ES gleich schwanger geworden wäre weil ich diesen so gut gespürt (alle extremen anzeichen) habe.

Aber das weiß man ja leider vorher nicht!

Wir wollen erst im August los legen und habe aber schon bewußt jetzt abgesetzt, eben meinen Körper daran zu gewöhnen bzw. auch mich an meine Anzeichen des Körpers zu gewöhnen!

Ich finde, wenn dein Kopf jetzt schon JA sagt, dann würde ich jetzt absetzen und einfach so vorab aufpassen.

10

hmmm....
Ich habe meine FA gefragt wegen einer Schwangerschaft.
Sie meinte es sei alles in Ordnung und wenn wir ein Baby planen,
sollte ich frühzeitig Folsäure nehmen.
Bei mir ist das auch ca. so wenn ich Dienstag die Pille absetzte *die Pause mache* bekomme ich meine Regel Freitag oder Samstag.
Ich würde den Pillenstreifen zu Ende nehmen, bevor ich sie absetze...

Dann muss sich mein Körper eh nochmal umstellen. Sozusagen alles auf "Anfang" !
Etwas später werde ich ja sehen, wie meine Regel kommt oder sie sich zurücksetzt.

Manchmal sollte man auch auf sich selber und den Körper hören.
Alles Gute euch und viel Glück

Kathy

Top Diskussionen anzeigen