Lehrerinnen hier? Wann am besten ein Baby?

Hallo...

Ich hoffe, ich finde hier ein paar Lehrerinnen... :-)

Es ist so: momentan bin ich mitten im Referendariat, d.h. es wäre momentan mehr als ungünstig, ein Kind zu planen. Da müsste ich ja unterbrechen und der Einstieg wäre sehr mühsam...

Also ist es für uns klar: ein Kind erst, wenn ich mit dem Referendariat fertig bin.

Aber wie ist das wohl am besten? #gruebel Wir könnten probieren, schon während des Refs schwanger zu werden. Aber würde ich dann überhaupt eine Stelle bekommen? Oder sollten wir besser warten, bis ich eine Stelle sicher habe? Ich kenne sogar Lehrerinnen, die mit den Kindern gewartet haben, bis sie auf Lebenszeit verbeamtet waren. #kratz
Mir kommt es so vor, als könnte man ständig auf etwas warten... das ist doch auch nicht die Lösung. Also meine Frage: ab wann ist es wirklich sinnvoll und zu verantworten, ein Baby zu planen?
(Ob es dann so funktioniert, ist ja nochmal was anderes. :-p )

Also... helft mir doch, meine Gedanken ein wenig zu ordnen. #freu

1

Man o man.. du scheinst ja wirklich voll durch den Wind zu sein ;-).. Erstmal hinsetzen, tief durchatmen und entspannen ;-)

Wielange geht denn das Referendariat bei dir?

5

:-) Naja, so schlimm ist es nicht, ich finde es alles nur so schwer zu durchschauen. #augen

Das Referendariat geht bis Sommer nächstes Jahr.

8

Ist jetzt bestimmt ne Antwort, die du nicht hören möchtest, aber ich würde wohl das Referendariat noch machen und in der Hälfte der Zeit, die Verhütung weglassen, dann kannste schwanger werden und würdest dein Baby nach der Zeit bekommen. ;-)

2

Na dann will ich doch hier gleich mal antworten, wenn schon ne "Kollegin" schreibt;-) Ich bin zwar noch nicht so weit wie du, sondern noch relativ am Anfang vom Lehramtsstudium, aber mein Schatz und ich sind im Moment schon am üben. Ich denke für uns ist es der beste Zeitpunkt, weil es mir genauso geht wie dir gerade, dass ich denke, vorm Referendariat wäre dumm, weil man das im Studium gelernte umsetzen will.Während des Referendariats findet man es ungünstig, dieses wegen eines Kindes zu verschieben und nach dem Referendariat will man lieber erstmal unterrichten, wenn man schon endlich fertig ist mit der Ausbildung und am Schluss gefällt dir der Job so gut, dass du vielleicht gar keine Babypause mehr machen willst? Du siehst vielleicht, dass ich ein bißchen übertreibe(mit Absicht). Will dir hiermit nur sagen, dass es eigentlich nie den optimalen Zeitpunkt gibt, um beruflich ein Kind "unterzubringen", aber wenn du dir vom Herzen sicher bist und dein Freund/Mann auch ein Baby möchte, dann lasst euch doch nicht aufhalten! Und ich glaube zu verantworten ist es schon, wenn ihr jetzt anfangt zu üben, denn Geld bekommst du, dein Partner arbeitet(nehme ich jetzt einfach mal an) und ihr 2 werdet dem Baby die Liebe geben, die es braucht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:-D
Viel#klee bei deiner Entscheidung

3

Hallo Fröschin,

ich bin auch Lehrerin und sitze hier gerade mit Jonah, 6 Wochen vor dem PC, was die Tipperei nicht gerade einfacher macht...

Also bei mir hat es sich so ergeben, dass ich ihn erst nach der Verbeamtung auf Lebenszeit bekommen habe, aber das lag mehr an der privaten Situation. Obwohl es mich auch beruhigt hat, dass mir beruflich nichts mehr passieren kann, aber ob ich deswegen gewartet hätte, wenn sonst schon alles gepasst hätte? Wahrscheinlich nicht.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle AUF JEDEN FALL das Referendariat fertig machen, weil den Stress mit den Lehrproben würde ich nicht mit Baby oder Kleinkind durchmachen wollen, das war echt heftig.

Danach spricht aber doch eigentlich nichts dagegen, soviel ich weiß, kann sich ein Kind bei der Vergabe der Stellen nicht negativ auswirken, entweder hast du den Notenschnitt und kriegst eine Stelle oder eben nicht.

Verbeamtung auf Lebenszeit kann dann ja nochmal 2-3 Jahre dauern und wenn du jetzt schon drüber nachdenkst, wirst du ja sicher nicht so lang warten wollen.

Ich kann dir nur sagen, ein Baby zu haben ist so schön und macht so viel Spaß, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vielleicht schon früher dazugetan...

#klee Alles Gute wünscht dir
Miriam

6

Hallo und danke für die tollen Antworten!

Nein, also jetzt während dem Referendariat sehe ich das genauso: auf keinen Fall jetzt ein Kind. Es ist wirklich zu stressig. Es nimmt ja auch keiner Rücksicht darauf, ob du ein Kind hast oder nicht.

So wie du es schreibst, spricht aber auch nichts dagegen, schon am Ende des Refs anzufangen zu üben.
Wie du schon sagst, wir wollen eigentlich nicht noch mehrere Jahre warten.

#danke

4

Hallöchen!

Ich versuche mal, dir zu beschreiben, wie wir das gemacht haben, da ich auch Lehrerin bin. Für mich war es klar, dass ich erst eine feste Stelle haben wollte, bevor wir ein Baby planen, da ich nicht ewig zu Hause bleiben möchte und es natürlich ungünstig ist, von einem Gehalt abhängig zu sein, wir haben vor 2 Jahren erst gebaut. Glücklicherweise hatte ich auch ein halbes Jahr nach dem Ref eine Planstelle mit Aussicht auf Verbeamtung. Als dann klar war, dass alles mit der Stelle gut läuft fingen wir nach etwa einem Jahr an, auf Nachwuchs zu üben, da war dann auch die Probezeit um usw. Jetzt bin ich in der 36. Woche, seit fast 2 Wochen im Mutterschutz und kann das ganze richtig genießen. Wir sind froh, diese Zeit abgewartet zu haben und sicher sein zu können, dass ich jederzeit in den Beruf zurück kann. Ich werde wohl ein Jahr aussetzen und dann Teilzeit wieder einsteigen, wenn alles so läuft, wie es soll.
Vielleicht hat dir das ja ein bisschen geholfen, ich kenne einige Freundinnen, die mangels einer festen Stelle auch noch warten, was ich im Grunde sinnvoll finde, denn es ist oft, nicht immer, schwierig, mit Kleinkind eine Anstellung zu finden.

Na dann noch viel Erfolg im Ref und alles Gute,
Kathrin;-)

7

Huch. Das ist ja jetzt doch eine andere Meinung als oben. Wieso meinst du denn, könnte es mit Kind schwieriger sein, eine Stelle zu bekommen?#kratz

Hach ja, genau diese Sachen sind es, die ich so unüberschaubar finde. Da weiß man echt nicht genau, wie das alles läuft!

#danke

10

Die meisten Stellen werden zumindest hier bei uns in NRW schulscharf vergeben, dass heißt, dass die Schule eine Stelle ausschreibt und nach Noten mögliche Kandidaten einlädt, eine/r wird dann eingestellt. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass diese Stellen oft mit Vertretungslehrern aus der eigenen Schule besetzt werden und entsprechend ausgeschrieben werden. Wenn du dann natürlich nicht arbeitest und nicht diese Möglichkeit hast, an einer Schule zu sein, die eventuell demnächst mal eine Stelle zu besetzen hat, dann ist es schwieriger. Offiziell würde natürlich keiner zugeben, dass das oft (nicht immer!) so läuft. Ich weiß ja auch nicht, aus welchem Bundesland du kommst, vielleicht ist das bei euch ja sowieso anders mit den Einstellungen. Und wenn ich das richtig gesehen habe, machst du Sonderpäd, oder? Ich glaube, dann ist das auch noch mal was anderes, weil ihr "gesuchter" seid als wir Grundschullehrer.
Ich will dir auch keine Angst machen, sondern wollte dir nur von den Erfahrungen hier berichten. Verstehen kann ich dich auf jeden Fall, dass du gerne möglichst bald ein Kind hättest und nicht noch Jahre warten willst!!! Die Entscheidung zu treffen ist aber schon schwierig.

Grüße, Kathrin

weiteren Kommentar laden
9

Hallo froeschin!
Diesen beitrag werde ich wohl mal im Auge behalten (obwohl er an meiner Entscheidung eh nix ändern wird). Ich bin seit 01.02.06 im Referendariat und bin jetzt in der 7. SSW. ganz so früh war das zwar nicht geplant, aber mein Man und ich freuen uns tierisch auf das Leben mit UNSEREM Kind. Auch unsere Seminarleiterin sagt immer "Es gibt bessere Augenblicke ein Kind zu bekommen,aber zieht das durch!" Nachher wird es doch auch nicht leichter und ich habe nicht eine sechsjährige AUsbildung gemacht, um dann nach einem Jahr Arbeit wieder auszusteigen. (übertrieben ausgedrückt) Ich bin mir nicht sicher, wiesich mein Leben durch Schwangerschaft und Kind verändert, aber das kann ich im Moment eh noch nicht absehen. GRad ist es so geplant, das ich eine halbes Jahr aussetze (Weihnachts- bis Sommerferien) und dann kommt das Kleine (für die drei Stunden am Tag) in die KiTa oder zu einer Tagesmutti und ich mache "ganz normal" mein Ref weiter. (soviel zur Planung- mal sehen, wie es wirklich wird...)
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Viel Spaß und Erfolog im Ref, schnatterinchen!

11

Ich würde zumindest warten, bis du deine Prüfungen in der Tasche hast.
Mit etwas Pech ist dir nämlich ziemlich übel und stell dir vor, du musst dann Lehrprobe oder Prüfung vorbereiten und durchstehen.
Macht sich nicht wirklich gut, wenn du mitten in der Lehrprobe aufs Klo stürzt... ;-)

Schwanger würden sie dich dann wohl erst mal nicht nehmen, denn es ist ja auch den Kindern gegenüber nicht fair, wenn die Lehrerin sofort wieder weg ist.

Ich an deiner Stelle würde also warten, bis du eine Stelle hast. Wenn du auf die Warteliste kommst, dann würd ich gleich loslegen. Denn mit Kind wirst du später bevorzugt behandelt. Das war zumindest in Bayern vor ca. 10 Jahren so - Frauen mit Kind wurden bei gleichem Notenschnitt sowohl bei der Platzvergabe als auch bei der Ortswahl bevorzugt.

Wenn dir deine Verbeamtung so wichtig wäre - die würde sich mit Teilzeit nur etwas nach hinten verschieben und ist auch mit Kind gut machbar.

LG Ulrike

13

Hallo,

ja, es ist schon schwierig mit dem Kinderkriegen. Eines möchte ich dir aber noch zu bedenken geben: Wenn du wartest bist du eine Stelle hast, dann bekommst du sie möglicherweise gar nicht, wo du jetzt wohnst. Dann habt ihr vielleicht eine Fernbeziehung und dann klappts schon wieder nicht.
Klar muss ein Kind schon gut überlegt sein, aber vielleicht auch nicht zu gut. Also bis zur Verbeamtung warten, finde ich definitiv übertrieben.
Also, ich würde es wohl schon riskieren das Baby zum Ende des Refs zu bekommen. Dann kannst du erst mal Pause machen und dann dort, wo du wohnst dir eine Stelle suchen.
Liebe Grüße,
Petra